Wandlerschraube
Hallo ich Grüße euch alle.Heut hab ich auch mal wieder eine Frage,und zwar will ich bei meinem Benz 240 Bj98 Automatikgetriebe Getriebeölwechsel selber machen.Hab schon viel nützliches gelesen hier im Forum.Jetzt meine Frage,will im Wandler das Öl auch erneuern wie erkenn ich die Wandler Schraube? Seh ich die erst wenn ich die ölwanne ab hab,weil habe gehört,man muß irgendwo noch drehen bevor sie zu sehen ist.Kann mir jemand eine gute beschreibung machen oder Tipp geben. Weiß jemand wieveil Getriebeöl so da drinne ist im gesamten Getriebe?
Da wo der Ölmeßstab rein kommt ist ja ein verschluß drauf,geht der kapputt beim abmachen,brauch ich da von vornerrein einen neuen.Was kostet der Verschluß hat veileicht noch jemand die Artikelnummer?
Ich Danke im vorraus..........
19 Antworten
Re: Wandlerschraube
Zitat:
Original geschrieben von benzer 240
Hallo ich Grüße euch alle.Heut hab ich auch mal wieder eine Frage,und zwar will ich bei meinem Benz 240 Bj98 Automatikgetriebe Getriebeölwechsel selber machen.Hab schon viel nützliches gelesen hier im Forum.Jetzt meine Frage,will im Wandler das Öl auch erneuern wie erkenn ich die Wandler Schraube? Seh ich die erst wenn ich die ölwanne ab hab,weil habe gehört,man muß irgendwo noch drehen bevor sie zu sehen ist.Kann mir jemand eine gute beschreibung machen oder Tipp geben. Weiß jemand wieveil Getriebeöl so da drinne ist im gesamten Getriebe?
Da wo der Ölmeßstab rein kommt ist ja ein verschluß drauf,geht der kapputt beim abmachen,brauch ich da von vornerrein einen neuen.Was kostet der Verschluß hat veileicht noch jemand die Artikelnummer?Ich Danke im vorraus..........
Seit BJ. 98 hat erkeine
Hallo
Mein 320 cdi bj 99 hat eine.
Mfg Michel
Hallo Corica erstmal danke für deine Antwort:Also mein Genaues Bj ist 11.97! Bist du sicher das ich keine hab und wenn ja wo finde ich sie!
Hallo
Habe meine durch drehen der kurbelwelle gefunden.
Must die eine abdeckung am Motorflansch an getriebe abmontieren.
Mfg
Hallo Loferer
Danke erstmal für deinen Beitrag,mit dem Drehen an der Kurbelwelle hab ich zwar jetzt auch schon gelesen weiß aber leider immer noch nicht genau wo ich da drehen soll.Sag mal was anderes,wenn ich am Wandler das Öl ablasse muß ich da bei Wandler wieder was befühlen oder wirt der Wandler automatisch beim Getriebe befühlren mitgefühlt?
Ich weiß, vielleicht blöde Frage, will aber nichts verkehrt machen! Danke im voraus......
Wollen wir mal hoffen, dass du genau weist, wie ein Ölwechsel beim Automatikgetriebe gemacht wird.
Es ist nämlich einiges dabei genau zu beachten.
Wenn nicht kann es ganz schön teuer werden.
Wenn du nicht genau weist, wie das mit dem ATF Wechsel funzt, kauf dir bei ölscheich24.de das AFT 3353 von Fuchs und bei te-taxiteile.de den Filter samt Dichtung und lass es in einer Werkstatt machen, immer noch günstiger als das Getriebe durch ungewollte Selbsthilfe runiniert zu haben.
Gruß
schliesse mich an die vorredner an.
lass es bitte bei MB machen und lass lieber die Finger davon.
Es müssen einige Sachen beachtet werden wie z.B. AGÖl Temp genau usw.
die 200 Euro sind es aufjedenfall wert.
also ich wechsel 9-10 Liter Automatikgetriebeöl auch wenn der Wandler keine Ablaßschraube hat. Aber selbst wenn der Wandler eine Ablaßschraube hat, bekommt man nur ca. 90% der Trockenfüllmenge heraus und der meiste Dreck bleibt im Getriebe. Näheres unter www.Automatikoelwechselsystem.de
Tim aus Stuttgart
sehe ich das richtig, erst ab Mopf also BJ 99 gibt es keine Wandlerschraube mehr, bis dahin ja ?
Genau richtig
Zitat:
Wenn du nicht genau weist, wie das mit dem ATF Wechsel funzt, kauf dir bei ölscheich24.de das AFT 3353 von Fuchs und bei te-taxiteile.de den Filter samt Dichtung und lass es in einer Werkstatt machen, immer noch günstiger als das Getriebe durch ungewollte Selbsthilfe runiniert zu haben.
Will gerne dort bestellen. Wie finde ich dort den richtigen Filter/ die richtige Dichtung?
Nicht mal ATU macht Ölwechsel am Benz- Automatikgetriebe,
und dann will ein Hobbyschrauber sowas selbst machen.
Da kann man dir nur viel Glück wünschen und hinterher nicht ein neues Getriebe brauchst.
Das ist nämlich wesentlich teurer wie ein Ölwechsel bei DC.
Und jammere hinterher hier nicht, mit meinem Getriebe stimmt was nicht.
Also ehrlich, dieses Posting ist so unnötig wie ein Kropf!