ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wann endlich ein kleiner 8 Zylinder?

Wann endlich ein kleiner 8 Zylinder?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 1. April 2006 um 17:56

Moin,

langsam finde ich es schlimm, dass Mercedes keinen kleinen 8 Zylinder im S-Klassen Angebot hat. Der Wagen ist wie ich finde schon lange genug auf den Straßen um endlich einen 450er oder dergleichen anzubieten.

Meiner Meinung nach ist es sowieso schon schlimm genug das der 350 kein 8 Zylinder ist, da BMW und Audi bei einem solchem Hubraum dies schon längst anbieten.

Im September wird ja nun ein 4.. CDI endlich kommen. Aber den Hauptmotor (wie ich finde ) kommt einfach nicht.

Der S500 (eigentlich S550) kann man doch nicht soo lange mit dem 350 alleine stehen lassen. Das heißt entweder habe ich 272 PS oder 388PS ( 5,5 Liter!!!)

 

Gedeon

P.S. Bin gespannt wie ihr diese Situation findet!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt doch noch genug S430 ? :p

Kosten die Hälfte und sehen nicht so vergurkt aus.

Ansonsten sehe ich das genau wie Du. Der 450er ist überfällig.

Aber ein Anspruch darauf besteht nicht. ;)

Ich vermute, wenn der 450er verfügaber wäre, stünde der 500er wie Blei in Ausstellungsräumen und Prospekten.

Und der 500er muß eine Weile den Aufpreis einspielen, den der 450er nicht bringen würde. (In der Herstellung liegen die beiden Motoren wahrscheinlich keine 10 Euro auseinander)

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 1. April 2006 um 18:37

Naja es gibt ja genügend S500 Käufer!

Und ich glaube es werden auch nicht weniger wenn ein 450er da ist. Eher weniger 350 Fahrer!!

 

Gedeon

Würden denn dann bereits ausgelieferte 350er nicht mehr gefahren ? :D :p

Oder meinst Du auch 350er Käufer?

Da bin ich zwar anderen Glaubens, aber bestimmt nicht dogmatisch. :D

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 2. April 2006 um 8:59

Guten Morgen ersteinmal,

ich meine, das es dann wahrscheinlich weniger S 350er Käufer gäbe, da viele einen schnelleren Motor als den 350er haben möchten aber nicht gleich einen 5,5 LITER Motor.

 

Gedeon

am 2. April 2006 um 17:13

Moins,

schätze mal, der 450er kommt im Herbst. Habe irgendwo gelesen, dass der "kleinere" Bruder des 500ers (550ers) evtl. im GL 450 debütiert, warum auch immer...

Aber diese Salamitaktik ist in der Autobranche bewährt und findet immer wieder Anwendung. MB ist praktisch ein Meister darin, ein Modell über einen längeren Zeitraum aktuell zu halten. So kommt halt erst der 350er und der 500er. Pause. Dann gehts weiter mit dem Diesel und dem 600er. Wieder ne Pause. AMG-Version. Letztlich dann der mittlere Benziner und ein großer Diesel. Zu diesem Zeitpunkt ist das Auto dann schon so "alt", dass sie ersten Detailverbesserungen kommen usw usw....Nennt sich "Lifecycle Management"

Macht ja betriebswirtschaftlich eigentlich auch Sinn. Ein Feuerwerk zünden und alles auf den Markt schmeißen, was man hat, löst einen Boom aus, der genauso schnell wieder vorrüber ist, wie er angefangen hat. ;)

Greetz

Kurve2

am 3. April 2006 um 8:36

Tja, MB ist küger geworden und wartet erstmal ab, was bei den Wagen kaputt geht ;)

Nun mal im Ernst, du hast recht, der 420 CDI und der 450er sind längst überfälig. Persönlich finde ich es auch nicht gerade besonders geungen den 350er als Einsteiger-S-Klasse anzubieten. Ich hätte mir da lieber den 3.0 V6 gewünscht - vielleicht einfach nur als Ergänzung.

am 3. April 2006 um 11:41

3 liter v6 --- s-klasse

 

finde ich persönlich absolut unpassende motorisierung,

 

zwischen 350er und 500er könnte aber tatsächlich eine motorisierung noch platz finden...die auch sinn machen würde

Moin,

Watt spricht gegen einen rund 220 PS starken 3 Liter V6 ?! Stimmt ... ein einziger Grund spricht dagegen ... hohe Spritpreise und das eventuell ein paar Käufer feststellen, das 10 Sekunden von 0-100 und 210 km/h Spitze ausreichen ...

