wann geht die Reserveleuchte an?
Hallo,
Wann beginnt die Reserveleuchte zu leuchten? (Tank)
Der Zeiger ist jetzt auf oder ganz wenig unter dem 10Liter-Strich.
Nicht das die nicht geht und ich stehen bleibe...
Gruß,
Peter
40 Antworten
Wie kommst du auf 7 Liter? 😕
Wir reden von 20 Litern
Etwa 10 Liter Verbrauch auf 100 KM
20 Liter = 200 Km
....also sind 220 Km realistisch
Wo liegt eigentlich das Problem? 😕
nee nee...
man schrub sobald die leuchte brennt...
da sind es aber effektiv noch 7 liter restmenge die dem tank noch zu entnehmen sind...
@Joe Brown.
Neue Schriftart gefunden?
Du solltest bei Gelegenheit auch mal Deine Tastatur reinigen. Sieht aus, als ob Deine !-Taste und ?-Taste klemmt.
Leider habe ich am Mittwoch vollgetankt.
Kann aber naechste Woche gerne ein Bild machen von meinem BC wenn die Tanknadel bei 10 liter steht, falls ich es nicht vergesse.
Kann natuerlich auch sein, dass mein BC nicht korrekt ist. (Im Moment wuerde mich das nicht verwundern. Der diesjaehrige Winter hat dem Wagen nicht gut getan)
Ähnliche Themen
Das hatten wir doch neulich alles schon mal - oder ?
Lt Bordbuch des V70 MJ 98, Seite 1.2: (O-Ton, gilt entsprechend für 850er auch)
Der Tank faßt ca. 70 Liter. Wenn die Warnleuchte auf der Anzeige leuchtet, sind nur noch rund 8 Liter nutzbarer Kraftstoff im Tank.
Wenn Volvo eines wirklich perfekt kann und aus dem 700er Tankanzeigendesaster nachhaltig gelernt hat, dann ist das die Genauigkeit des Bordcomputers mit all seinen anzeigbaren Werten - inkl. mechanischer Tankanzeige !
Das ist alles sehr genau !
Wenn es 'ping' macht und der BC sagt dir unter 'KM->0' noch 75 KM an - dann sind es auch noch ziemlich genau 75 km bis zum Stillstand. (Hier mal berechnet aus 10,5L/100 lt BC).
Fährt man dann sehr piano, vielleicht auch noch 78-80.... 😁
jep, das sind auch meine erfahrungen, der bc und seine km bis 0 sind schon sehr genau.
bei mir liegt der durchschnittsverbrauch meist so bei 11,8l laut bc, und bei mir geht die besagte leuchte an wenn da ncoh so 70-80km bis 0 steht
aber sicherheitshalber hab ich auch noch 5l im kofferraum, da ich doch meistens bis in die reserve reinfahre, und wer weiß denn schon ob man wirklich immer rechzeitig ne tanke findet 😁
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Ich hab das mal mit dem T5 gemacht, aus Neugier.
BC hat 0 angezeigt..
Bin noch 30 km gefahren bis der Motor ausging.
(Reservekanister natuerlich im Auto)
Auf die 30 km würd ich mich nicht verlassen, hab ich auch mal gedacht, und noch vorm Nachtanken kurz einkaufen gefahren..
Anschließend stand ich in der TG vom Einkaufszentrum, leier, leier, nix mehr....
Gottseidank hat die Gasanlage Notstartfunktion, weil Kanister hatte ich keinen dabei
so, jetzt auch ein einspruch von meiner seite aus, weil ich gerade an der reserve gekratzt habe:
wenn bei der 70er serie die nadel auf "10" steht, dann sind auch nur noch 10l drin. bei "reserve" sind es dann 7 oder 8 (müsste nachgucken), das deckt sich auch mit der aussage meines BC was die restreichweite und den durchschnittsverbrauch angeht.
denke mal auch das pafros BC momentan ein wenig verwirrt ist😉
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
so, jetzt auch ein einspruch von meiner seite aus, weil ich gerade an der reserve gekratzt habe:wenn bei der 70er serie die nadel auf "10" steht, dann sind auch nur noch 10l drin. bei "reserve" sind es dann 7 oder 8 (müsste nachgucken), das deckt sich auch mit der aussage meines BC was die restreichweite und den durchschnittsverbrauch angeht.
denke mal auch das pafros BC momentan ein wenig verwirrt ist😉
Ich auch!
