wann wechselt ihr euren Zahnriemen?! tragt bitte ein

Volvo V50 M

Hallo, war letztens wiedermal beim :-)
und hatte ihn nebenbei mal gefragt wann normalerweise der Zahnriemen gewechselt werden sollte
er meinte dazu bei ca 160000Km
nun ist meine frage was habt ihr da für Erfahrungen?!
mir kommt das ehrlich gesagt ein bisschen spät vor?!
wo liegt man da kostenmäßig?
Tragt bitte euren Motor, Bj, und Km ein, bzw wann ihr ihn wechselt

Motor: 2,4i
Bj. 2004
Km.:108000
nächster wächsel: vorraussichtlich 160000km ??

18 Antworten

Zitat:

Mir wärs recht wenn es 180' wären, in meinem Serviceheft steht aber 160'? Morgen scanne ich die Seite. Entweder gibt es noch einen zweiten Riemen der bei 160' getauscht werden muss oder dann gibts für s40 II Jahrgangabhängig oder Länderabhängig verschiedene Intervalle

Siehe Anhang (pardon für Qualität). Warum die Differenz von 20'000 Km zwischen den gleichen Fahrzeugen? Oder ist der Nockenwellenriemen nicht der "Zahnriemen"?

Zahnriemen

Zitat:

Original geschrieben von volvovolvo

Zitat:

Mir wärs recht wenn es 180' wären, in meinem Serviceheft steht aber 160'? Morgen scanne ich die Seite. Entweder gibt es noch einen zweiten Riemen der bei 160' getauscht werden muss oder dann gibts für s40 II Jahrgangabhängig oder Länderabhängig verschiedene Intervalle

Siehe Anhang (pardon für Qualität). Warum die Differenz von 20'000 Km zwischen den gleichen Fahrzeugen? Oder ist der Nockenwellenriemen nicht der "Zahnriemen"?

Hallo,

Was hast Du.Früher waren die Zahnriemen bei 80.000 bis 100.000 zum Wechsel fällig.

Du kanst den Zahnriemen natürlich auch solange fahren bis sich Kolben und Ventile

küssen.

Seelze 01

Seelze 01, das hast Du aber schön formuliert... 🙄

Da das Thema nicht "jammern wegen Zahnriemenwechsel" sondern "verschiedene Wechselintervalle für den Zahnriemen bei identischen Fahrzeugen" heisst, ist Dein Beitrag leider nicht wirlich nützlich - positiv formuliert.

Schlussinfo: Der Intervall ist für den Jahrgang 2004 180'000 Km, wie von volvo-rueg2206 bereits beantwortet. Die Intervalle haben sich über die Modelljahre verlängert, die neuen T5 haben 240'er Intervalle - gem. Volvo.

Warum Servicehefte mit 160' gedruckt wurden konnte mir niemand erklären - egal, witzig ist aber, dass Volvo wieder einmal fand das sei nicht möglich... soso. Vielleicht kann ich mein Serviceheft als einmaliger Fehldruck teuer verkaufen? Wer bietet?

Danke an alle welche einen (hilf- oder geistreichen) Beitrag gepostet haben

volvovolvo