ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Warenkorb eines Frischlings

Warenkorb eines Frischlings

Themenstarteram 27. September 2018 um 10:55

Hallo, schöne Grüße aus dem Pott!

Nach reichlichen Informationen die ich mir aus den Threads gesaugt habe, würde ich mir heute, spätestens morgen Wasch- und Pflegemittel für meinen Neuwagen bestellen.

Es ist ein Mazda CX-3 Sportsline, sprich mit Lederausstattung in Matrixgrau. Er kommt am 10.10. Ich möchte den Wagen gleich nach Abholung per Hand waschen und anschließend wachsen eventuell vorher mild polieren mit dem Prima Amigo. Hierfür habe ich mir einen Warenkorb zusammengestellt, fotografiert und angefügt. Gibt es hier Einwände oder Verbesserungsvorschläge, so bin ich euch schon jetzt Dankbar! Es steht eine SB-Box zur Verfügung und ein AlClear Waschhandschuh habe ich auch falls sich jemand fragt wieso keiner dabei ist. Auch Eimer sind genug da! Das Auto steht übrigens draußen, leider (noch) keine Garage verfügbar!

MfG

Deep!

23 Antworten

Bei den Mikrofasertüchern hast Du mehrere bestellt? Felgenreiniger und evtl. Bürste (Für die Zukunft). Sonst kann man das meiner Meinung nach schon so machen. Mehr geht immer :)

Themenstarteram 27. September 2018 um 11:32

Bürste ist vorhanden ich würde die Felgen mit einem weiteren Handschuh einfach mit reinigen und anschließend versiegeln so dachte ich? Klar sind das mehrere Lappen :)

EDIT: Ich habe übrigens noch Felgenreiniger im Keller fällt mir ein. Der grüne Reiniger von Tuga Chemie! Ist der in Ordnung? Oder zu aggressiv? Der ist soweit mir bekannt ist säurefrei!

Der Tuga grün ist Top,mein Favorit. Wenn die Felgen versiegelt sind solltest du sowieso keinen mehr brauchen und nutzen, da dir das Zeug die Versiegelung auch runterholt.

am 27. September 2018 um 13:53

Willst du die komplette Felge versiegeln oder nur die Front?

Themenstarteram 27. September 2018 um 13:54

Ich denke ich mach mir die Arbeit und versiegel die komplett

am 27. September 2018 um 13:59

Im eingebauten Zustand würde ich persönlich es nicht machen, man kommt nicht überall im Felgenbett hin oder es ist sehr umständlich.

Ich versiegel meine Felgen immer bevor ich sie montiert . Es lässt sich so einfach besser arbeiten.

Gute Zusammenstellung!

Was die Lederpflege betrifft, diese brauchst du noch nicht bei einem Neuwagen. Wenn dann eher eine Lederversiegelung. Die schützt und erhält den Zustand zunächst. Dein Leder richtig pflegen brauchst du bei normaler Beanspruchung erst nach ca. 3 Jahren. Wenn du in dem Bereich Lederversiegelung etwas machen möchtest empfehle ich dir die Lederversiegelung von Colourlock. Zwingend notwendig ist aber auch das nicht!

Wenn du deine Felgen versiegeln möchtest. Dann aber danach nicht mehr mit Felgenreiniger rangehen. Das wäre kontraproduktiv. Da reicht allein das Shampoowasser. Felgenreiniger dann nur im Notfall. ;)

Wenn du später noch Dinge brauchst oder einfach ein paar Anregungen, schau mal in der Autopflege-FAQ oder bei mir im Blog vorbei. ;)

am 27. September 2018 um 17:06

Für die Reinigung der Felgen schau mal hier

 

https://www.motor-talk.de/.../...einigung-bzw-pflege-t6441308.html?...

Themenstarteram 27. September 2018 um 17:54

Danke vielmals!

Soeben hat mir mein Händler die hauseigene Aufbereitung zugesichert. Der hat wohl keine Waschstrasse :). Keine Ahnung wie er aufbereitet aber ich werde definitiv gleich Richtung Box fahren :)

Ein Tip von mir:

nimm beim Dashaway die größere Pulle

nimm beim Shampo die größere Pulle

nimm 2-3 der Auftragspads

wenn du Amigo + Wachs direkt hintereinander machst, nimm 8-10 MF-tücher der mind. 380Gsm-Klasse

wenn am Leder was gemacht wird, egal ob versiegelt oder Pflege - es wird immer vorher gereinigt! Niemals auf dem Dreck mit irgendwas rumschmieren!

Daher auch den Cleaner nehmen.

Du brauchst auch noch 2-3 weiche oder mittlere Handpolierschwämme für das Amigo

ausserdem noch 2-3 Tücher für den Innenraum ( so 200-250Gsm)

und ein Waffeltuch für die Scheiben ist auch anzuraten.

Themenstarteram 27. September 2018 um 18:45

Danke vielmals! Ja werde die größeren Flaschen kaufen hatte jetzt nur provisorisch und schnell in der Mittagspause zusammengestellt :D ... das sind aber sehr viele Tücher ... Gibt es da preiswerte Empfehlungen?

Preiswerte Tücher gibt's bei Ali Express (Lucullan) aber Lieferung dauert halt. Mir sind für am Lack lasergeschnittene Tücher wichtig (Ohne Rand). GSM hat @jupdida ja schon genannt.

Themenstarteram 27. September 2018 um 19:35

Cool danke für den Tipp was hälst du davon?

https://rover.ebay.com/.../0?...

Kann er mit dem Dash away auch das Leder reinigen Jupdida? Hab das gerade nicht auf dem Schirm.

Deine Antwort