ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Wagon r+ mit Automatikgetriebe unruhig / ruckelt beim Halten

Wagon r+ mit Automatikgetriebe unruhig / ruckelt beim Halten

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 16:35

Hallo Freaks,

melde mich mal wieder, da ich mit meiner Kiste nun bald monatlich in der Werkstatt bin.

Habe ja schon mehrere Fragen gestellt und ihr kennt bereits mein Problemauto.

Wagon R+ 1,3, Erstzulassung 12/2000.

In Mimosengelb, die Farbe passt zu dem Auto.

Nein, diesmal ist es kein Kabelbruch, kein Motor....

Also mein wagonle ruckelt an der Ampel,

dass es einem schlecht werden könnte.

Er hat Automatikgetriebe, läuft bei lauwarmem Wetter ruhig, aber wenn es 25° oder wärmer ist, man an einer Ampel steht, dann ist das kein fox trott mehr, das könnt ihr mir glauben.

Sobald ich auf der Bremse stehe, fängt er immer wieder an, so zu ruckeln, als ob man gleichzeitig bremst und Gas gibt. Gleichzeitig geht die Temperaturanzeige leicht über die Mitte.

(Es ist genau so ein Ruckeln wie bei meiner Vespa, wenn Vergaser oder Luftfilter verstopft waren)

Öl und Kühlflüssigkeit sind bis zum Maximum aufgefüllt! Zündkerzen schon gewechselt.

Dann leuchtet so alle 2 Wochen das Zeichen mit Abgas.... bedrohlich auf. ADAC löscht Fehlerspeicher (Zündaussetzer 4. Spule, 1. Spule....), meint, das könne vieles sein. Könnte weiter fahren.

Vorher ruckelt er kurz beim Fahren und läuft dann aber eh man das Ruckeln registriert hat, mit oben genanntem Warnlicht ganz normal weiter, als ob nichts wäre.

Aus bitterer Erfahrung weiss ich, dass die Werkstatt bei permanentem Fehler, bei dem das Auto überhaupt nicht mehr anspringt schon stundenlang sucht.

Wie soll es dann erst zugehen, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt?

Kennt jemand dieses beschriebene Problem und hat eine Idee und kann mir raten?

 

Also für Eure Mühe danke ich schon mal im Voraus,

Gruß Big E

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. Juni 2009 um 11:36

hallo big e.

hab garnicht gewußt das es so gr fettnäpfchen gibt-das man da garnicht wieder rauskommt ;)

werd mich mit der beratschlagung diesmal etwas knapper fassen müssen-bin grad am kofferpacken-muß mal raus aus neanderthal-damits nicht irgendwann zur aktiven euthanasie an evolutionsbremsen kommt.

an der stelle wollte ich mich nochmal bei allen usern für mein benehmen in der letzten zeit entschuldigen!

zu meiner vorgehensweiße: (besonders mit der berücksichtigung des fehlercodes-zündaussetzer zyl 1&4)

auf keinen fall einfach weiterfahren!

du wärst nicht der erste der mit ner kaputten zündspule so lang fährt das der kat den hopps macht & schon bist du in einen 4stelligen rechnungsbetrag.

zündaussetzer-kann innermotorisch sein,was ich in dein fall erstmal ausschließe-ist ja noch nicht so lang her-würde erstmal im bereich zündspule suchen(davon hast du 2stk-zyl1&4 zyl2&3 wobei die

jeweiligen zyl mit ein zündkabel verb. sind)

von daher zündkabel von zyl1&4 würde ich mal erneurn-kostet nicht die welt.

und die beiden zündspulen ich miteinander tauschen.

entweder ist es dann weg(zündkabel) oder aber beim nä fehlerauslesen steht dann was von zündaussetzer zyl2&3(dann ist die zündspule def).

wenn sich dann imernoch nix ändert würde ich es erstmal mit ner freileitung(zb zw spule und steuergerät)probieren-wir erinnern uns du hattest schon mal ein kabelbruch im motorkabelbaum(?)

das ganze würde ich probieren weil es schnell&erschwinglich wäre,zum fehlercode passt(aber leider nicht viel mit der außentemp,wenn dann eher mit der motortemp zu tun hat)

...und tschüss

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 20:41

Das glaubt ihr nicht.

