1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wann Hydrostößel wechseln??

Wann Hydrostößel wechseln??

VW Vento 1H

Mein Wägelchen bekommt langsam immer mehr dieses Nageln beim Kalt-Anlassen, ist jetzt aber auch schon im Warmzustand zu hören. Ab wieviel Kilometer sollte man die wechseln (oder ab welchem Geräuschpegel 😉 )

Kann man den Verschleiss auch mit anderem Öl minimieren?
Ich fahr meistens mit 0W40 oder 5W40 rum, weil das vollsynthetische ja angeblich sofort schmieren soll.
Kann man da vielleicht auch einen Mix von sagen wir mal 0W40 und 10W40 rein machen?

Geräusche kommen aber auch noch von dem Riemen, der die Lichtmaschine antreibt. Kann man das auch irgendwie abstellen?

Danke schonmal im Voraus für Antworten.

MfG Marcel

28 Antworten

Also beim ersten Mal würd ichs auch nich selber machen. Am besten erst mal zuschaun, dann weis man auch was man macht.

@Nicolas kannst ja mal nen Workshop organisieren 😉

komme aus der gegend braunschweig...
klar... dichtung sollte man auch gleich mitwechseln. wasserpumpe wechseln is meistens auch keine große sache. hab ich allerdings bisher nur bei meinem motor gemacht.
sowas ist übrigens in den meisten selbshilfe-büchern super beschrieben! für jeden der sowas noch nicht hat ist das auf jeden fall eine lohnende investition!
und beim hydros-wechseln kann wirklich fast nix schiefgehen (außer du stellst die steuerzeiten komplett falsch ein)
wenn du schon dabei bist, kannst du auch gleich den simmerring der nockenwelle tauschen!

das mit den hydros steht wol drin

abba nix von wassapumpe wechseln !

also ich würd die beiden sachen gerne machen !

klar ersma zuschauen ! dann sag ich dir ob ichs ir zutraue :-p

jaaa workshop !!!!!!!!

ich hab ulraub :-p komm gern vorbei !

Zitat:

Original geschrieben von fette-karre

naja is halb so schlimm sowas zu machen... vernünftiges werkzeug vorrausgesetzt

sag ich doch die ganze zeit...😁

Nicht vergessen wenn man die Hydros wechselt sollte das Auto am besten von einem Tag auf den andeeren net bewegt bzw Motor angemacht werden!

in meinem schlauen buch steht was von 15min

WARUM eigentlich nicht ?

edit: wie kann ich am besten checken, obs die WAPU is die geräuche macht oderobs doch die stössel sind ?

irgendjemand hat mir mal zum stetoskop geraten =) gute idee eigetnlich aber wenn ich das da dranhalte...najaaaaa ob ich das damit genau lokalisieren kann is fraglich :-p

weil sich der hydrostößel erst quasi selbst justieren muss.. er bekommt druck von der nockenwelle und gegendruck von den ventilfedern

ahja

und was nun !? halbe stunde ? einen tag ? 2 jahre ? oder 120 sekunden ?

hihi

mfg, thomas

p.s. mir is klar, je länger desto besser...aber was is üblich ?

halbe stunde reicht

mir haben viele geraten die Hydros abend zu wechseln und dann bis zum nächsten tag stehen zu lassen

Zitat:

Original geschrieben von Pinto

mir haben viele geraten die Hydros abend zu wechseln und dann bis zum nächsten tag stehen zu lassen

du kannst ihn auch 2 wochen stehenlassen... halbe stunde sollte trotzdem reichen

in meinem buch stehts doch drinne........sieht alles in allem ja nich SO monster schwer aus.......nur es ist SAU verwirrend geschreiben und alles total durcheinander bei verschiedenen mkbs

echt nervig...

und bei meiner mkb isses natürlich wieder alles anders und viel komplizierter 🙁

wichtig ist nur, dass Du die nockenwelle nachher vorsichtig wieder raufschraubst... Wenn Dir eine Brücke bricht, kannst Du den kompletten Kopf wegschmeißen.

Deine Antwort