- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- Saab Motoren
- wann großen Steuerkettensatz, wann den kleinen?
wann großen Steuerkettensatz, wann den kleinen?
Hallo!
Fahre einen 9-3 Aero Bj. 1999 jetzt ca. 154 tkm. Wohne momentan in Ungarn und meine freie Saabwerkstatt meint, es müßten mal alle Steuerketten samt Führungen und Zahnräder gewechstelt werden, Kosten ca. 1000 Euro. Dies meint der Meister durch horchen am Motor beurteilen zu können. Zugegeben, der Motor rasselt ein bischen beim Gas geben und wegnehmen, aber kann man wirklich hören, dass beide Steuerketten getauscht werden müssen?
Kommt mir ein bischen komisch vor, da ja z.B. auch der Kater immer nur von einer Steuerkette schreibt.
Könnt Ihr mir da einen Rat geben?
Danke und schöme Grüße aus Budapest!
Ähnliche Themen
20 Antworten
ICH höre nichts!!!
Aber erfahrene Leute können am Geräusch des Motors eine Diagnose stellen.
hallo
ad1
vergiss den kater, der ist geschichte
ad2
da gibt es eine kulanzregelung von saab, wenn alle serviceintervalle eingehalten wurden und bei saab stützpunkthändlern durchgeführt dann zahlt das alles saab
unabhängig vom km-stand
es kursiert ein service dokument im netz diesbezüglich
lg
g
Würde ich mich nicht darauf verlassen. Das rasseln kann auch ganz andere Ursachen haben.
Am besten V-Deckel entfernen lassen vom Freundlichen und die Kontrolle von Oben. Ist kein großer Aufwand, aber absolut sicherer, als nur vom hören.
Soweit ich weis, hat der auch nur eine Steuerkette, die beide Nockenwellen über die Kränze bedient.
Aber vielleicht meint der mechaniker die Steuerkette und den Riemen für die Aggregate.
Gruß Horst
Zitat:
Original geschrieben von taucherhorst
Soweit ich weis, hat der auch nur eine Steuerkette, die beide Nockenwellen über die Kränze bedient.
Aber vielleicht meint der mechaniker die Steuerkette und den Riemen für die Aggregate.
Gruß Horst
Falsch!
Sämtliche B204/205/234/235-Motoren haben 2 Ketten !!!
Eine Kette für die Nockenwellen und eine Kette für die Ausgleichswellen.
Wenn die Kette(n) rasseln, dann ist der Kettenspanner bereits voll ausgefahren und die Steuerzeiten sind nicht mehr optimal. Bei 154tkm würde ich beide Ketten, sämtliche Zahnräder und die Führungsleisten erneuern lassen!
Gruss Werner
Moment mal!! Steuerkettenwechsel auf Kulanz bei 8 Jahre alten Fahrzeugen und mehr als 150.000 km? Seid Ihr Euch da sicher?
au ja, das wär nicht schlecht ;-)
Zitat:
Original geschrieben von sling
Moment mal!! Steuerkettenwechsel auf Kulanz bei 8 Jahre alten Fahrzeugen und mehr als 150.000 km? Seid Ihr Euch da sicher?
hallo
i denk das is gestanden ohne km begrenzung
des dokument geistert eh da wo rum im forum
liegt auf eiem ungarischen server
quelle: saab schweiz
lg
g
PS: des is die eh bekannte "freiwillige" garantie von saab vom jänner 2006
da steht die steuerkette etc explizit drinnen
Dieses Dokument? Fragt sich, inwieweit das auch in D-Land gilt. Aber versuchen kann man es sicher mal.
Zitat:
Original geschrieben von sling
Dieses Dokument? Fragt sich, inwieweit das auch in D-Land gilt. Aber versuchen kann man es sicher mal.
hallo
ganz genau
lg
g
Hallo Saab-Stritzi,
hatte um Ostern das Missvergnügen, bei Saab Budapest eine Reparatur machen lassen zu müssen. Bei meinem 9-3 MY 99 war die Zündkassette durch. Kann mal passieren.
Nachdem ich den Wagen über Nacht da lassen musste, kam am Morgen drauf der Kostenvoranschlag: Knapp 700 Euro !!! Kostet in D in etwa die Hälfte ! Habe erst gedacht, mich verhört zu haben und habe nochmal meine ungarische Verwandschaft nachfragen lassen. Ergebnis: Vertan vertan, ausserdem habe man vergessen den saab-typischen Rabatt für über 7 Jahre alte Autos abzuziehen. Aha. Die Differenz zum deutschen Preis konnte man anschliessend grösstenteils mit der in H höheren MWSt (AfA) von 25% erklären.
Bitte selber eine Meinung darüber bilden. Es war übrigens Polar Mobil kft. in Budapest. Zwei Dörfer weiter in Erd gibts einen freien Saab-Schrauber, da gehe ich bei Bedarf hin. Macht nen guten Eindruck. Leider habe ich keine Adresse für Dich parat.
Viele Grüsse nach Ungarn !
hallo 3nach neun!
Sorry den Ausdruck, aber die bei Polar hamse nich alle!
War zweimal dort, Ergebnis:
-Super schlechter Service fängt schon beim reingehen an und hört bei Rechnungserstellung auf (abgesehen von den natürlich sehr süßen Damen hinterm Pult). Problem iss nur die sind im gesalzenen Preis nicht drin)
-Die "Meister" werden scheinbar nach Umsatz bezahlt und versuchen einen alles Mögliche zu verkaufen. Sie haben gerade soviel Anstand, dass sie einem nicht den Tausch der Glühbirne für die Vergaserinnenbeleuchtung in Rechnung stellen.
Kann Dir übrigens Saab Sziki empfehlen: Tel: 0036 1 2395464
Was ist den mit dem Kater?
Hmm ja die Damen hinterm Pult die auch Kaffee - sorry kahve bringen... [versonnen aus dem Fenster guck]
Bei Polar hat man offensichtlich viele Kunden mit Firmenwagen, denen der Preis egal ist. Naja und die noble Hütte will auch irgendwann mal abgezahlt werden.
Sei's drum, ich danke Dir für den Tip mit Sziki, Nummer kommt gleich ins Handy, man weiss ja nie.
Suche im Gegenzug mal meine Erder Adresse. Der hat für die 901 / 9000er ne Hinterhofbude abenteuerlichster Art mit integriertem Schrottplatz. Oder wars doch umgekehrt ? Egal, das Klimadisplay für meinen war derzeit unschlagbar günstig und es geht nach über 2 Jahren immer noch problemlos. Kleinkram macht er ohnehin sofort an Ort und Stelle. Für die neueren Modelle hat auch eine offiziell aussehende Werkstatt. Suche mal in meiner Zettelwirtschaft nach der Adresse oder Telefonnummer.
Der Kater ist anscheinend verkatert was Saab bzw dieses Forum angeht (Kalau!!)
Grüsse nach Süden !
Hallo Dreinachneun,
also das wär schon toll, wenn du die adresse in Erd mal hier einstellen könntest. Ist ja nicht gerade ganz klein, dein dorf. Irgendein anhaltspunkt wär schon nützlich...
Schaun wer mal
maseschi