Also heute ist mein wagon r+ den berg runter mit schnittigen 30 kmh gefahren, bergrauf, 5-7km/h. Sofort ADAC geholt und zur Fachwerkstatt abschleppen lassen.

Weil jetzt so ziemlich gar nichts mehr ging. Wie bereits erwähnt habe ich vor ca. 3 Wochen die Zündkerzen erneuern lassen, vom ADAC auf Nachfrage die beruhigende Bestätigung bekommen, dass die Zündkerzen nun wirklich jede Werkstatt wechseln könnte.

25 kam entfernt, haben sie dann einen Motorkompressionstest gemacht, unauffällig, beruhigend. Aber nicht erwünscht. Die Fehler ausgelesen, da waren keine, was auch kein Wunder ist, da der ADAC die Zündaussetzer auf der 1. und der 4. Spule ja bereits geläöscht hat, habe Werkstatt darüber informiert und 4 Zündkerzen gewechselt.

Zunächst war ich sehr sauer, da ja die Zündkerzen bereits vor 3 Wochen gewechselt worden sind. Ja, schon. Aber nur 3, die Werkstatt hatte nciht erkannt, dass es sich um einen 4 Zylinder und nicht um einen 3 Zylinder handelt und 4 Kerzen gewechselt werden sollten.

Nun habe ich wieder 111 Euro die Suzuki verlangte aus dem Fenster geworfen, habe es wirklich nicht so dicke. DAS TUT WEH UND WÄRE ABSOLUT UNNÖTIG GEWESEN. Hätte der Mechaniker gleich alle 4 ausgewechselt, dann hätte es die ganzen Probleme nicht gegeben.

Würde mittlerweile am liebsten die ganzen inkompetenten Werkstätten anzeigen. Habe ja auch schon Bosch 250 € in den Rachen geschmissen, dafür dass sie Fehler nicht gefunden haben.

Also habe nur Ärger, mit welchem Allerweltsauto kennen sich denn die Werkstätten aus?

Habe von Suzuki bald restlos die Schnauze voll.

Dennoch danke für Eure Hilfe.

Gruß Big E

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 21:33

Zu früh gefreut

also der Mechaniker, der die Panne mit den 3 Zündkerzen hatte, hat sich als sehr fair erwiesen und einen Großteil der Rechnung bezahlt.

Als ich von diesem wegfahren wollte, blinkte spontan wieder diese Abgasleuchte :eek: auf. ist doch mal was, so konnte ich zumindest 100 km fehlerfrei fahren, nachdem ich in der Suzukifachwerkstatt:rolleyes: war.

Ich freu mich, ehrlich.

Hallo, traut sich eigentlich noch jemand von Euch, darauf zu antworten?

 

Also Ignis 82, ich danke Dir ganz herzlich für Deinen kompetenten Rat, habe Deine Vorgehensweise aufgeschrieben, da sie mir einleuchtet und werde das nun den Suzuki Mechanikern als Grundlage mitgeben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Big E

 

 

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 17:34

Hallo,

Problem ist wohl Nockenwellensensor, dieser wäre gebrochen und äußerlich wäre sichtbar, dass er kaputt ist. Dadurch sei es immer wieder zu einem Wackelkontakt gekommen, der die Abgassystem - warnleuchte aktiviert habe.

Wird neu bestellt und eingebaut. Garantie, dass Lamdasonde und KAT nicht betroffen seien, :( kann Suzuki Fachwerkstatt nicht übernehmen.

Also, mal sehen, wie es weiter geht.

Gruß Big E

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 18:08

Hallo,

also der Nockenwellensensor wurde ausgetauscht und mir gezeigt, ist wirklich durchgebrochen. Kostenpunkt bei Suzuki insgesamt 130 €. Wie das Teil an der Stelle durchbrechen kann, weiss ich nicht, die Suzuki Werkstatt konnte dafür auch keine Erklärung finden.

