Wann steht eigentlich die nächste Preiserhöhung an?
Moin zusammen,
ich habe noch einige tausend Kilometer mit meinem Auto zu sammeln, bevor ich in den W212 umsteige. Nun frage ich mich, wann ich geschickterweise meine Bestellung bei Mercedes abgebe, um die wohl demnächst anstehende Preiserhöhung nicht mitzunehmen.
Weiß jemand, wann Mercedes die Preise für den W212 anhebt?
Beste Antwort im Thema
Ab 10. Januar 2012 gelten für die E-Klasse Limousine (W212), das E-Klasse T-Modell (S212), das E-Klasse Coupé (C207) sowie das E-Klasse Cabrio (A207) neue Preise. Gleichzeitig erfolgen mit der Veröffentlichung der neuen Preisliste auch einige Ausstattungsänderungen.
In der Serienaussttatung der E-Klasse Limousine und dem T-Modell ist so zum Beispiel der Bordkantenzierstab jetzt aus poliertem Edelstahl – bislang Aluminium schwarz hochglänzend. Bei der Line ELEGANCE wird bei Limousine und T-Modell das serienmäßige 16-Zoll-Leichtmetallrad durch das bisher als Sonderausstattung wählbare 17-Zoll-Leichtmetallrad im 10-Doppelspeichen-Design ersetzt, desweiteren gehört bei Limousine und T-Modell in der Line AVANTGARDE nun das 3-Speichen Leder-Lenkrad im CLS-Design zum Ausstattungsumfang der Line.
Das Rad/Technik Paket beim E-Klasse Coupé und Cabrio wird in das das Sport-Paket Exterieur umbenannt. Zudem erfolgt bei allen Modellreihen (Limousine + T-Modell + Coupé + Cabrio) eine Aufwertung des Sport-Paket Exterieur durch die Aufnahme des AMG Styling – bestehend aus Front-, Heckschürze und Seitenschwellerverkleidungen – in das Sport-Paket Exterieur. Zugleich erhöht sich dabei allerdings je nach Ausstattung der Preis für das Paket. Im Gegenzug wird das Sportpaket AMG preislich günstiger angeboten.
Als neue Sonderausstattung kann von jetzt an in der Limousine und im T-Modell die Polsterung Leder Nappa auch ohne das Exklusiv-Paket bzw. ohne das AMG Exklusiv-Paket bestellt werden. Zugleich bleibt die Polsterung Leder Nappa aber auch weiterhin im Lieferumfang des Exklusiv-Pakets bzw. AMG Exklusiv-Pakets enthalten. Eine Änderung gibt es auch bei der Instrumententafel und Bordkante in Ledernachbildung ARTICO mit Ziernähten. Der Preis dieser Sonderausstattung reduziert sich von 1.309,00 auf 714,00 Euro bei Limousine und T-Modell sowie 833,00 Euro bei Coupé und Cabrio.
Auch beim Topmodell der E-Klasse, dem E 63 AMG gibt es neues: Dort ist jetzt sowohl für die Limousine als auch für das T-Modell das AMG Komfort-Paket zum Preis von 4.046,00 € (Limousine) und 3.808,00 € (T-Modell) bestellbar. Das neue Paket umfasst: COMAND Online, EASY-PACK-Quickfold (Limousine), Fondsicherheits-Paket, Geschwindigkeitslimit-Assistent, Media Interface inkl. Consumer-Kabel Kit, Memory-Paket, Komfort-Telefonie, Kraftstofftank 80 l, PARKTRONIC inkl. Parkführung, Scheibenwaschanlage und Scheibenwaschdüsen beheizt, Spiegel-Paket.
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,@chriscp: Irgendwie kenne ich den Text aus dem Mercedes- Passion-Blog. Kann es sein, dass es copy/paste war und irgendwie (Guttenberg lässt grüßen ...) die Zitatangabe verloren ging.
Aber die Angaben stimmen, auch wenn ich froh bin 16" drauf zu haben, da die komfortabler federn und höheren Abstand zum Bordstein haben.
Viele Grüße
Peter
Immer was zu meckern!
Ja ist nur kopiert! Aber es geht nicht darum woher der Text stammt, sondern das hier interessante Fragen wahrheitsgetreu beantwortet werden! Oder nicht???
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von chriscp
Immer was zu meckern!Ja ist nur kopiert! Aber es geht nicht darum woher der Text stammt, sondern das hier interessante Fragen wahrheitsgetreu beantwortet werden! Oder nicht???
es geht nicht um Meckern, sondern nur um einen Hinweis zum Zitieren. Nur mal nebenbei: Auch Texte im Internet genießen Urheberschutz. Daher sollte man schon wenigstens einen Vermerk beim wörtlichen Kopieren anbringen. Wär' ja auch nicht so aufwendig.
Ansonsten geht es natürlich darum, interessante Themen zu diskutieren.
Viele Grüße
Peter
Was ist denn jetzt mit der neuen Preisliste?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Snoubort
Was ist denn jetzt mit der neuen Preisliste?
Was soll sein ?? Zum Händler gehen und holen !😎😁
Ok, ab jetzt auch im Konfigurator verfügbar.
Den LP bei 200CDI haben sie ganz geschickt auf 40.013,- angepasst 😉
Aber sonst, das AMG-Sportpaket ist erheblich günstiger geworden (ca. 1500,-, ich suche da noch den Fehler...), und endlich lohnt sich auch Elegance (Preisvorteil bei LM-Rädern bzw. Sportpaketen gegenüber der Serienausstattung)
Insgesamt moderate Preiserhöhung mit jetzt interessantem Sportpaket und attraktiverer Elegance-Variante.
