ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wandlung Neuwagen neuer Motor

Wandlung Neuwagen neuer Motor

Themenstarteram 7. September 2018 um 7:51

Hallo,

ich fahre ein Mustang GT 2018, also gerade mal 1 Monat alt und hat 2700km runter. Nun hat er ein Motorschaden und es wird ein neuer Motor eingebaut.

Habe ich grundsätzlich schon die Möglichkeit vom Rücktritt des Kaufvertrags? Lieferung des Motor ist bisher ungewiss, da nichts auf Lager ist.

Habt ihr da Erfahrung? Habe das Vertrauen in das Auto verloren.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Würde mich nicht wundern, wenn das so (oder sehr ähnlich) bei jedem Hersteller im "Kleingedruckten" steht.

Kostenloser Leihwagen für unbestimmte Zeit?

Von was träumt ihr?

Das sind übliche - sehr allgemein gehaltene - Garantiebedingungen.

Das soll nicht heißen, dass dieser Anspruch nicht gerechtfertigt wäre, speziell als Käufer eines Neuwagens, bei dem ein Mangel auftritt, aber auch den muss man sich eben erstreiten. Geschenkt bekommt man nichts und wer das einfach hinnimmt, hat eben Pech gehabt. Damit rechnet zunächst einmal jeder Hersteller. Keiner hat etwas zu verschenken.

Denselben Anspruch hat man aber wohl kaum bei einem 10 Jahre alten Auto, das die "Mobilitätsgarantie" nur aufgrund des Kundendienstes für 12 weitere Monate erhalten hat.

Lesen und verstehen... nicht sofort unbegründet auf Ford schimpfen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

nein. Du hast das Recht auf ein mängelfreies Fahrzeug. Dem Händler steht eine Nachbesserung zu. Danach ist der Mangel geheilt.

Dem Händler stehen zwei Nachbesserungen zu, nach dem zweiten erfolglosen Versuch gilt die Nachbesserung regelmäßig als fehlgeschlagen.

Hier also: Einbau neuer Motor - das Ding läuft, alles ok. Der neue Motor verreckt wieder - zweiter Versuch. Das Ding verreckt erneut - Wandlung möglich.

Kai / Peter

Genau so is es...

V 8 oder Eco

Gruß M

Da alles gut und richtig zum Thema bereits gesagt wurde und das Thema (eigentlich) somit erledigt ist, noch eine kurze Frage:

Was genau führte denn zum Motorschaden?

Nochmal kurz zum Thema:

Die dürfen die Reparatur nicht allzu lange hinziehen.

Wann ist denn der neue Motor voraussichtlich da? Wurde dir ein gleichwertiges Ersatzauto gegeben?

Zitat:

Wurde dir ein gleichwertiges Ersatzauto gegeben?

Warum sollte dem so sein?

Zitat:

@zille1976 schrieb am 7. September 2018 um 12:57:53 Uhr:

Zitat:

Wurde dir ein gleichwertiges Ersatzauto gegeben?

Warum sollte dem so sein?

Die Antwort ist simpel. Kundenbindung/ Servce.

Mobilitätsgarantie?

Themenstarteram 7. September 2018 um 12:17

Es entsannt ein Rassel bze metallisches Geräusch bei 1500-2000 rpm und man hat dann Kratzspuren wohl an der Zylinderwand gesehen. Ist ein GT und sind wohl schon mehrere bisher im Mustang Forum die einen neuen Motor bekommen.

Liefertermin ist unbekannt...

In deinem fall würde ich mit einem juristen sprechen. Bei einem motorschaden dürfte die standardregelung nicht greifen. Durch den neuen motor verlängert sich die garantie ja nicht.

Peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 7. September 2018 um 18:04:37 Uhr:

Bei einem motorschaden dürfte die standardregelung nicht greifen.

Wie kommst Du zu dieser verwegenen Annahme? Gilt da ein anderes BGB?

Zitat:

@zille1976 schrieb am 7. September 2018 um 12:57:53 Uhr:

Zitat:

Wurde dir ein gleichwertiges Ersatzauto gegeben?

Warum sollte dem so sein?

Wenn ein Kunde für ein neues Auto 50.000+€ zahlt und nach einem Monat Motorschaden hat, ist das schon ärgerlich genug.

Dann noch den Kunden wohlmöglich über einem Monat ohne Auto - im Regen - stehenlassen, geht ja gar nicht. Das sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein.

Dann gibts noch die Geschichte mit der Mobilitätsgarantie. Wenn die zutrifft, muss das Autohaus eh einen kostenlosen Leihwagen geben.

Gilt bei den meisten Versicherungen nur, wenn das Auto eingeschleppt wird. Als ich bei 7.500 km einen Getriebeschaden hatte, sollte ich den Ersatzwagen erst selbst bezahlen.

https://www.ford.de/.../FAM_Garantiebedingungen.pdf

Lesen = Lachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wandlung Neuwagen neuer Motor