ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann gilt eine Carportausfahrt als blockiert?

Wann gilt eine Carportausfahrt als blockiert?

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 20:11

Hallo

Die Situation betrifft meine ältere Mutter. Sie hat sich vor Jahren einen Carport bauen lassen, weil die vorbeigehende Strasse auf Stadtgebiet äusserst eng ist (besonders bei ihrem Grundstück), und hier gerade mal zwei fahrende Autos vorsichtig nebeneinanderpassen (geparkte Fahrzeuge werden des öfteren von größeren Fahrzeugen wie Kleinlastern gern mal touchiert).

Zur Veranschaulichung hab ich ein google earth bild angehängt. Rechts sieht man ein Teil des geparkten Fahrzeuges vom Nachbarn schräg gegenüber. Der Nachbar direkt gegenüber hat eine noch engere Garagenausfahrt; da er mit Ehefrau zwei Fahrzeuge hat, steht eines regulär in der im Bild grün umrandeten Fläche. Der blaue Peugeot meiner Mutter (normal steht er nicht so knapp links im Carport) kann also nur rückwärts nach links raus und wieder rein, das geht auch so und gut ist.

Aber: sie hat einen neuen (fahrzeuglosen) Mieter, dessen öfterer Besuch sich hinstellt wie auf dem Bild weiß umrandet. Ein-Aussteigen oder nur kurz wär ja kein Problem, aber er steht da stundenlang bis halbe Tage. Den Mieter hab ich gebeten, seinem Besuch doch zu bitten, das in meinen Augen Blockieren der Carportausfahrt zu lassen, und zehn Meter weiter links (dort ist die Strasse zudem breiter) abzustellen; dort steht ansonsten niemand und dort gibts auch keine Ausfahrten. Auf der Carportseite besteht ebend wegen der allgemein engen Situation dieser Strasse ein einseitiges Parkverbot seit zwei Jahren.

Ich hab mir nun das einige Zeit angesehen, und des Mieters Besucherauto (alle) stellen sich prinzipiell vor den Carport. Nun hab ich gelesen, dass Carportbesitzern mehrmaliges Rangieren zum Raus-Reinfahren rechtlich zuzumuten wäre. Trifft das zu? Irgendwie rauskommen aus dem Carport tut meine Mutter sicherlich in manchen Fällen wos grad noch ausgeht, aber auch dann ist es eine echt äusserst enge Angelegenheit, und die beweglichste ist sie auch nicht mehr.

Bevor ich mir den Mieter nochmal schnappe und ihn letztmalig 'bitte', dafür zu sorgen, dass sein Besuch zehn Meter weiter parkieren möge, möchte ich dazu Meinungen einholen, um für eventuelle Gegenargumente gewappnet zu sein.

(Bevor jemand anfragt, warum meine Mutter nicht die Polizei einschaltet, wenn sie nicht rauskann und lieber wartet oder erst am nächsten Tag zum Einkaufen fährt: sie scheut Auseinandersetzung und fürchtet den Unfrieden im Haus)

Carport
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stahlbacke schrieb am 3. Mai 2018 um 17:12:38 Uhr:

Die Gefahr des Crashes beim Rausfahren ist hier tatsächlich von linker Seite ständig gegeben. Vorwärts und besonders Rückwärts.

...

...

Rückwärts kommt meine Mutter nicht mehr in den carport rein. Ich stell ihr Fahrzeug schon immer arschlängs ab nach dem Einkaufenfahrn, aber sie....... jahrzehntelange Gewöhnung (davor stand dort eine Garage, nun der carport), da geht nichts mehr anders.

Sorry, das geht aber nicht. Man kann doch nicht einfach das Risiko eines Unfalls in Kauf nehmen. Dann muss deine Mutter halt selber an der Straße parken und sie kann sich das Fahrmanöver, rückwärts in Carport zu fahren, sparen.

Das Hauptproblem sind auch nicht Autos, die die Straße langfahren, sondern Mopeds, Motorräder und schnelle Radfahrer, denn dann gibt es nicht nur Sachschäden sondern auch Personenschäden. Sowas kann man doch nicht einfach in Kauf nehmen, nur weil eine Person grundlegende Fahrtechniken nicht mehr beherrscht. :(

Sorry, dafür habe ich kein Verständnis. :(

 

Gruß

Uwe

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 8. Mai 2018 um 13:22:22 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 8. Mai 2018 um 09:04:57 Uhr:

Wo war in dem Falle die Gefahr?

Wenn man Feuerwehrfahrzeuge Blockiert

:rolleyes:

Das Hupen dient zum Anzeigen der Gefahr und die war bei einem Müllwagen nicht gegeben und auch nicht bei irgendwelchen LKW.

Aber wenn bei euch die Feuerwehr die Mülltonnen leert und dabei einsatzbereit ist, kann kann ich deine Aussage natürlich verstehen.

Herr las Hirn vom Himmel regnen (und kassiere vorher die Regenschirme ein)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann gilt eine Carportausfahrt als blockiert?