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Wandlerschaden?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 12:24

Hallo Community,

Ich habe bei meinem B200, Automatik, Bj. 2007, 193000km seit einer Woche folgendes Problem:

Urprötzlich schaltet das Getriebe während der Fahrt runter, nimmt fast kein Gas mehr an und verharrt bei ca. 2200 U/min. Max. 95km/h möglich.

Geht man vom Gas, lässt ihn kurz rollen und geht dann wieder an das Gas, passiert 500 U/min nichts, dann knaller der Gang mit einem lauten Rums und rucken ein.

Bleibt man stehen und gibt beim Anfahren nur minimal Gas, spuckt der Wagen bis er 20km/h erreicht hat.

Was könnte der Defekt sein???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 25. Juni 2017 um 11:32:19 Uhr:

Rein rhetorisch wage ich da mal einen Ausflug in die Medizin ...

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Fehlermeldung im Kombi?

Wie wurde das Getriebe gewartet? Getriebeöl-Wechsel regelmäßig machen lassen? Fehlerspeicher auslesen lassen bie Freundlichen?

Bischen mehr Informationen wären schon prima.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 13:39

Fehlermeldung im Kombi:

"Getriebe Werkstatt aufsuchen"

Getriebeölwechsel vor einem Jahr.

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen

Gruß

Dann hurtig hin...

...und fahr damit nicht so viel, da geht höchstens noch mehr kaputt.

Zitat:

@M.Bichler schrieb am 24. Juni 2017 um 15:39:51 Uhr:

Fehlermeldung im Kombi:

"Getriebe Werkstatt aufsuchen"

Getriebeölwechsel vor einem Jahr.

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen

Gruß

Zumindest liest man ja schonmal vom vor 1 Jahr stattgefundenen

Getriebe-Öl-Wechseln !

Daher erstmal einige Fragen (wie von Rigattoni auch schon erwähnt)

- wann den Wagen gekauft ? Oder war er ggf. seit Ezul. im Bestand ?

- wann wurden die vorherigen Getr.-Ölwechsel vorgenommen ? (auch durch den evtl. Vorbesitzer)

(alle 60tkm ? oder der Erste spätestens nach 5 Jahren ?)

Den Rest zeigt erst die Fehlerauslesung, leider in diesem Falle ...

Vermutlich ein EHS-Problem, ein Novum wäre nahezu hier bei MT wenn alle Getr.-Öl-Wechsel gemacht wurden, das die EHS dann trotzdem ins Stottern kommt.

M.Bichler ist gefordert uns die o.e. Angaben zu übermitteln ... und bitte kein Häppchen-Zeug.

Danke

am 24. Juni 2017 um 17:33

Kann mir mal einer sagen warum "Schaltprobleme" bei Fhz mit Autotronic was mit dem Getriebe zu tun haben?

Was verändert der Getriebeölwechsel an der Funktionalität der Autotronic?

Was geht denn an diesem Getriebe kaputt? (Also nicht im Kopf der Halter?)

Nein, ich benötige keine Antwort. Meine Vorurteile stehen schon....

(Ach wenn ich meine Vorurteile nicht hätte, hier würde ich keinen Halt finden).

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 24. Juni 2017 um 19:33:22 Uhr:

Kann mir mal einer sagen warum "Schaltprobleme" bei Fhz mit Autotronic was mit dem Getriebe zu tun haben?

Was verändert der Getriebeölwechsel an der Funktionalität der Autotronic?

Was geht denn an diesem Getriebe kaputt? (Also nicht im Kopf der Halter?)

Nein, ich benötige keine Antwort. Meine Vorurteile stehen schon....

(Ach wenn ich meine Vorurteile nicht hätte, hier würde ich keinen Halt finden).

Diesmal greift zusätzlich übergreifend noch " h " für den Halt (den du benötigst?).

(wenn ich Zeit hätte würd ich dich bedauern :D)

Also las dein dich selbstbelobendes Geschnurzel und komme in deiner grenzenlosen Güte endlich mal aus dem Quark !!!

Bist du wirklich so gut ???

Gut bist/wirst du erst wenn du Unwissenden beginnst hier AKTIV zu helfen !!!

Und was war nochmal das Problem vom Gedoensheimer :D

(Selbstverliebtheit ? Anerkennung erheischend ? Mangelerscheinung ?)

Genie und "Wahnsinn" liegen oftmals sehr nah beieinander.

Wolltest du die Bestimmung bestätigen ?

Komm aus dem Quark ... Mister Wissend !

am 24. Juni 2017 um 18:35

laber Rabarbar wie wäre es mit Fehlerauslesen in der Werkstatt am Montag

Zitat:

@Spirido schrieb am 24. Juni 2017 um 20:35:20 Uhr:

laber Rabarbar wie wäre es mit Fehlerauslesen in der Werkstatt am Montag

Frau "Einfach mal von Anfang lesen"

Diesen Ratschlag hatte er schon von @Rigattoni bekommen bevor du dich hier aufschalten wolltest.

Laß es dabei ... bitte ;)

am 24. Juni 2017 um 19:25

Zitat:

@Spirido schrieb am 24. Juni 2017 um 20:35:20 Uhr:

laber Rabarbar wie wäre es mit Fehlerauslesen in der Werkstatt am Montag

Erst mal richtig. Aber von nun an geht es bergab (sagte der Kolibri als es ihn in den Ventilator zog).

