ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann muss ich nach TÜV?

Wann muss ich nach TÜV?

Themenstarteram 14. März 2012 um 17:08

Wann muss ich nach Tüv-prüfung fahren?

EZ 02/2010.

Wieviel kostet es?

/Henrik

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2012 um 18:23

jetz verarscht den doch ned

Wenn ich mich recht erinnere ist Henrik eigentlich Schwede und erst vor kurzem nach Deutschland gezogen.

Ein Niveau ist das hier mal wieder, zum Fremdschämen.

 

@henrik

02/2013

Kostenpunkt: 80-90€

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Muss man eigentlich vor dem TÜV das Auto waschen?

nur wen sonst durchfallen würde...

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

jetz verarscht den doch ned

Wenn ich mich recht erinnere ist Henrik eigentlich Schwede und erst vor kurzem nach Deutschland gezogen.

Ein Niveau ist das hier mal wieder, zum Fremdschämen.

 

@henrik

02/2013

Kostenpunkt: 80-90€

naja späterstens wen man mir im "ausland" so lustige plaketten aufs nummernschild kleben würde dann würd ich mal fragen ob ich mir die farbe selbst aussuchen kann. und späterstens dann wüsste ich was das ding is....

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Hinten aufs Nummernschild gucken, dort ist die TÜV- Plakette.

Daran erkennt man wann der nächste fällig ist. 

Man sollte dazu aber auch sagen das der Monat der oben steht der Monat ist in dem die HU fällig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Wenn ich mich recht erinnere ist Henrik eigentlich Schwede und erst vor kurzem nach Deutschland gezogen.

Seine Mission: Tempolimit! :D:eek:

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Muss man eigentlich vor dem TÜV das Auto waschen?

Wenn sich vor dem TÜV eine Waschanlage befindet, gerne.

Ansonsten besser nicht :cool:

Themenstarteram 14. März 2012 um 19:18

Wo finde ich einen Tüv?

Bekomme ich von Tüv ein Brief, dass ich muss nach prüfung fahren?

/ Henrik

Du bekommst keinen Brief, du musst dich darum kümmern, dass dein Fahrzeug alle 2 Jahre zum TÜV kommt.

Schaue auf die Plakette oder noch einfacher in deinen Fahrzeugschein wann der nächste Termin ansteht. In diesem Monat musst du dann zum TÜV, Dekra usw.

Um die TÜV Plakette zu bekommen muss dein Auto dort die Haupt und Abgasuntersuchung bestehen (Sollte bei einer aktuellen E-Klasse kein großes Problem sein).

Die erste TÜV-Prüfung (für Neuwagen - du hatest ja was von Erstzulassung 2010 geschrieben) ist übrigens nach 3 Jahren, anschließend sind es alle 2 Jahre.

Ist halt die Frage, ob er das Auto mitgebracht hat oder das Auto von hier ist, wie es vorher zugelassen usw. Eine pauschale Antwort gibts halt nicht. Er kann ja ein Foto von der Plakette hinten machen, dann ist alles klar...

@ Henrik: Du musst nicht zwingend zum "TÜV" (Technischer Überwachungs-Verein) fahren, um eine HU ( = Hauptuntersuchung) zu machen. Diese Abnahme machen auch z.B. GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung mbH), die DEKRA, KÜS (siehe http://www.kues.de/leistungen/halter/unt_a/hu/fristen.aspx) und vermutlich auch noch andere Organisationen. Per Suchmaschine (google) findest du sehr leicht den Standort.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Du bekommst keinen Brief, du musst dich darum kümmern, dass dein Fahrzeug alle 2 Jahre zum TÜV kommt.

In diesem Fall sicherlich richtig. Hier ist es inzwischen jedoch üblich, das man von der Prüforganisation, die man zuletzt besucht hat, rechtzeitig ein Erinnerungsschreiben erhält. Die Konkurrenz ist gross und jeder möchte seine (ehemaligen) Kunden behalten/wiedersehen.

Ich weis schon gar nicht mehr wie viele Prüfstellen es hier im Umkreis von 5 km gibt, die nächstgelegene ist ca. 300m und noch relativ neu. (rein und 10 Min. später mit Plakette wieder raus).

 

@TE:

mit TÜV wird allgemein die Hauptuntersuchung bezeichnet, so wie man Tempo sagt und Papiertaschentücher meint. Du musst also nicht unbedingt zum TÜV. Es gibt auch andere Prüforganisationen, die das machen können/dürfen, wie z.B. Dekra, KÜS, VÜK um nur ein paar Beispiele zu nennen. Schau am besten mal in die "gelben Seiten" oder ähnliches.

 

Nen normaler PKW kriegt 3 Jahre ab Erstzulassung. Wenn er aus dem Ausland kommt bekommt er ohne Probleme nen Kleber drauf.

Dann könnte es gut sein, daß er wenig von Hauptuntersuchung (TÜV ist eine Prüforganisation, man kann auch noch bei DEKRA oder KÜS... HU machen) gehört hat.

Eine Prüfstelle findet man wohl am leichtesten über Google oder sonstige Suchmaschinen und Suchbegriff -TÜV + dein Wohnort- eingeben.

Und wenn du bei einer HU warst kann es sein daß man dich fragt ob du ein Erinnerungsschreiben möchtest - in dem Fall kriegst du wirklich Post wenn die HU nach 2 Jahren dann wieder fällig ist. ;)

Hallo Henrik,

als User hier bei MT möchte ich mich für gewisse lächerliche

Äusserungen stellvertretend endschuldigen.

Willkommen in "Großdt." und tu Beiträge bei MT nicht über-

bewerten.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Wann muss ich nach Tüv-prüfung fahren?

EZ 02/2010.

Wieviel kostet es?

/Henrik

Nicht "nach":D:D ------------tüv.......sondern

"zur".;).....................Tüv-Prüfung.

 

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Wann muss ich nach Tüv-prüfung fahren?

EZ 02/2010.

Wieviel kostet es?

/Henrik

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Fahrzeug in einer NL gewartet wird (wegen der Garantie). Von dort bekommst Du einen Brief, wenn Dein Fahrzeug geprüft werden muss. Kostet in der NL gute 90 € und Du kannst darauf warten-

Deine Antwort
Ähnliche Themen