ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Wann welcher Warnblinkschalter / Türinnenverkleidungen?

Wann welcher Warnblinkschalter / Türinnenverkleidungen?

Mercedes W123
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 5:59

Hallo,

wann ist beim 123er eigentlich der große und wann der kleine Warnblinkschalter verbaut?

Wann wurden beim 123er welche Türeinsätze innen verbaut (mit/ohne Stoff) bei Stoffsitzen?

Ich habe jetzt mehrere Fahrzeuge der 2. Serie gesehen, die hatten mal den großen und mal den kleinen Schalter.

Dann habe ich Fahrzeuge der 2. Serie gesehen, die hatten mal Stoff in den Türinnenverkleidungen und mal nicht, obwohl alle kein MB-Tex und kein Leder hatten. Allgemein liest man, dass die Stoffeinsätze in den Türen erst mit der 3. Serie kamen...

Waren o.g. Sachen ggf. auch von der Motorisierung abhängig?

Gruß

18 Antworten

Nein, von der Motorvariante war das nicht abhängig.

Große Schalter = Version 1 [Bild 1]

Kleine Schalter = Version 2 [Bild 2] Schaltkulisseausschnitt nach rechts versetzt - vorher mittig [Bild 3 kleine Schalter]

Nach meiner Erinnerung war der Upgrade ca. 1982. Dann kamen auch andere Klimabedienschalter.

Frage: Was ist die "2. Serie" ?

Img
Img
Screen-shot-2021-06-11-at-16-17
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 9:26

Die sog. "Serie 2" gab es von 08/1979 bis 08/1982.

In dieser 2. Serie wurden scheinbar beide Varianten des Warnblinkschalters verbaut.

Die Stoffeinsätze in den Türverkleidungen sollten eigentlich erst ab der 3. Serie (ab 09/1982) vorhanden sein. Es gibt aber auch Fahrzeuge der 2. Serie mit Stoffeinsätzen.

Weitere Frage: Wann wurde die Klimabedienung geändert von Drehschalter auf Rändelrad?

Beim 123er von Baubeginn bis 79 hattest du den großen warnblinkschalter und die großen fensterheber tasten (mit chromrahmen) und die türpappen komplett aus mb tex (lederimitat) ab bj 80 mit Beginn der 3.serie wurden dann kleine warnblinkschalter und die kleinen fensterheber Schalter (komplett schwarz) verbaut außerdem kam ab da an der Stoff in der Mitte der türpappen (ausgenommen bei mb tex Ausstattung)

Zitat benz-123:

"In dieser 2. Serie wurden scheinbar beide Varianten des Warnblinkschalters verbaut."

Scheinbar - aber nicht wirklich. Wie Du in Bild 3 oben siehst paßt der große Warnblinkschalter gar nicht in die verkleinerten Ausschnitte.

"Weitere Frage: Wann wurde die Klimabedienung geändert von Drehschalter auf Rändelrad?"

Als die verkleinerten Schalter kamen. Siehe oben [schon erwähnt].

Mein 11/1979 280E hatte große Schalter und Schalthebelausschnitt mittig und noch kein Rändelrad für Klimatemp.

Schalthebelverkleidung war Plastik schwarz.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 10:43

Zitat:

@Dream_Daimler schrieb am 11. Juni 2021 um 11:29:08 Uhr:

Beim 123er von Baubeginn bis 79 hattest du den großen warnblinkschalter und die großen fensterheber tasten (mit chromrahmen) und die türpappen komplett aus mb tex (lederimitat) ab bj 80 mit Beginn der 3.serie wurden dann kleine warnblinkschalter und die kleinen fensterheber Schalter (komplett schwarz) verbaut außerdem kam ab da an der Stoff in der Mitte der türpappen (ausgenommen bei mb tex Ausstattung)

Alles richtig, aber die 3. Serie kam erst 09/1982.

Die 1. Serie bis 08/1979: Großer Warnblinkschalter und MB-Tex in den Türen.

Die 3. Serie ab 09/1982: Kleiner Warnblinkschalter und Stoff in den Türen.

Die Frage war ja wie es bei der 2. Serie (09/1979 - 08/1982) war hinsichtlich Warnblinkschalter, Türpappen und Schalter für die Klimabedienung?

Hallo,

Tatsache ist, es gibt so einige Zwitter.

Manchmal finden sich Bauteile der Modellpflege schon in den letzten Fahrzeugen der "alten" Version wieder. Z.B. haben mein Kumpel und ich jeweils ein 280CE Coupe aus 1982 aus der 2. Serie. Das Coupe von meinem Freund wurde aber kurz vor den Sommerferien gebaut und hat schon den Lichtschalter (etwas eckiger) aus der 3. Serie verbaut. So ist das auch mit der Umstellung der Schalter in der Mittelkonsole. Irgendwann stellten die um, vermutlich, weil die Teile aufgebraucht waren. Das kann durchaus vor der offiziellen Modellpflege passiert sein.