Hoffentlich fährt er jetzt eine Weile ohne Probleme.

Danke für Deinen wertvollen Rat, Ignis- Sport-82.

Ist immer wieder kompetent und praktisch.

Leider habe ich nicht das know how um hier Ratschläge geben zu können, aber hoffe dennoch, dass auch andere von dem Austausch mit den Profis hier profitieren können.

Danke und allseits gute Fahrt.

Big E

am 20. Juni 2009 um 10:02

also ich denke mal das dein auto garnicht so das problem ist-vielmehr die menschen die dran arbeiten,bzw-ganz wichtig- der typ der da den ersten meilenstein gelegt hat.

so viele defekte mit so ein seltenheitswert an nur einen auto geht eig nur mit menschlichen zutun.

wenn zb der motorenbauer beim ausbauen des motors irgendwann bemerkt das der motor von allein fliegen kann-ach ne hängt ja doch noch am kabelbaum & schon kann es sein das man später ein duzent potentieller fehlerquellen mit einbaut...

 

für die akademiker, die die aussage"das der motor von allein fliegen kann" für unqualifiziert halten:gemeint ist natürlich das sowas vorkommt,man es normaler weiße recht schnell bemerkt,es aber menschen gibt da hat das kabel schon das doppelte der ursprunglichen länge,es knackt schon überall und trotzdem wird die bühne weiter hoch gelassen

...ich nehms mit humor...

...wenn beim motorablegen das ganze auf ein sensor geschieht kann das schon sein das er in mitleidenschaft(zb riss)gezogen wird.

ich persönlich mache bei ein motorschaden in dieser demention auch alle verschleißteile neu.

warum da keine neuen kerzen drin stecken die man als fehler ausschließen kann...mir ein rätsel.

klar wenn da letzte wo 4kerzen für je 25,- drin stecken seh ich kein grund den kunden die 100,- aufzubrummen aber generell...

also man muß nicht immer das missgeschick bei der letzten werkstatt suchen die dran war-ja gut wenn man nicht bis 4zählen kann dan schon.

oder ganz salopp:

für mich ist ein auto in dieser hinsicht ähnlich wie ein buch:

*der eine schmeißt es weg-in dem er den fehlercode löscht ohne zu dokumentieren

*der nächste schreib blödsinn rein-in dem er ne zündspule absteckt zündung an-aus und den fehler nicht löscht

*aber die aller schlimmsten sind zb die die bei ein motorschaden nicht gewissenhaft genug arbeiten-

da stehst du da und weiß nicht bei welcher seite du anfangen sollst zu lesen.

klingt jetzt alles bissel komisch-aber selber komm ich schon mal in den genuß eine gefühlte woche vor ein auto zu stehen und zu überlegen wer hat da wo was gemacht?

(will aber jetzt auch nicht das du sauer auf den motorenbauer wirst-ist jetzt mehr ein beispiel was ich dazu schreibe!)

und noch was zum thema murks in der werkstatt fällt mir ein:

ich hatte zb mal den fall das ein frisch auf den markt gekommenes auto eine defekte "motordichtung" hatte.beim hersteller selber gab es noch nichteinmal eine nummer zu der dichtung-das ich sie hätte bestellen können.jetzt ist mein letztes fax vom hersteller über ein nicht konformes bauteil fast 3jahre unbeantwortet.

also nehm ich die defekte dichtung bau sie nochmal so ein das sie dicht ist-mit ein gewissen restrisiko!

wenn diese wieder undicht wird-hat die werkstatt gemurkst!!!

gut ne alternative wär halt das 1monat alte auto die nä zeit still zu legen um sich die versicherung zu sparren-aber ob das sinn macht den kunden so zu sagen???

