ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Wann kommt der Jeep mit (voll) digitalem Cockpit?

Wann kommt der Jeep mit (voll) digitalem Cockpit?

Jeep
Themenstarteram 22. April 2018 um 7:22

Ich sympathisiere seit Jahren/Jahrzehnten mit der Marke Jeep, ohne je ein Fahrzeug dieser Marke gefahren zu haben. Nun, da ich langsam aber sicher einen SUV suche (aktuell ist der Volvo XC60 ganz vorne, aber auch auf den BMW x3 habe ich ein Auge geworfen), rückt die Marke Jeep wieder in den Vordergrund.

Ein Detail, dass mich aber stört, ist, dass Jeep noch auf analoge Cockpitinstrumente setzt. Ist da was bekannt, wann sich das ändern soll? Der neue Jeep Cherokee hat ja zumindest in der Mitte schon mal ein digitales Display, aber wenn man sich ansieht, wo die Konkurrenz teils unterwegs ist, reicht das noch lange nicht aus.

Und: Ab wann wird es den neuen Jeep Cherokee (2019er Modell) in D geben? Der ist ja auf der Jeep Homepage noch ziemlich versteckt...

P.S. Für wann ist der Nachfolger des Jeep Grand Cherokee angesetzt? Das aktuell Modell ist ja nun doch schon recht lange auf dem Markt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hoffendlich nie......das ist die Krätze der Neuzeit......

Ich hoffe auch, dass ein Jeep ein Gelaendewagen bleibt - und da finde ich Elektronik eher suboptimal. Wenn ich mir anschaue, wie die "Fehlersuche" bei den Platinenwechslern so praktiziert wird, wird mir ganz schlecht. Von den in´s Unendliche gesteigerten Fehlerquellen und der fehlenden Moeglichkeit, im Bedarfsfall "mal eben" etwas selbst zu reparieren, mal ganz abgesehen. Da bin ich ganz Dinosaurier.

Gruss

Hannes

..dito..

Hoffe die Digitalisierung geht an Jeep vorbei.. :D :D

Bin echt froh, dass mein 2014er Granny dem "technischen" Schnickschnack der

Europäer hinterherhinkt.. :)

Themenstarteram 23. April 2018 um 11:38

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 23. April 2018 um 10:45:22 Uhr:

..dito..

Hoffe die Digitalisierung geht an Jeep vorbei.. :D :D

Diese Hoffnung wird sich sicher nicht erfüllen. ;) Zumindest nicht, wenn es um das Cockpit geht. Dazu sind die Vorteile einfach viel zu deutlich. Es sei denn, Jeep wirbt irgendwann auch technisch mit Nostalgie anstatt Fortschritt. Sie legen auch keine Karten ins Handschuhfach, sondern verbauen mittlerweile Navis ;).

Meine Frage wäre also, wann das beim Jeep der Fall sein wird. Ich schätze mal, vor dem nächsten großen Modellwechsel wohl kaum, weil ja erst das 2019er Facelift mit größeren Änderungen kommen ist.

Ich sehe es eher als Fluch wie Segen. In der Ausstellung oder auf dem Messestand sieht es wirklich toll aus aber im waren Leben echt schäuslich, alles voll mit Sabber und Fingerabdrücke bei voller Sonnenbestrahlung sieht man nix mehr....

am 3. Mai 2018 um 18:01

Zitat:

@zeitlos schrieb am 22. April 2018 um 09:22:22 Uhr:

Ich sympathisiere seit Jahren/Jahrzehnten mit der Marke Jeep, ohne je ein Fahrzeug dieser Marke gefahren zu haben. Nun, da ich langsam aber sicher einen SUV suche (aktuell ist der Volvo XC60 ganz vorne, aber auch auf den BMW x3 habe ich ein Auge geworfen), rückt die Marke Jeep wieder in den Vordergrund.

Ein Detail, dass mich aber stört, ist, dass Jeep noch auf analoge Cockpitinstrumente setzt. Ist da was bekannt, wann sich das ändern soll? Der neue Jeep Cherokee hat ja zumindest in der Mitte schon mal ein digitales Display, aber wenn man sich ansieht, wo die Konkurrenz teils unterwegs ist, reicht das noch lange nicht aus.

Und: Ab wann wird es den neuen Jeep Cherokee (2019er Modell) in D geben? Der ist ja auf der Jeep Homepage noch ziemlich versteckt...

P.S. Für wann ist der Nachfolger des Jeep Grand Cherokee angesetzt? Das aktuell Modell ist ja nun doch schon recht lange auf dem Markt.

am 3. Mai 2018 um 18:06

Ein Jeep sollte Spaß machen zu fahren und ist einer der letzten SUV, welche für das Gelände ausgelegt sind.