Grüße,

Th.

Beim W123 gab es zwei große Modellpflegen in 9/1979 und 9/1982.

Dementsprechend sind die sogenannten Serien aufgeteilt.

Die 1.Serie bis 8/1979

Die 2.Serie von 9/1979 bis 8/1982

Die 3. Serie ab 9/1982

Den einzelnen Serien sind größere Modellpflegemaßnahmen zuzuordnen. Trotzdem sind in die laufende Produktion immer auch kleinere Änderungen und Verbesserungen unabhängig der einzelnen Serien eingeflossen.

Unser Themenstarter hat es richtig erkannt, dass in der 2. Serie beide Varianten des Warnblinkschalters verbaut wurden. Im August 1981 gab es eine kleine Modellpflege. Hier wurde vom großen auf den kleinen Warnblinkschalter gewechselt. Ach: Die Schalter der Fensterheber und für die Sitzheizung wurden ebenfalls in 8/1981 geändert.

Stoffeinsätze in den Türen kamen für alle Modelle mit der 3.Serie ab 9/1982. Bei den Limousinen gab es aber den Stoffeinsatz in den Türverkleidungen beim 280/280E schon in der ersten und zweiten Serie. Die 280/280E hatten die gehobene Ausstattung und auch andere Polstermuster. Diese Unterscheidung wurde in der 3. Serie aufgegeben.

Die Klimabedienung wurde im August 1980 in einer kleinen Modellpflege vom Drehschalter auf Rändelrad umgestellt. Die verbesserte Heizungs und Lüftungsanlage hatte seither auch zwei statt einem Schieberegler für die Luftverteilung oberhalb der Temperaturregler.

Diese Änderungen gab es auch nicht nur um die Werksferien, sondern sie sind immer wieder über den gesamten Produktionszeitraum eingeflossen und teilweise nach Materialverfügbarkeit sowie unterschiedlichen Märkten zu unterschiedlichen Zeitpunkten vorgenommen worden.

Nur ein paar bekanntere Beispiele: Ab November 1978 wurden alle Modelle mit versenkten Türverriegelungsstiften ausgeliefert, Februar 1979 Diesel Umstellung vom Zuganlaßschalter auf Schlüsselstartanlage, Juni 1980 Vorstellung und Einführung der neuen Vierzylindermotoren M102.....

 

Grüße, Andi

 

Hallo Andi,

folgendes ist nicht ganz richtig:

" Ab November 1978 wurden alle Modelle mit versenkten Türverriegelungsstiften ausgeliefert, "

Das kam nämlich auf die Exportausführung an - es sei denn man betrachtet Deutschland als "Rest of world"

Bis zum Produktionsende waren die versenkten in AUS gar nicht zugelassen - nur Pilzknöpfe.

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 12. Juni 2021 um 10:09:29 Uhr:

Hallo Andi,

folgendes ist nicht ganz richtig:

" Ab November 1978 wurden alle Modelle mit versenkten Türverriegelungsstiften ausgeliefert, "

Das kam nämlich auf die Exportausführung an - es sei denn man betrachtet Deutschland als "Rest of world"

Bis zum Produktionsende waren die versenkten in AUS gar nicht zugelassen - nur Pilzknöpfe.

Absolut korrekt, deshalb hatte ich oben auch auf Materialverfügbarkeit und die unterschiedlichen Märkte hingewiesen. Es gab immer länderspezifische Ausführungen und bei manchen Länderausführungen wurden gerne auch "Restbestände abgebaut" wie z.B. Südafrika.

Insofern gilt meine obige Aussage für die Deutschlandausführung.

Wen es interessiert, anbei ein Foto eines 280E aus der 2.Serie mit Stoffeinsätzen in der Tür. Farbe ist creme, Polster nannte sich damals "Schachtelmuster", während die nicht gehobene Ausstattung sich Fischgrät nannte und Türpappen in MB-Tex hatte. (anbei auch noch ein Foto in Fischgrät creme der "normalen Modelle")

Auf dem Foto des 280E ist für den aufmerksamen Betrachter übrigens noch ein weiteres Merkmal der gehobenen Innenausstattung des 280/280E zu erkennen....

Na, wer nennt es?;)

Grüße Andi, der als Junge die Prospekte vor Papa´s Bestellung studiert hatte bis keine Buchstaben mehr drin waren....:)

Schachtelmuster
Fischgrät

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 12. Juni 2021 um 10:09:29 Uhr:

 

Bis zum Produktionsende waren die versenkten in AUS gar nicht zugelassen - nur Pilzknöpfe.

und das war mir bisher vollkommen unbekannt!