 

am 21. Juni 2009 um 8:25

ach hab ich oller labersack das wesentliche schon wieder vergessen(kl jetlag problem ;) )

Zitat:

Garantie, dass Lamdasonde und KAT nicht betroffen seien, kann Suzuki Fachwerkstatt nicht übernehmen.

garantie übernimmt keiner der nicht muß und es war sicherlich eine antwort,auf die von dir gestellte frage "obs den kat gut geht?".

nun wenn es wirklich der nockenwellensensor war(würde mich nicht wundern wenn ein suzukisteuergerät ein defekten sensor nicht erkennt,obwohl es programmiertechnisch kein problem wär)

würde ich mir nicht so große sorgen um den kat machen,weil der nockenwellensensor ein wichtiges medium für die benzineinspritzung ist und somit theoretisch kein unverbrannter kraftstoff in richtung kat kommt.

ach nochwas

Zitat:

in dem er den fehlercode löscht ohne zu dokumentieren

beim nächstenmal(auch wenn ichs dir nicht wünsche)

schreib dir mal den fehlercode genau auf(zb P0115 Kühlmitteltemperaturfühler Funktionsstörung)

weiß nicht obs hilft aber schaden tuts auch nicht.

ansonsten ein komplikationsfreie fahrt

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 17:45

Vielen Dank Ignis - sport 82,

denke so über alles nach, was Du geschrieben hast, auch mit dem menschlichen Versagen, es fällt mir im Moment sehr schwer, den Werkstätten noch zu vertrauen.

Aber das mit dem Motor und mit den Kabeln würde mir immerhin einleuchten. In meinem Bekanntenkreis kann man es gar nicht fassen, was so alles an einem einzigen Auto kaputt gehen kann und dass ich es immer noch habe.

Den beschädigten Nockenwellensensor (mit Riss) hat mir der Suzuki - Händler gegeben, ich bin etwas irritiert, da er wirkllich sichtbar gebrochen ist, aber am Rand weisst er das Mitsubishi Emblem auf.

Kann es sein, dass Nockenwellensensoren von Mitsubishi in Suzuki Autos verbaut werden? ich will es ja nicht glauben, aber bei den 3 festgestellten Kabelbrüchen, deren Suchzeit man nicht nachweisen kann und dem Nockenwellensensor (mit Mitsubishi Emblem) kriege ich so langsam Bauchschmerzen ob da alles mit rechten Dingen zugeht.

Wenn mir jemand sagen könnte, dass es normal ist und die Zuliefererfirma die selbe, dann wäre ich etwas beruhigter, ansonsten weiss ich nicht, ob die Fachwerkstatt eventuell für einen Stecker-/ Zündkabelwechsel eine neue Nockenwelle berechnen.

 

Wenn ihr mir auf meine nicht so angenehme Frage antwortet freue ich mich und nochmals vielen Dank Ignis - Sport - 82, dass Du dieser vielen Antworten nicht müde wirst und so viel Geduld hast.

Big E

 

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 17:47

war doppelt, deswegen wieder raus genommen,

Gruß Big E

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 17:48

sorry, mein Fehler, einmal hätte auch gereicht.

Gruß Big E

am 21. Juni 2009 um 19:34

mit den "mitsubishi emblem" da würde ich mir keine sorgen machen-hab ich schon öffters unter ner suzukimotorhaube gesehen ;)

fakt ist auch:du hast ziehmlich viele unwahrscheinliche fehler in einen system(motorsteuerung) und das nach ein etwas größeren eingriff-dürfte klar sein was ich sagen will.

(nicht etwa ein kabelbruch an der heckklappendurchführung-wo das mal passieren kann!)

Zitat:

nochmals vielen Dank Ignis - Sport - 82, dass Du dieser vielen Antworten nicht müde wirst und so viel Geduld hast

find ich nicht so wild,weil du ja wirklich auf bissel hilfe und sei es auch nur etwas moralische unterstützung,angewiesen bist.

was mir halt auch wichtig ist, sind die details-damit man es für open source zwecke verwenden kann.

zum beispiel der zusammenhang des fehlercodes zündaussetzer mit ein defekten nockenwellensensor.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Wagon r+ mit Automatikgetriebe unruhig / ruckelt beim Halten