Wann Zahnriemen wechseln??

VW Vento 1H

Hallo, hab gestern einen Golf 3 1,4 mit 60ps geholt , der Wagen hat 108tkm gelaufen, nun wollte ich euch fragen wann ich den Zahnriemen wechseln muss! oder ist der schon überfällig?

schonmal Danke im vorraus!!!!!

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dark Man xXx

😰

*rofl*

wenn man ihn nicht zu fest spannt (was ganz viele Werkstätte machen) kann das schon gehen.

Bei mir ist oberhalb des Grills so eine silberne Plakette, dort ist der letzte Riemenwechsel eingestanzt.

Hallo,
ich habe meinen bei 107420km gewechselt. Habe dann von VW einen Aufkleber bekommen (wurde auf dem Schloßträger aufgeklebt!!) wo drauf steht das alle 120tkm der Zahnriemen gewechselt werden soll.
VW sagte mir aber das es auslegungssache sei. Die einen müssen nach 60tkm und die anderen wurden auch schon mal bei 200tkm gewechselt. Es kommt wirklich auf den Zusand des Zahnriemens an.

Torti

Beim Golf 3 gibt es keine offiziellen Intervalle für den Zahnriemen (außer beim Direkteinspritzer sind 90.000 vorgeschrieben). Man sollte ihn aber trotzdem bei 100-120tkm wechseln lassen, das schadet nichts.
Gleiches gilt für Autos mit weniger Laufleistung, die aber älter sind.
Alle 6-7 Jahre oder 120.000 ist gebräuchlich.

Die Riemen sind zwar schon so gut dass sie viel länger halten ohne zu reißen (neuer TDI mit Pumpe Düse sogar 120.000 wechselintervall), nur die Lager der Spann- oder Umlenkrollen verschleißen natürlich auch. Und wenn die Lager dann kaputt gehen, reißt der Riemen bald weil die Rollen blockieren.

Man sollte den Zahnriemen aber eigentlich lt. Serviceheft eh alle 30.000km kontrollieren. Macht man das und er ist ok dann kann der auch erst bei 120 gewechselt werden.
Meiner hat 240.000 runter und gerade den 2. Wechsel hinter sich.