Danke für die Info! Ist Dir der Grund dafür bekannt?

Grüße Andi

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 10:25

Zitat:

@andixc90 schrieb am 11. Juni 2021 um 18:06:30 Uhr:

Beim W123 gab es zwei große Modellpflegen in 9/1979 und 9/1982.

Dementsprechend sind die sogenannten Serien aufgeteilt.

Die 1.Serie bis 8/1979

Die 2.Serie von 9/1979 bis 8/1982

Die 3. Serie ab 9/1982

Den einzelnen Serien sind größere Modellpflegemaßnahmen zuzuordnen. Trotzdem sind in die laufende Produktion immer auch kleinere Änderungen und Verbesserungen unabhängig der einzelnen Serien eingeflossen.

Unser Themenstarter hat es richtig erkannt, dass in der 2. Serie beide Varianten des Warnblinkschalters verbaut wurden. Im August 1981 gab es eine kleine Modellpflege. Hier wurde vom großen auf den kleinen Warnblinkschalter gewechselt. Ach: Die Schalter der Fensterheber und für die Sitzheizung wurden ebenfalls in 8/1981 geändert.

Stoffeinsätze in den Türen kamen für alle Modelle mit der 3.Serie ab 9/1982. Bei den Limousinen gab es aber den Stoffeinsatz in den Türverkleidungen beim 280/280E schon in der ersten und zweiten Serie. Die 280/280E hatten die gehobene Ausstattung und auch andere Polstermuster. Diese Unterscheidung wurde in der 3. Serie aufgegeben.

Die Klimabedienung wurde im August 1980 in einer kleinen Modellpflege vom Drehschalter auf Rändelrad umgestellt. Die verbesserte Heizungs und Lüftungsanlage hatte seither auch zwei statt einem Schieberegler für die Luftverteilung oberhalb der Temperaturregler.

Diese Änderungen gab es auch nicht nur um die Werksferien, sondern sie sind immer wieder über den gesamten Produktionszeitraum eingeflossen und teilweise nach Materialverfügbarkeit sowie unterschiedlichen Märkten zu unterschiedlichen Zeitpunkten vorgenommen worden.

Nur ein paar bekanntere Beispiele: Ab November 1978 wurden alle Modelle mit versenkten Türverriegelungsstiften ausgeliefert, Februar 1979 Diesel Umstellung vom Zuganlaßschalter auf Schlüsselstartanlage, Juni 1980 Vorstellung und Einführung der neuen Vierzylindermotoren M102.....

 

Grüße, Andi

Vielen Dank Andi.

Genau diese Informationen hatte ich gesucht.

Viele Grüße

Zitat:

@andixc90 schrieb am 12. Juni 2021 um 11:9:21 Uhr:

Auf dem Foto des 280E ist für den aufmerksamen Betrachter übrigens noch ein weiteres Merkmal der gehobenen Innenausstattung des 280/280E zu erkennen....

 

Na, wer nennt es???

Der Gartenzaun hinter den Sitzen :D

Ich würde auf die Armlehne tippen.

"Danke für die Info! Ist Dir der Grund dafür bekannt?"

Ja Andi, der Grund ist mir bekannt.

Der Gesetzgeber verlangte vom Hersteller daß die Insassen in der Lage sein mußten die Knöpfe im abgeschlossenen Zustand hochzuziehen. Erst danach konnte man bei dieser Sonderschlossausführung den Aufziehebel ziehen. In einer Unfall oder Brandsituation war das schon begründet.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. Juni 2021 um 12:39:14 Uhr:

Zitat:

@andixc90 schrieb am 12. Juni 2021 um 11:9:21 Uhr:

Auf dem Foto des 280E ist für den aufmerksamen Betrachter übrigens noch ein weiteres Merkmal der gehobenen Innenausstattung des 280/280E zu erkennen....

Na, wer nennt es???

Der Gartenzaun hinter den Sitzen :D

Ich würde auf die Armlehne tippen.

:D :D Yep, der Gartenzaun. Sehr selten anzutreffen.....;)

 

Klar, die Armlehne mit Haltegriff an den Türen. Die 200er-250er, 200D-300D hatten doch tatsächlich nur eine Armlehne. In den USA gab´s dann für die 300TurboD wieder den Haltegriff zur Armlehne wie beim 280/280E in D.

Übrigens war in der gehobenen Ausstattung auch der Teppich keine schnöde Schlingenware, sondern feiner Velour.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Wann welcher Warnblinkschalter / Türinnenverkleidungen?