ForumProbe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Probe
  6. wann muss ich den riemen wechseln lassen??

wann muss ich den riemen wechseln lassen??

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 12:36

bei wieviel kilomter muss der zanriemen neu gemacht werden bei einem 97 probe 24V alle 90 oder 120tausend???? und was kostet der spaß mit allem drum und drann??

7 Antworten
am 12. Januar 2009 um 14:10

also ich meine zuwissen alle 100.000 km

aber ich denke ma wenn du es bei 90.000 km machst kann dir nichts passieren

aber was es kostet kann ich dir leider nicht sagen

musste mal auf andere antworten warten

lg

am 12. Januar 2009 um 18:16

Intervall: alle 80.000km oder alle 5 Jahre -was zuerst von beiden zutrifft

TIP: Wasserpumpe, Spann- & Umlenkrollen gleich mitwechseln lassen, da der Wechsel dann erneut die gleichen arbeitskosten verursachen würde. (Pumpe ca. 80 Euro)

Preise unterschiedlich, je nachdem wo du hinfährst, bzw ob du deine Teile schon selbst besorgst, bei Ford hätte der Wechsel vor 3 Jahren oder so mal um die 800 Euro gekostet,

Mazda: um die 700

is aber schon ne Zeit her, am besten mal selbst schlaumachen bei deinen Werkstätten vor Ort, mal auch die freien fragen, die sind meist wesentlich billiger als die Apotheke Ford. ;)

oder mal in http://forum.ford-probe-driver.de anmelden und da fragen, da soll es leute geben die dir das für kleines Geld uU machen können, je nachdem wo du wohnst ;)

 

Gibt natürlich auch noch andere, die sagen sie wechseln gar nicht. erst wenn der riemen reißt.. der vorteil vom freiläufer ..dir kann so oder so nix passieren, ausser dein kopf is zu krass geplant.. tjo und die karre steht halt bis der riemen gemacht worden ist.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 21:41

du kannst dir garnicht vorstellen wie froh ich bin dich zu haben also wenn wir uns irgend wann mal sehen sollten gebe ich dir deftig einen aus..... krasser typ leider viel viel viel zuwenige auf dieser welt...

und wenn ich schon mal dabei bin hat ford probe vom werk aus eine alarmanlage drinn???weil meiner hat eine und wie schauts aus ich habe zwar zentral aber keine fernbedinung hole ich mir irgend wie bei ebay eine oder kannst du mir was empfehlen....vielleicht kann ich das irgend wie bei ford machen wenn dies nicht zu teuer ist

lieben gruß wojtek

am 13. Januar 2009 um 18:18

beim Probe gibts es verschiedene alarmanlagen, dazu ist wichtig das baujahr genau zu kennen,

93er hat laut meiner info keine, doch die meisten glauben es is eine drin ;)

94 war eine bosch verbaut, die wird aber von den meisten leuten die sie drinhaben deaktiviert, einfach weil die mit zunehmenden alter zum spinnen anfängt das alles zu spät ist, und die karre einfach stehenbleibt und keinen mucks mehr macht. deaktivieren ist relativ einfach, anleitung kann/sollte ich wohl nicht öffentlich posten. bei bedarf pn.

95 -97 war PATS verbaut, diese zu brücken/deaktivieren/rumzubasteln wird das todesurteil für das auto sein, die karre wird nie wieder anspringen, bis das pats neu angelernt wird, da sind aber schon manche (auch ford-werkstätten) verzweifelt, da der neue code über das zündschloss in diversen zeitintervallen maschinengewehrartig eingegeben werden muss (3 mal oder so, in abstand von 15 oder 20 minuten, jede verzögerung--> FAIL), die zeichenfolge ist lang, und bei einem fehler deaktiviert sich das system wieder für eine gewisse zeit. und wieder von vorne. abgenutze kontakte im schloss sind dann meist sowieso mit dabei, also ne wochenaufgabe.

^^gilt nur für die deutschen Modelle, bei den richtigen Amis ises wieder anders.

soweit ichs in erinnerung hab sind aber ab95 eh schon fernbedienungen dabei? also wirst du wohl nen 93er oder 94er haben, das kann dann auch ne werkstatt einbauen, oder du selbst, je nachdem.

ford ist immer die letzte wahl, da teuer, und oft von dem auto keine ahnung.

mit mazda bist du besser beraten, da billiger, und die sich meist mit dem fahrzeug auskennen, beste alternative für sowas ist zb atu oder noch besser ne freie werkstatt, einfach mal ein paar angebote einholen.

mit Kauftipps schauts schlecht aus, bin nicht der Kenner was FFB angeht.

