Wann kommt endlich der Drehzahlbegrenzer ???

Opel Kadett E

tach auch,

gestern habe ich meinen kadett nach langer einfahrzeit(motor neu) endlich mal richtig feuer gegeben auf der autobahn!

schalte ca mit 110 in 4.ten gang und ab da zog ich ihn locker ohne probleme bis 180 km/h hoch ...

ab da war für mich erstmal die schmerzgrenze denn bis dahin zog er immer noch mehr und mehr und ich habe nur noch auf den drehzahlbegrenzer gewartet doch dieser kam einfach nicht ..😕

also schaltete ich in den 5.gang aber aber ab da an kam nix mehr ...
schalte ich bei gleicher km/H zahl wieder in 4.ten zieht er locker fröhlich weiter ..

naja hatte ne längere fahrt vor mir und probierte dies paar mal aus, wieder unverändert zog er locker hoch 170, 180, 190 und irgendwann dachte ich mir, irgendwas kann da doch nich stimmen ?!?

als ich merkte das der 5.te gang ja nix mehr bringt blieb ich in dem 4.ten und wollte es echt wissen ...

laut tacho inzwischen mit mühe und not die 200 km/h überschritten(immer noch im 4.ten) doch ab da kam dann nix mehr, aber wo blieb der drehzahlbegrenzer 😕

das komische daran ist ja, wenn ich nur im 4.ten gang fahre schafft er die 200-205(laut tacho) aber schalte ich mit , sagen wir mal 180 in 5.ten, kommt ab da an nix mehr ..

sind mit 2 auto´s (ich kadett der andere Benz) gefahren und hatte mein kumpel mal angehauen, er solle mal neben mir fahren kurzweise und mal aufs tacho schauen was meiner läuft ..und auf der rücktour das gleiche spiel, in 5.ten kam nix aber im 4.ten zog und zog er ..

naja laut tacho seinem Benz (Bj. 2002) fuhr ich 190 km/h (mein tacho knapp 205)

die abweichungen sind klar, um die schnelligkeit gings mir wie gesagt auch garnicht, aber frage mich echt wann kommt denn endlich der drehzahlbegrenzer?

für normal würde ich das nun nun nicht grade bezeichnen oder?🙁

28 Antworten

Interessant wäre einmal zu wissen wieviel U/min Du hattest? Bei ca 6500 sollte er abregeln.
Es ist im übrigen normal daß er im 4 Gang schneller läuft, es sei denn Du hast ein "Sportgetriebe".

drehzahlmäßig wieviel genau kann ich nicht mehr genau sagen, auf jedenfall nicht im roten bereich...

ist ein normales f 13 getriebe ...

hi

ich hatte mal E-50 im tank und hab "laut tacho" 210 drauf gehabt
und das war im 5ten

gruß

naja hauptsache er läuft, wollt ich halt nur mal wissen ..

Ähnliche Themen

was ist denn überhaupt für ein motor drin wenn der neu ist? was ist dran gemacht, was fürn öl drin?

normalerweise kannste den im 2ten gang mal bis in den begrenzer ziehen.

meinte mit neuem motor = neu abgedichtet, weit geplant, ventile neu eingeschliffen usw ..

in den ersten 3 gängen kommt der begrenzer ja auch nur ab 4.ten nix mehr und im 4.ten zieh ich ihn halt bis über 200(laut tacho) hoch ohne begrenzer ....

motor is nen bissl gemachter c16 nz ...

aloah..inwieweit es um die Genauigkeit des Kombiinstrumentes bestellt ist wissen wir ja alle...und Tachogeschwindigkeit ist sowieso Fake...also den 4.ten ziehen bis nichts mehr geht!!...vermutlich reicht dann die Tachoanzeige nicht mehr und der Zeiger schlägt an...aber mal im Ernst...warum so ne Tests mit :wann kommt der Drehzahlbegrenzer?...wenn der Motor dabei dir um die Ohren ballert dann rollern erst einmal die Tränen und dann die Euronen...gruß olppelpoppel

du hast es wohl nicht richtig verstanden ..

