ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann endet ein Tempolimit ohne Zusatzschilder?

Wann endet ein Tempolimit ohne Zusatzschilder?

Themenstarteram 20. August 2020 um 11:10

Servus zusammen,

Ein Tempolimit endet, wenn es durch Schilder beendet wird (z.B. Ende aller Streckenverbote, Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung oder auch ein Ortsausgangsschild), klar. Dass es auch durch ein Zusatzschild (z.B. eine Strecke oder eine Gefahrstelle o.ä.) oder den Hinweis auf eine Baustelle entsprechend beendet wird kannte ich auch noch aus der Fahrschule. Was mit persönlich nicht klar war bzw. wo ich mir unsicher war, wie es nach einer Einmündung/Auffahrt aussieht. Im Gegensatz zur weitverbreiteten Meinung ist das Tempolimit danach tatsächlich nicht automatisch aufgehoben (ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht, ob und wie ich das damals (1997 bzw. 1999) in der Fahrschule gelernt habe...)!

Was ich mich in letzter Zeit verstärkt Frage: Was ist z.B. mit Tagesbaustellen auf der BAB, wo zwar ein Tempolimit anschlagen ist, aber kein weiteres Zusatzschild? Wie verhält es sich, wenn ich z.B. nach der Baustelle geblitzt werde? Gibt es eine Möglichkeit sich auf fehlende bzw. falsch aufgestellte Schilder zu berufen?

Was ist mit nicht aufgehobenen Tempobeschränkungen auf der Landstraße? Folgender Fall ist mir schon häufiger begegnet (in Thüringen ist mit das schon relativ oft aufgefallen): Vor einer Kreuzung zweier Landstraßen ist 70 angeschlagen, nach der Kreuzung wird dies überhaupt nicht mehr aufgehoben (bis zur nächsten Ortschaft). In der Gegenrichtung steht in etwa demselben Abstand vor der Kreuzung auch ein 70er Schild, welches ebenfalls nicht aufgehoben wird. Daraus schließe ich, dass entweder die Aufhebung vergessen wurde oder es einen Passus gibt (den ich nicht kenne) dass solche Tempolimits auch nach einem offenbaren Ende der Gefahrensituation o.ä. beendet sind?

Wie verhält es sich wenn ich dort geblitzt werde? Ist fehlende Beschilderung ein Grund zur Abwendung von Strafen?

 

Danke!

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Es hat keinen Sinn das weiter zu diskutieren. Auch wenn es unlogisch ist, eine Einmündung hebt kein Streckenverbot auf. Ende der Durchsage. :)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@jaro66 schrieb am 5. Mai 2023 um 14:49:15 Uhr:

Wenn an der 1.Schilderbrücke das TL ausgeknippst wird, braucht es an den anderen ja nicht mehr aufgehoben werden.

Also Fahrt frei.

Das ist richtig, aber die Fahrer, die an der ersten Schilderbrücke das Tempolimit noch sehen konnten, können das ja nicht wissen. Sinnvoll wäre es daher, wenn für eine Übergangszeit von ein paar Minuten an den nachfolgenden Schilderbrücken das Zeichen 282 gezeigt wird, bevor dann alle ausgehen.

Hier kam ja der Fragesteller genau zu so einem Zeitpunkt (Wechsel von 282 auf aus) an der Schilderbrücke vorbei, er hatte aber zuvor noch das 120er Limit gesehen. Die Übergangszeit ist also offenbar zu kurz bemessen. Vielleicht hilft eine Mail an die zuständige Behörde. Wer ist das eigentlich? Seit ein paar Jahren das Fernstraßen-Bundesamt?

Auf der A5 hinter dem Gambacher Dreieck gibt es aber noch ein Schild, was alle vorherigen Beschränkungen aufhebt. Die nächsten Schilderbrücken stehen dann erst wieder bei Reiskirchen.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 11:29

Zitat:

@Kai R. schrieb am 5. Mai 2023 um 14:27:28 Uhr:

Keine Ahnung, warum die nicht auf „Verbote aufgehoben“ geschaltet werden, Energiesparen?

Kam mir auch schon in den Sinn das Stromsparen der Grund ist. Finde ich auch plausibel und sinnig, aber dann muss eine eindeutige Regelung her, dass Schilderbrücke aus = Zeichen 282 entspricht!

Zitat:

@jaro66 schrieb am 5. Mai 2023 um 14:49:15 Uhr:

Auf AB's muss das TL alle 2km wiederholt werden, (mein Wissensstand)

Entschuldige bitte, aber hast du dazu eine belastbare Quelle? Klingt für mich nach einem ähnlichen Sachverhalt wie mit dem TL hinter Auffahrten oder Kreuzungen. Ich dachte ewig danach ist automatisch Feuer frei, wenn TL nicht wiederholt wird...:rolleyes:

Zitat:

@Rockville schrieb am 5. Mai 2023 um 16:12:10 Uhr:

Vielleicht hilft eine Mail an die zuständige Behörde. Wer ist das eigentlich? Seit ein paar Jahren das Fernstraßen-Bundesamt?

Vllt auch Hessen Mobil? Das würde erklären warum es so dämlich suboptimal gelöst ist. Bei Hessen Mobil und Hessen Forst muss man mit allem rechnen...:(

Zitat:

@JimmyMcNulty schrieb am 5. Mai 2023 um 16:34:52 Uhr:

Auf der A5 hinter dem Gambacher Dreieck gibt es aber noch ein Schild, was alle vorherigen Beschränkungen aufhebt. Die nächsten Schilderbrücken stehen dann erst wieder bei Reiskirchen.

Vielen Dank für den Hinweis! Habe gerade nochmal auf maps geguckt und die von mir oben beschriebene Situation war nach dem Reiskirchener Dreieck (also weiter nördlich).

Zitat:

@AnyTime schrieb am 08. Mai 2023 um 13:29:23 Uhr:

bitte, aber hast du dazu eine belastbare Quelle?

Nein, ich habs mal irgendwo gelesen, und wenn man aufmerksam durch die Lande fährt, fällt auf, dass es auch so ist.

Gruß jaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann endet ein Tempolimit ohne Zusatzschilder?