Die Komfortfetischisten müssen jetzt bei Serie bleiben oder die 17-Zöller für lau abwählen.😁
Weiß jemand warum sich der Preis für das Reserverad fast verdoppelt hat?
Wird hier evtl. eine CO2-Strafsteuer wegen des höheren Verbrauchs aufgrund des Mehrgewichts an den Kunden weiter gegeben?
Gruß
FilderSLK
Bzgl. Ersatzrad:
Die Idee wird lauten: Kauft jemand, der heutzutage unbedingt ein Ersatzrad möchte, das Rad nicht, wenn es doppelt soviel kostet? Hat er eine andere Wahl? Oder kauft er dann deshalb keinen Mercedes mehr? Der entsprechende Manger hat darauf für sich immer mit "Nein" geantwortet... (wie auch derjenige mit dem Plastik-Tankdeckel)
Aber die faktische Preissenkung der AMG-Schürzen auf wenige 100€ finde ich schon überraschend (dafür haben die früher auch ohne AMG Räder gut und gerne 6000 DM kassiert). Ich finde es zwar absolut richtig, weil diese Stossfänger in der Produktion auch nicht wirklich teurer sind, und die höheren / sportlicheren Modellvarianten z.B. in den USA auch schon lange standardmäßig hiermit ausgerüstet waren, trotzdem, ich finde es sehr überraschend...
Meine neue "Vernunfts" -Konfiguration (nach offizieller Preisliste ohne Flottenpakete) lautet nun:
- E300CDI (lediglich 1.700€ Aufpreis zum 4 Zylinder, unter 7 Sek bis 100)
- Serienausstattung (Holz gefällt mir besser als im Avantgarde)
- Schwarz oder weiß (warum über 1000€ für Farbe ausgeben, das Standard-Schwarz ist eh das schönste, wenn große Räder dran sind)
- AMG Sportpaket (2.700€ für edlere Sitzbezüge, AMG Lenkrad und 18-Zoll AMG-Räder)
- Licht-Paket (mit unter 1.500€ konkurrenzlos günstig)
- Parktronic, 50 APS und Sitzheizung (für Wiederverkauf unabdingbar)
Die meisten einstiegsvarianten sind sogar fast gleich geblieben. Sportpaket Exterieur ist inkl AMG Exterieur für nicht einmal 1200 zu haben. Geschenkt!!! ILS wie oben genannt für knapp unter 1500. Ich hab mich heut Nachmittag 2 Stunden vors vkl und die alten Preislisten gesetzt und alles verglichen. Also Mercedes hat hier wirklich was für seine Kunden getan. Sorry für die Schreibfehler und die Ausdrucksweise aber ich schreibe das mit meinem iPhone und da geht nicht so gut wie gedacht :-)
Zitat:
Original geschrieben von Snoubort
Bzgl. Ersatzrad:
Die Idee wird lauten: Kauft jemand, der heutzutage unbedingt ein Ersatzrad möchte, das Rad nicht, wenn es doppelt soviel kostet? Hat er eine andere Wahl? Oder kauft er dann deshalb keinen Mercedes mehr? Der entsprechende Manger hat darauf für sich immer mit "Nein" geantwortet... (wie auch derjenige mit dem Plastik-Tankdeckel)
Und warum wurde das dann nicht analog auch beim Coupé so durchgezogen? Da kostet es nach wie vor die Hälfte.
Aber ansonsten hast du schon recht: Ob 80€ oder 180€ ist im Grunde egal. Ich werde deshalb nicht drauf verzichten.
Gruß
FilderSLK
Zitat:
Original geschrieben von Sirsmokealot177
Die meisten einstiegsvarianten sind sogar fast gleich geblieben. Sportpaket Exterieur ist inkl AMG Exterieur für nicht einmal 1200 zu haben.Also Mercedes hat hier wirklich was für seine Kunden getan.
Ja, den Eindruck teile ich. Schon mit den eckigen Rohren beim Avantgarde hat sich ein Trend abgezeichnet, dass man sportliche Extras offensichtlich bewusst deutlich günstiger anbietet.
Beim R172 war's ja genauso: das Sportpaket AMG kostet im Grunde nur noch die Hälfte vergleichen mit dem R171. Die Folge ist, dass wohl mittlerweile mehr als 50% der Käufer das Paket bestellen, während MB selbst nur mit einer Quote von 25% kalkuliert hatte...als Folge konnte die Nachfrage kaum bedient werden.
Man ist vermutlich zusätzlich auf eine jüngere Kundschaft aus, die bisher zu Fahrzeugen wie Audi oder BMW greift, welche eher mit "sportlichen" Eigenschaften in Verbindung gebracht werden.
Gruß
FilderSLK
Zitat:
Original geschrieben von FilderSLK
Man ist vermutlich zusätzlich auf eine jüngere Kundschaft aus, die bisher zu Fahrzeugen wie Audi oder BMW greift, welche eher mit "sportlichen" Eigenschaften in Verbindung gebracht werden.Gruß
FilderSLK
Seh ich auch so, deshalb wird die AMG-Optik gepuscht!
Oder es ist eine versteckte Sparmaßnahme von MB. Aufpreis für eine teilweise nicht lackierte Stoßstange. 😁 Nur Spaß. 🙂