 

grüße

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 19:34

ne ich habe nen 97er probe wollte nur wissen ob da ne fernbedienung dabei war ich habe die karre von einer olle die den wagen garnicht kannte der man ist irgend wie gestorben und deshalb keine ahung die konnte mir nichts über das auto sagen deshalb wollte ich nur mal wissen bevor ich da rum bastel ob es da auch noch nen anderen weggibt

Zitat:

Original geschrieben von Wojtek Musiala

bei wieviel kilomter muss der zanriemen neu gemacht werden bei einem 97 probe 24V alle 90 oder 120tausend???? und was kostet der spaß mit allem drum und drann??

Hi!!

Ich habe meine Zahnriemen neulich auch wechseln lassen. Der war noch von 96 und hatte 86000 Km gemacht - sah noch ziemlich gut dafür aus, aber ich wollte kein Risiko eingehen, auch wenn bei einen "Freiläufer" nicht so viel passieren soll. (Vielleicht kann das ja mal jemand verifizieren??)

Egal,

Ich habe bei Ford Förster in KOBLENZ mal einen Kostenvoranschlag machen lassen, die wollten sage und schreibe 1060 € haben!!!!

Da bin ich dann zu ATU gegangen, die wollten 670 € haben.

Zuletzt habe ich den Auftrag bei MyHammer.de ausgeschrieben. Da kannst Du auch Bedingungen an die Werkstattqualität z.B. Gewahrleistung etc.. stellen, sodaß Du dann von Hinterhofbastlern verschont bleibst und letzten Endes bist Du nicht verpflichtet den Auftrag an den billigsten zu vergeben. Den Auftrag hat dann eine MOTOO Filliale (DTS - Autoservice) in Koblenz bekommen (ehemaliger MAZDA Händler) und die hat es dann für 580 € gemacht ;) -> Sicherlich geht das auch irgendwo in Deutschland auch günstiger, aber ich wollte nicht unbedingt extra nach Nürnberg fahren, um dann vielleicht 50 € zu sparen.

Alles in Allem schon ein deutlicher Unterschied bei gleicher Leistung inklusive Gewährleistung. Ich konnte sogar beim Wechsel zuschaun, war gar nicht uninterressant.

Spasseshalber habe ich einen Screenshot von dem MyHammer-Angebot gemacht, wie ich es ausgeschrieben haben.

Vielleicht hilft das ja dem einen oderen anderen etwas zu sparen, wenn er das nicht selber machen kann.

 

Viel Spass dabei

am 16. Januar 2009 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von mediciman

Hi!!

Ich habe meine Zahnriemen neulich auch wechseln lassen. Der war noch von 96 und hatte 86000 Km gemacht - sah noch ziemlich gut dafür aus, aber ich wollte kein Risiko eingehen, auch wenn bei einen "Freiläufer" nicht so viel passieren soll. (Vielleicht kann das ja mal jemand verifizieren??)

das is einfach so, jeder der schon mal die Köpfe runterhatte, weiß wieso, und zwar sind in den kolben aussparungen drin.

zum groben verständnis: wenn der zahnriemen reißt, bleiben die nockenwellen- 4 an der zahl- stehen, heisst das gewisse ventile sich nicht mehr schliessen, kolben bewegt sich aber weiter.

die folge beim normalen motor: kolben kommt wieder nach oben, ventil is aber noch offen, und treffer. ventil mindestens verbogen, kolben & lager uu beschädigt, also teuere angelegenheit.

Beim probe passiert das nicht, eben aufgrund der aussparung im kolben. Ausnahmen solls manchmal geben bei den ersten T22 Modellen aufgrund von Ablagerungen im Motor, kann ich aber so nicht bestätigen, bei meinem ersten T22 war da garnix.

Und natürlich beim ZE, der ist soweit ich weiß kein Freiläufer mehr.

so die richtung müssen die ausschauen, gibt noch welche mit flachem kopf, aber dann kein freiläufer mehr.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Probe
  6. wann muss ich den riemen wechseln lassen??