Viele Probleme bei der Autotronic beruhen auf einem Kommunikationsproblem zwischen Motor und Getriebe. Die wäre nicht so schlimm wenn man im MB-Umfeld das Thema nicht so schlampig behandeln würde. die Kunst besteht darin, eine Werkstatt zu finden in der denkende Menschen arbeiten.

Das ganze Fehlerauslesen gibt nur die Richtung vor, letztlich ist immer noch der Mensch gefragt. (Auch wenn das so manchem schwachsinnigen Philosophen nicht in den Kram passt).

Wenn also Technik nicht so das Ding ist, bitte dann muss es die Kommunikation tun. Also alles X-mal erklären lassen und dann versuche es hier einzustellen.

am 24. Juni 2017 um 19:33

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 24. Juni 2017 um 20:28:09 Uhr:

Zitat:

 

............Und was war nochmal das Problem vom Gedoensheimer :D

(Selbstverliebtheit ? Anerkennung erheischend ? Mangelerscheinung ?)

Genie und "Wahnsinn" liegen oftmals sehr nah beieinander.

Wolltest du die Bestimmung bestätigen ?

Huch, habe ich da Ottocar gerade rechts überholt? War mir nicht bewusst Herr Wachtmeister. ich habe es eilig, muss zur Wahrheit finden...

Ferienzeit, aber wir bekommen das Sommerloch schon zu.

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 24. Juni 2017 um 19:13:56 Uhr:

... ein Novum wäre nahezu hier bei MT wenn alle Getr.-Öl-Wechsel gemacht wurden, das die EHS dann trotzdem ins Stottern kommt ...

Ääh .... nein .... das stimmt nicht. Bei der im familiären Fuhrpark gehaltenen B-Klasse (EZ 03.2007, aktuell 204.000 km) wurde das Getriebeöl bei 66.000, 127.000 und bei 195.000 km, also gemäß Wartungsplan gewechselt. Bei 200.000 km war dann die Elektrohydraulische Steuereinheit zu reparieren, zur Erinnerung lest hier https://www.motor-talk.de/.../...werkstatt-aufsuchen-t6001669.html?...

Im Übrigen glaube ich, der ich Laie bin, nicht, dass regelmäßige Getriebeölwechsel der Langlebigkeit der Mechanik dienen, nicht aber vor einem Ausfall des Getriebesteuergerätes schützen.

am 24. Juni 2017 um 20:01

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 24. Juni 2017 um 21:36:23 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 24. Juni 2017 um 21:36:23 Uhr:

Zitat:

 

............Im Übrigen glaube ich, der ich Laie bin, nicht, dass regelmäßige Getriebeölwechsel der Langlebigkeit der Mechanik dienen, nicht aber vor einem Ausfall des Getriebesteuergerätes schützen.

Lieber Hahaha warum immer die Betonung auf "der gelaierte der ich bin"?

Die CVT-Technik basiert auf Verschleiß. (Also mehr als dies Schalt- oder Wandlergetriebe tun).

Das führt dazu, dass das Öl mit entsprechendem Abrieb angereichert wird. Dieser wird/soll von zwei Magneten im Bodenblech aufgesammelt werden. Das funktioniert aber mit steigender Sättigung immer schlechter. Deshalb gibt der Hersteller 60TKm als Wartungszeitraum vor. Für grobe Verunreinigungen ist ein separates Filter zuständig.

Letztlich bleibt somit festzustellen, das die Überschreitung der Wartungsintervalle nicht die Funktionstüchtigkeit beeinträchtigt, wohl aber die Gesamtlebensdauer des CVT.

Also dokumentierte Wartung ist schon ein Thema.

@Gedoensdingsbums - Warum ich so den Laien raushängen lasse? Um insbesondere neuen Foristen aufzuzeigen, dass ich kein Fachmann bin. Ist vielleicht hiflreich bei der Beurteilung eines Beitrages. Was, wie Deine fachmännische Richtigstellung meiner falschen Schlußfolgerungen belegt, augenscheinlich sinnvoll ist.

Drängt sich die Frage auf, warum bei regelmäßigem Getriebeölwechsel an unserer B-Klasse dann dennoch die EHS auffällig wurde? Soll aber eine rhetorische Frage sein.

am 25. Juni 2017 um 9:32

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 24. Juni 2017 um 22:26:48 Uhr:

 

.......Drängt sich die Frage auf, warum bei regelmäßigem Getriebeölwechsel an unserer B-Klasse dann dennoch die EHS auffällig wurde? Soll aber eine rhetorische Frage sein.

Rein rhetorisch wage ich da mal einen Ausflug in die Medizin: wenn ein Zahnarzt einen gesunden Zahn zieht hinterfragt das kaum einer. Wenn er dann ein Implantat (teuer) empfiehlt..... ? Das hinterfragt kaum einer.

Daraus folgt: Man sollte mal hinterfragen, was an der EHS kaputt gehen kann? Wesentlicher ist aber die Frage was man an diesem Teil reparieren kann.

Grundsätzlich gilt natürlich der Grundsatz aller Scharlatane: Wer heilt hat recht (und der Doofe soll bitte zahlen).

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