Wann Ölwechsel machen lassen
hi,
hab letzten mai einen ölwechsel machen lassen (10w-40) bin jetz aber schon etwas über 19.000 km seither gefahren.
laut VW sollte man ja immer alle 15.000km einen ölwechsel machen.
wie lang fahrt ihr bis zum nächsten ölwechsel?
ab wann wird es gefährlich?sollte ich so schnell wie möglich einen machen lassen?
ps. ich fahr nen AAM.autobahn und stadt ,50/50
19 Antworten
...
es stimmt zwar das öl mit der zeit altern kann, aber es ist schlimmer die rückstände im motor quasi liegen zu lassen, als wie "sauberes" öl, zwei, drei monate lang mal nicht in bewegung zu bringen...
also bei motorradmotoren kann sowas schon mal vom motor über genommen werden, naja die sind ja auch etwas empfindlicher wie automotoren, aber rein logisch gesehen wäre das schon richtig vor der winterpause einen wechsel zu machen...
überleg doch mal, ist genauso wie flecken in der hose, wenn sie länger liegen bleibt ohne gewaschen zu werden gehen die flecken auch schwerer raus als wenn du sie sofort nach der verschmutzung wäscht...
naja, jeder wie er will....
ich hab das so vom meister gelernt und werds auch immer wieder so machen....
gruß
Hy,
10w60 hab ich weil es bei mir im Serviceheft so eingetragen wurde. Keine Ahnung wieso.
Das Öl für mehr als 100 tkm von Castrol findet ihr hier
Nur hab ich gerade gelesen, dass das "nur" ein mineralisches ÖL ist.
Servus...
Im Serviceheft... naja schaden tut es deinem Motor nincht aber ich würde keins mehr verwenden beim nächsten Ölwechsel. Das 10W60 Öl ist gedacht für Autos wie ein BMW M3 CSL aber nix für ein 3er Golf Motor. Glaub mir du tust deinem Motor was gutes wenn du ein Vollsynthetisches 5W40 reinschüttest.
Gruß Tobias
Hallo GreG_M
hier ein Beitrag zu der Thematik von einem Schmiermitteltechniker:
Zitat:
Wenn man einen Motor mit altem Öl stillegt, welches schon lange im Einsatz war, dann kann es gut sein, dass die alkalische Reserve bereits aufgebraucht ist. Und damit die Korrosionsschutz-Additive richtig arbeiten können, muß das Öl immer wieder im Motor bewegt werden. Ist bei einer längeren Stillegung natürlich nicht der Fall. Saure Bestandteile haben dann lange Zeit, vor allem die weichen Lager-Materialien anzugreifen.
Außerdem ist es auch nicht sicher, dass die im Öl gebundenen Schmutz- u. Schadstoffe nicht ausfallen, wenn das Öl bereits ein volles Intervall im Einsatz war. Die ballen sich dann zusammen u. lagern sich im Motor ab. Mit einfach Öl ablassen, bekommt man die dann nicht mehr raus!
Dass die frische Füllung einige Monate schon im Motor war, ist da das sehr viel geringere Übel! Und beim Ölwechsel würde ich den Motor vorher immer gut warm fahren. Dann bleibt auch weniger vom alten Öl im Motor zurück.
[Sollte das Öl aber erst relativ kurze Zeit in Betrieb sein (so um die 3000 km), dann kann man es auch über Winter im Motor belassen.]
Zitat Ende