Wann ist hupen legal/illegal (Grauzone)

Das Hupen im Straßenverkehr ist ja durch § 16 StVO geregelt:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__16.html

Jedoch liegt es ja immer im Ermessen des Betrachters beziehungsweise der Ordnungskräfte, was im Detail eine Gefähdung/Gefahrensituation ist und was nicht, die Übergänge zwischen legal und illegal sind da fliessend.
Zudem habe ich schon öfters gesehen wie jemand genervt war das es nicht schneller voran geht und gehupt hat, wie im hier zum Beispiel
Hab auch schon erlebt das die Polizei solche Hupaktionen mitbekommen hat und trotzdem nicht eingeschritten ist.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht dafür bei jedem kleinen Hupen schon ein Ordnungsgeld einzufordern, aber was nun durch geht und was nicht scheint mir oft total beliebig und nicht eindeutig.
Gibt es neben der Vorlage des Gesetzes irgend eine "Richtlinie" der man folgen könnte, um sich sicher zu sein nicht selbst dann zahlen zu müssen wenn man in solchen Fällen hupt?

Beste Antwort im Thema

Ich habe noch nie etwas davon gehört, gelesen oder gar selbst mitbekommen, dass in Deutschland ein Autofahrer eine Strafe für's Betätigen seiner Hupe bekommen hat.

Es ist hingegen meist nicht gestattet, sich einfach an fremden Hupen zu vergreifen. 😉

74 weitere Antworten
74 Antworten

Rischtisch - aber solange der Vordermann nur eine Ampelphase verpennt, kann zumindest ich damit leben, ohne ins Lenkrad zu beissen. Danach würde ich - unter laienhafter Eigensicherung - mal nachsehen, ob der Vordermann nicht vielleicht einen Herzinfarkt oder was in der Richtung erlitten hat.

Um mal den Bogen zum Topic zu bekommen: Hupen ist bei den zuletzt besprochenen Szenarien sicher nicht legal.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Rischtisch - aber solange der Vordermann nur eine Ampelphase verpennt, kann zumindest ich damit leben, ohne ins Lenkrad zu beissen. Danach würde ich - unter laienhafter Eigensicherung - mal nachsehen, ob der Vordermann nicht vielleicht einen Herzinfarkt oder was in der Richtung erlitten hat.

Um mal den Bogen zum Topic zu bekommen: Hupen ist bei den zuletzt besprochenen Szenarien sicher nicht legal.

legal - illegal - s....egal

einmal auf die hupe. wenn er sich dann nicht bewegt ist er vielleicht wirklich tot

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

legal - illegal - s....egal

einmal auf die hupe. wenn er sich dann nicht bewegt ist er vielleicht wirklich tot

Tja nun - der TE hatte die ersten beiden Varianten als Frage eingestellt.

Könnte sich der TE nicht um wichtigere Dinge in seinem Leben kümmern ? Vlt um die EU-normierte Brötchengrösse , die im Supermarkt sicher unterschritten wird ? 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Könnte sich der TE nicht um wichtigere Dinge in seinem Leben kümmern ?

Wo liegt jetzt genau dein Problem?

Einfach mal rumkacken weil du nicht mehr schlafen kannst? Wenn dich das Thema nicht interessiert, hättest du es ja nicht lesen müssen.

Sage ich dir, dass du dich mal mit den wichtigen Dingen im Leben auseinandersetzen sollst, statt über die Beschleunigungstechnik einer E-Klasse zu diskuitieren?

Nein, tue ich nicht weil es mich nicht interessiert.

Wenn ich hier in der Stadt rumlaufe. dann fühlt sich jeder 2te immer gestört oder gefährdet.

Wann hupen eingesetzt werden sollte? Vorfahrtsverletzung, schneiden, Überholabsicht! mit ausreichendem sicherheitsabstand und sinnvollem einsetzen also nicht 2 meter und dauerlichthupe nur weil man aus dem Ausland ist und seine Karre ausfahren möchte und man eine ewig lange LKW Kolone überholt.

Z.b. bei Ampelschläfern, WM oder Hochzeiten ist es meistens Toleriert aber wenn man zur Kasse gebeten wird ist das absolut richtig.

In der Theorie kannst du den Huper natürlich anzeigen und es gibt eine OWI aber ob sich das lohnt?

Ein guter Autofahrer zeichnet sich durch mininmalen Gebrauch seiner Hupe aus😁

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Ein guter Autofahrer zeichnet sich durch mininmalen Gebrauch seiner Hupe aus😁

...und dadurch dass er bei grün losfährt 😛

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

was soll man denn bei einem schnarcher an der ampel sonst machen?

vielleicht einen wecker ans seitenfenster halten?

In

diesem Video

ist es schön beschrieben, dauert keine zwei Minuten.

Einmal wollte ich es auch probieren und nicht hupen. Gerade, als ich die Tür öffnete, fuhr mein Vordermann doch noch los...

Mir drängt sich gerade noch eine ganz andere Frage auf: Dürfte der Eismann/Bofrost/Family-Frost und wie sie alle heißen aus Gesetzessicht überhaupt läuten, um auf sich aufmerksam zu machen?
Er hat verschiedene Töne und befindet sich auch nicht in einer Notsituation. Andererseits setzt er es nicht als Warnzeichen ein.
Kann jemand dazu etwas sagen?

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Mir drängt sich gerade noch eine ganz andere Frage auf: Dürfte der Eismann/Bofrost/Family-Frost und wie sie alle heißen aus Gesetzessicht überhaupt läuten, um auf sich aufmerksam zu machen?
Er hat verschiedene Töne und befindet sich auch nicht in einer Notsituation. Andererseits setzt er es nicht als Warnzeichen ein.
Kann jemand dazu etwas sagen?

wieso?

er warnt doch die leute davor dir tür zu öffnen 😁

Fällt das nicht unter den GMV-Paragraphen? 😕 😰
Zusätzlich §1 StVO und Kinderstube... 😉

Das Wort illegal sehe ich als etwas hart an und bezüglich gerechtfertigt und Gefahrensituation:

Auch scheinbar ungefährliche Dinge - wie meist gesehen die falsche Bedienung der Beleuchtungseinrichtung - können unter Umständen zu einer Gefährdung führen. 🙄

Von daher einfach das Hirn einschalten und dann läuft das von selbst. Zumindest mir wäre selten aufgefallen, dass es nicht funktioniert oder dass man bestraft wird. 😮

BTW:

Ich wusste bisher gar nicht das Mehrtönige Hupen nicht erlaubt sind.

Dabei hätte ich gerne eine Hupe die La Cucaracha spielt 😁

Passt überhaupt nicht zu deinem Auto😁

Sach ich doch immer, die Electriche Hupe rostet ein, das Amtrak Horn macht Uberdstunden. Besser wie Neue Schuhe Kaufen weil bei Anklopfen der "Penner" dir uber die Fusse gefahren ist.

Rudiger

Deine Antwort