War bei nem (Fach)-Händler => Verwirrung

Hallo,
hab mir eben mal 3 Stunden Zeit genommen und bin mit nem Freund zu zwei Händlern gefahren.

Zu meinem Kumpel : Er will einen bzw. zwei Subs, die nur Krach machen, und der Magnet schön aussieht. Klang ist ihm völlig egal.
Hauptsache schön aussehen soll er.

Zu mir : Ich bin noch auf der Suche nach nem Frontsystem, mir ist vor allem Klang wichtig.

1.Händler : Mein Kumpel dachte an Subs von Audiobahn. Der Typ meinte, sowas führen sie nicht, das sie so etwas ihren Kunden nicht empfehlen wollen. Auf die Frage, was denn nun das "schlechte" an Audiobahn ist, wußte er keine Antwort und hat meinem Kumpel dann nen Sub von Spectron empfohlen.

Ich hab ihn nach dem Andrian Audio 130 gefragt. Habe bis jetzt nur gutes drüber gehört, vor allem klanglich soll es ja zu empfehlen sein.
Sofort entgegnete er mir, dass ich mich wohl oft in Foren rumtreibe und die Empfehlung wohl daher habe. Seiner Meinung nach, hätte Anselm selbst darauf Einfluss, nur deshlab würde es immer empfohlen.
Er hätte aber was wesentlich besser im Angebot.
Daraufhin schlug er mir das Emphaser ECP25XT3 (239 €)und das Radical Audio RA13.2 (339 €)vor. Anhören konnte ich beide nicht, und die Frage, ob er das AA 130 schonmal gehört hat, blockte er gekonnt ab. (Hätte mich trotzdem mal interessiert).
Als Stufe soll übrigens eine Audison Vr 209 dienen.

Da ich mir es lieber einbauen lassen möchte, hab ich auch danach gefragt. Er sagte Einbau 250 € + 200 € Dämmung.

Als wir da wieder raus waren, sind wir zu nem anderen Händler gefahren. Dort hab ich aber lediglich nach dem Einbau gefragt.
Dieser sagte mir, Einbau 150 € + 50 € ??? Dämmung.

Er meinte, dass es beim Peuegto 106 reichen würde, nur hinter den TMT's zu dämmen. Das ist doch so nicht richtig oder ??

Was sollte ich von diesen Angeboten halten ??
V.a. interressiert mich, was ihr zu der Sache mit dem Fs sagt ? Mein Problem ist halt, dass ich wirklich keine Möglichkeit habe, das System vorher zu hören, muss also mehr oder weniger blind kaufen.

Gruß Chiro

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CHS Bünde

Ja Hans,
das mag ja für dich stimmen, allerdings drückst du den Neulingen auch immer DEINE Meinung aufs Auge, somit auch deinen Geschmack. Manchmal mag das passen, man sollte so etwas aber immer differenzierter sehen.
Ein Händler hat eben den Vorteil schon an vielen Autos geschraubt zu haben, kennt akkustische Probleme, kennt die Einbauplätze usw. und läßt solche Sachen auch in seine Vorschläge einfließen. Und natürlich will er etwas verkaufen, aber deswegen mußer noch lange nichts aufschwatzen, ich versuche das zumindest immer zu unterbinden was mich betrifft, ganz davon frei machen kann man sich aber nicht zu 100%.
Es gibt aber wie überall gute und schlechte, der Kunde sollte sich einfach seine eigene Meinung bilden, ich denke auch das man recht schnell merkt wer kompetent ist und wer nur am erzählen ist.

In diesem Sinne

mfg
Frank

Zustimm!

Hi,

also irgendwie werden wir das Thema böse böse Händler nicht los, kommt mir vor...

Ein Händler will verkaufen, sonst wär er keiner, und dass er ganz gern das verkaufen würde was er auch anbietet ist auch klar, und dass jemand der das ganze Beruflich macht naturgegeben mehr Erfahrung hat als der "Caraudiofritz" sollte denk ich auch klar sein, was nur glaub ich immer öfter vorkommt ist dass ein X-beliebiger "Möchtegernsachverständiger" auf die Idee kommt, ach wenn mir sonst nix einfällt werd ich eben Händler für Elektronikzeug, verkauft sich ja dank Ebay auch recht einfach...
Da liegt meiner meinung nach das Problem, und dass "gespamme" was ihr ansprecht, nunja, so funktioniert eben die Geschäftsidee, in Foren präsent sein, viel empfehlen, viel vom eigenen Wissen Teilen, und dadurch verkaufen, genauso wie in einem Ladenlokal, anwesend sein, beraten, verkaufen...
Schade find ich wirklich dass das immer in irgendwelchen Anfeindungen oder Streitereien endet, es is wirklich net sooooo schwer das was einem nicht zusagt einfach nicht zu lesen, und es ist doch klar dass wenn am Tag 3 Threads mit "welcher Woofer, welches FS welche Endstufe" eröffnet werden dass dann ein geschäftstüchtiger Händler da seine Empfehlung abgibt, wens nicht interessiert kann ja die gesamte Händlerriege auf ignore packen und gu is.

Und nigs gegen Dich Hansi, aber net jeder mags wenns maunst, auch wenn ich katzen sehr gern mag, ich hab lieber wenn ich noch was vom Rest der musik mitkrieg 😉

lg
Flo

Deine Antwort