Wahl des Soundsystems | BOSE oder Zusammenstellung

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo & Guten Morgen Leute,

ich habe da mal eine eine kleine, bescheidene Frage zur Wahl des Soundsystems im CLK.

Ich habe mir vor 2 Wochen ein CLK 230 K (C208) gekauft und da sind Musiktechnisch vom Vorbesitzer keine guten Komponenten verbaut worden - Coaxial Lautsprecher + kostengünstiges Radio. Sprich: kein Klangwunder.

Jetzt war ich gedanklich schon drauf und dran, mir ein 2-Wege System in die Türen und in der Hutablage 2 Tieftöner zu verbauen und das Ganze mit einem schicken, leistungsfähigem Radio abzurunden. Das ist Punkt I.

Punkt II ist, dass ich einen Arbeitskollegen habe, der MB ziemlich toll findet und darauf schwört, dass ich mir das original BOSE aus dem CLK in meinem Auto einbauen sollte, weil das System nun mal aufs Fahrzeug abgestimmt ist und klanglich da nichts ran kommt.
Dieses System kann man ja, ohne großartige Umbauten zu vollziehen, ja nur mit einem Command und/oder einem BECKER-Radio steuern.

Nun die Frage, die Ihr aus Euren Erfahrungswerten sicherlich gut beantworten könnt:

Welches System eignet sich besser für den CLK?
Das original BOSE oder eine Zusammenstellung guter Komponenten?

Vielen Dank im voraus | Daniel

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pjonczyk

Und die Verstärker für beide Varianten unterscheiden sich auch in der Größe voneinander?
Dann ist demnach auch der Kabelbaum vom Cabrio ein anderer als vom Coupe?

Hallo Zusammen,

jawohl Kabelbaum Coupe und Cabrio sind unterschiedlich. Beim Coupe gibt es noch einen LS mehr.

Man kann also den vom Coupe im Cabrio verbauen, aber eben nicht umgekehrt. Die Verstärker sind identisch.

Grüße
Henning

Deine Antwort