Für Sie ist glaube ich die Variante: BMW oder Mercedes besser oder gar ein “japanisches Modell”.

Sehen gut aus, haben Ihre High Technik, taugen aber nicht so wirklich für das Gelände.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 18:11

Vielen Dank für Ihre Rückantwort. Irgendwie kann ich der ganzen Argumentation nicht folgen. So ganz verstehe ich Ihren Einwurf nicht. Was ändert sich beispielsweise im Gelände (abgesehen davon, dass man im Zweifel mehr Möglichkeiten durch diverse einblendbare Instrumente bekommt), wenn anstatt eines analogen Tachos ein digitaler verbaut ist???

Und: Mercedes kam mir auch in den Sinn, aber leider sind die bei den Tachos entweder ganz vorne dabei (siehe neue A-Klasse) oder eben noch von vorgestern => rein analoger Tacho. Insofern fällt das wohl schon mal raus.

Anders gesprochen: Wenn die nächste Genration der Jeeps, was ja mehr als wahrscheinlich ist, mit digitalem Tacho kommen, kaufen Sie sich dann keinen mehr, weil er nicht mehr Spaß macht und nicht mehr Geländetauglich ist?

Übrigens habe ich einen Mercedes 300GE Baujahr 1990 in der Garage stehen...

am 3. Mai 2018 um 18:52

Die richtige Mischung zwischen Technik und Analog sollte gegeben sein. Wenn man sich nur auf die Technik im Off-road verlassen muss, kann man sehr schnell verloren sein.

Ich bevorzuge persönlich den Grand Cherokee auf der Straße und im leichten Gelände. Vor allem als Zugmaschine. Also ein schönes Alltags Auto.

Der Wrangler ist nur das Spaß Mobile.

Man sollte besser seine eigenen Prioritäten prüfen und sich demnach das geeignete Objekt auswählen.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 18:54

Und was spricht jetzt gegen den Cherokee (oder auch Compass) als Alternative zu den Fahrzeugen der Mitbewerber?

am 3. Mai 2018 um 19:17

Für mich persönlich ist es Geschmacksache und die eigene Überzeugung.

Die Diskussion ist vielleicht etwas "abgeglitten", denn die Frage war ja nur nach einem "Digitalen Cockpit". Allerdings sehe ich das nicht so isoliert vom Rest des Fahrzeuges, denn die Instrumente bnoetigen ja auch den entsprechenden Backgroud.

Aber mal ganz ehrlich: Kommt die "Faszination der Marke JEEP" nicht eher aus dem Matsch-bekleckerten Gelaendewagen, der nach der Flussbett-Fahrt eine Geroellwueste ueberquert - also "Freiheit und Abenteuer"?

In einer solchen Kulisse kann ich mir keinen hochglaenzenden, voll-elektronisch gesteuerten BMW oder Volvo vorstellen - die sehe ich eher auf dem Polo-Turnier oder vor der Oper. Und irgendwie spiegelt sich die Mentalitaet des Fahrers meiner Ansicht nach auch immer in seinem Fahrzeug. Da sehe ich beim JEEP eher eine Winde als eine Radar-gesteuerte Selbstfahr-Einrichtung.

Sicher kommt es immer auf den eigenen Geschmack und den geplanten Einsatz an. Wenn ich den Pferde-Anhaenger zum naechsten Polo-Turnier ziehen will, macht eine digitale Ausstattung sicher Sinn - wenn ich einen Abenteuer-Urlaub mit schlechten Wegen und im Gelaende durchfuehren will, ist die Digitalisierung eine zusaetzliche Fehlerquelle, die ich nicht, wie z.B. eine veroelte Zuendkerze, "mal eben schnell" auswechseln kann. Und mit Elektronik-Schaden in Kasachstan (oder Norwegen) liegen bleiben, macht auch nicht wirklich Spass.

Die Elektronik im KFZ ist nicht mehr zu bremsen - das ist schon richtig, aber leiden moegen muss ich sie deshalb nicht. Als "Selbermacher" versperrt sie mir viele Wege und ich sage das als Wirtschafts-Informatiker. Elektronic im Flugzeug - ja, aber im Auto oder Motorrad eben nur ganz begrenzt. Wie oben gschrieben - da bin ich ganz Dinosaurier.

die letzten wirklich Geländetauglichen waren die alten Zj...

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 18:50

Vielleicht mache ich morgen mal eine Probefahrt mit dem Jeep Compass. Weiß nicht so wirklich, wo der Vorzug des Cherokees gegenüber dem Compass sein soll. Alternativmodell wäre der Volvo XC40, der aber teurer ist.

Wann wird es den Jeep mit 6d temp Diesel geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Wann kommt der Jeep mit (voll) digitalem Cockpit?