Ich werde am Wochenende den Tank leerfahren. (Muss nach Dublin)
Bin seit gestern ohne Armaturenbrett unterwegs und werde auch gleich noch nen 2ten Tacho mit BC mitnehmen.
Zitat:
Ich werde am Wochenende den Tank leerfahren. (Muss nach Dublin)Bin seit gestern ohne Armaturenbrett unterwegs und werde auch gleich noch nen 2ten Tacho mit BC mitnehmen.
Hääää ? Nimmst du den 2. Tacho dann auf den Schoß ? Wo ist der andere - Rücksitzbank ? 😎
Fähr'st nach Gefühl ?
Und dann stimmt das was nicht mit ?
.... kann nicht gut gehen. Nimm 2 Reserve-Eimer mit ...😁
Ich lasse gerade Loriot vor meinem geistigen Auge laufen, wo die beiden am frühstücken sind und er sich über das Ei beschwert ....
.... ich mache das immer nach Gefühl ....
huuuaaahhhhh !
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Hääää ? Nimmst du den 2. Tacho dann auf den Schoß ? Wo ist der andere - Rücksitzbank ? 😎Zitat:
Ich werde am Wochenende den Tank leerfahren. (Muss nach Dublin)Bin seit gestern ohne Armaturenbrett unterwegs und werde auch gleich noch nen 2ten Tacho mit BC mitnehmen.
Fähr'st nach Gefühl ?
Und dann stimmt das was nicht mit ?
.... kann nicht gut gehen. Nimm 2 Reserve-Eimer mit ...😁Ich lasse gerade Loriot vor meinem geistigen Auge laufen, wo die beiden am frühstücken sind und er sich über das Ei beschwert ....
.... ich mache das immer nach Gefühl ....
huuuaaahhhhh !
Mir ging das geknacke und geknistere des Armaturenbrettes dermassen auf den Strich, dass ich das Armaturenbrett jetzt weg hab. Werd dann am Sonntag die Sache wieder einmal in die Hand nehmen.
Hab von meinem Schlachter V70 noch eines ueberig, das noch aussieht wie neu und mach das dann rein.
2 von den 4 Schrauben an der Spritzwand sind leider schon durchgedreht.. :-( Werd die mit Sekundenkleber reindrehen muessen.
Ich hab vom Schlachter V70 noch eine Tacho und werd den im Kofferraum mitnehmen.
Sobald ich auf 10 Liter und Reserve bin, werde ich den Tacho dann mal kurz wechseln. (Dauert ja nur ein paar Sekunden)
kleiner tipp fürs a-brett:
einfach ein anderes reinschrauben ist suboptimal, einmal ausgebaut kriegst du die ohne bearbeitung nie wieder ruhiggestellt.
PEOX, lederzentrum.de, 25€ für 300ml, reicht ewig, ist genau dafür gemacht.
Hallo Jungs,
850er Volvo Kombi Bj.1996 2,4 l Maschine ,Automatik !
Bei meinen leuchtet die Anzeige beim Stand von noch 10,5 l auf und damit kann ich in Ruhe noch 110 KM fahren. Habe die Sache nochmals genau überprüft. Es ist aber nicht bei jeden Fahrzeug so, denn es spielt die Fahrweise und der Sprit eine große Rolle.
Gruß
woschoha
NEUER REKORD ! 10010KM mit 10,5L ..... 😕
... OK, vertipper, klar ...
(sehe gerade - korrigiert !)
Ein-/Widerspruch hier:
Der BC berechnet schon sehr genau den Durchschnitt mit aktueller Spritsorte und Fahrweise.
Wer die ersten 500-600 KM wie Opa fährt und auf den letzen KM die Sau drischt, kommt logo nicht auf die Restreichweite.
doch doch, der BC berechnet die restreichweite nach dem fahrprofil der letzten 20km 😉