Ergebnis war beim W126 ... *fg* Das in Deutschland beinahe 50% aller ausgelieferten S-Klassen die "schwachen" 6 Zylinder waren ... und das die mittleren 8er sich schlecht verkaufen ließen.

Ne im Ernst ... auch für einen 200-220 PS starken 6-Zylinder wäre Platz da und Kundschaft da. Wenn mir der W221 gefallen täte ... könnte ich mir zumindest vorstellen mir eine solche Basis-S-Klasse zu kaufen. Iss schließlich ein Reisemobil und kein Rennwagen.

MFG Kester

das mit dem reisemobil stimmt schon. NUR ein 200ps benziner da ists nich so mim drehmoment wie beim diesel;)

resultat der motor würde auch bei nur durchschnittlichen beschleunigungen relativ hoch drehen. sowas passt aber definitiv nicht zu S klasse. s klasse ist luxus...auch luxus was die motorisierung angeht.

dennnoch möchte ich mich der meinung anschließen, das einer kleiner V8 und auch der V8 diesel längst überflüssig sind. den e420cdi gibts ja schon, warum dann nich auch den s420cdi?

am 5. April 2006 um 16:06

Es gab ja beim W220 eine Exportversion mit dem 2.8-Liter V6 und 193 PS. Von der aktuellen Ausgabe ist sowas noch nicht in Sicht. Mal abwarten.

Aber ein anderer Grund für die (noch) begrenzte Motorenpalette ist doch auch der hohe Leasinganteil. Früher wurden die S-Klassen noch bar bezahlt und entsprechend beim Käufer auch noch mal gerechnet, ob man sich einen V8 auch leisten kann. Beim Leasing wird doch in dieser Preisklasse kaum noch auf den Listenpreis geachtet. Da machen doch die paar tausend Euro Differenz zum 450er wenig Sinn.

Themenstarteram 5. April 2006 um 17:11

Naja so etwas habe ich noch nie gehört.

Ich meine nur das viele Firmen auch als Firmenwagen keinen 5,5 Liter Motor zulassen.

Und ich bin mir sicher das die meisten S-Klassen Firmenwagen sind.

 

Gedeon

firmenwagen sind dann aber meistens diesel.

was wiederrum dafür sprechen würde, den v8 diesel schnellst möglich zu releasen.

Was heißt denn "Firmenwagen"? Ein Geschäftswagen für den Außendienst oder ein nettes Spielzeug für das Management? Für den Außendienst kommt ohnehin keine S-Klasse in Frage, aber für das Management könnte es auch der 500er sein. Je nachdem, wie groß das Unternehmen ist und was man den Leuten so bieten möchte.

am 6. April 2006 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Was heißt denn "Firmenwagen"? Ein Geschäftswagen für den Außendienst oder ein nettes Spielzeug für das Management? Für den Außendienst kommt ohnehin keine S-Klasse in Frage, aber für das Management könnte es auch der 500er sein. Je nachdem, wie groß das Unternehmen ist und was man den Leuten so bieten möchte.

Firmenwagen ist Firmenwagen, egal ob für den Außendienst oder fürs Management!

Und auch beim Mangement kommt es darauf an, wie groß die Firma ist. Ich kann ja mal aus meiner Position raus sagen, dass die S-Klasse, A8 und 7er entweder von Leuten aus relativ kleinen Unternehmen gefahren werden, die sehr gut laufen, oder von Leuten auf leitendenPositionen in größeren Unternehmen. Bei den kleinen Unternehmen gibt es damit i. d. R. keine Probleme, weil die Fahrer auch die Firma aufgebaut haben.

Aber auch hier werden meist V6 gefahren. Und im Management der meisten Firmen sind die meisten S-Klasseauch eher V6. Zumindest noch beim W220, ich meine aber es waren die Gesamtzahlen für letztes Jahr, lag der A8 bei den V8 vorn.

Und ganz ehrlich, ein 3.0L V6 mit vielleicht nicht 200, sondern 225 oder 230 PS, also weit genug unter dem 350 (CGI) wäre kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wann endlich ein kleiner 8 Zylinder?