ich wollte nicht ins auto steigen, den motor quälen um heraus zu finden wann der drehzahlbegrenzer endlich kommt, sondern wollte ihn nur mal richtig ausfahren mehr nicht ..
wie man das halt so macht nach eingefahrenen kilometern 🙄

und als ich merkte das er bei fast 200 laut tacho immer noch nicht abregelte im 4.ten, machte ich mir gedanken ..

deshalb die frage wann der eigentlich kommen sollte ....😠

Mit meinen alten astra mit gutgemachten c20ne und nen Drehzahlbegrenzer auf 7000 der ging im 4. auf echte 220kmh aber im 5. habe ich da auch nichts mehr gespürt.

Zitat:

Original geschrieben von Kadett85

in den ersten 3 gängen kommt der begrenzer ja auch nur ab 4.ten nix mehr und im 4.ten zieh ich ihn halt bis über 200(laut tacho) hoch ohne begrenzer ....

motor is nen bissl gemachter c16 nz ...

Dein Kadett erreicht seinen Top Speed nur im 4. Gang, soweit ist das normal. Das der bei 200 laut Tacho noch nicht im Begrenzer ist, sollte auch klar sein, da bist du erst bei realen 170 oder so. Beim Serien C16NZ kommt bei 212 (laut Tacho, also realen 175-180) der Begrenzer.

Das deine Modifikationen sich positiv auf den Top Speed auswirken, glaube ich weniger, dafür müsstest du mehr dran machen.

Zitat:

Original geschrieben von Kabi 85

ich hatte mal E-50 im tank und hab "laut tacho" 210 drauf gehabt
und das war im 5ten

Ja nee, iss klar 😉

allerdings gibts verschidene tachos,die mit draufleuchttechnik und die mit durchleuchttechnik bei den neuern wie es bei mir der fall ist.also mein begrenzer geht beo tacho 217 kmh und 6500 touren rein.beim c18nz.denke schon das der tacho ziemlich genau geht,weil wenn mein dad hinterher fährt sinds 200 laut toyotatacho(der is bj 2007).

wieso fahrt ihr im 4 schneller als im 5???das geht bei mir garnicht,meiner zieht zb im 5. weiter,zwar kann er keine bäume mehr ausreissen aber er kommt auf der graden zum ausdrehen!

dann hast du ein Sportgetriebe.

mit dem laaaangen F16 sind laut berechnungstool endgeschwindigkeiten von 285Km/H drin ob ich die mit nen vielleicht auch bearbeiteten C20ne jemals erreichen würde ist da ne andere Frage

Mit einer Achsübersetzung von 3,42 wären es sogar 295Km/H

tuner das ist ganz einfach wieso er im 4. mehr macht als im 5. im 4. kannste die 6000 uom ereichen bei dem dein motor die angegebenen ps erreicht jeodch im 5. gang kommst du nie bis zu den 6000 also cih ahbs noch nicht geschafft ! und du hast eben nur im 4. gang die 60 PS oder 75 oder eben 90 PS aber nicht bei sagen wir mal 4000 upm da ereichst du keine volle leistung wie man geschwindigkeit berechnet da musste mal im pysikbuch nachschlagen 🙂 hoffe habe jetzt keen mist geschrieben aber ist eben schon recht "früh"

mein tacho war auf 205 und jemand fuhr neben mir zum messen und sein tacho zeigte 190 an, und da sein auto grade mal 3 jahre alt ist, denk ich das der tacho noch nicht sooo sehr abweichen kann wie meiner oder?

wie aber schon geschrieben kommt es mir immer noch nicht auf die geschwindigkeit an, sondern wunderte mich halt nur etwas warum der begrenzer nicht kam ..

wollte ihn halt nicht mehr weiter hochziehn und schaltete dann in 5.ten wobei es mir dann vorkam als regelt er wieder etwas runter ...

Deine Antwort