ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Unruhiger Lauf beim Swift

Unruhiger Lauf beim Swift

Themenstarteram 4. August 2003 um 10:09

Hallo

Mein Swift läuft einfach nicht richtig, die Leerlaufdrehzahl ist I.O. aber er läuft ziemelich unrund (rauh).Hat einer von euch eine Ahnung, woran das leiegen kann?

Gruß Kai

Ähnliche Themen
32 Antworten

tia......um welche version mag es sich dabei handeln ?????

1.3 ??? 3 zylinder ????

 

chris

Themenstarteram 5. August 2003 um 7:05

Es handelt sich um einen 1.0 3 Zylinder

Gruß Kai

da es sich dabei um einen 3 zylinder handelt ist die einstellung des zùndzeitpunktes sehr ausschlaggebend.

auch ist es wichtig das der motor keine nebenluft zieht .

allerdings ist mit deinen angaben nicht allzuviel anzufangen....

 

chris

Themenstarteram 6. August 2003 um 7:05

Hallo Chris

Der Motor läuft so, als wüde der ab und zu mal einen Zylinder auslassen.Den Zündzeitpunkt müste ich mal überprüfen, aber der kann sich doch nicht selbst verstellen, oder?Der Wagen ist von meiner Mutter, und ich habe auch das Gefühl das der nicht richtig zieht, aber das kann ich nur vermuten da mein Auto wesentlich mehr Leistung hat.

Gruß Kai

dabei wird es sich um einen zùndaussetzer handeln , hervorgerufen durch ein kabel oder eine kerze.

chris

Themenstarteram 7. August 2003 um 7:08

Hallo chris

der verteiler,kerzen und die verteilerkappe sind neu.Also daran hat es nicht gelegen.Die kabel sind schwer zu testen.

kai

in diesem falle ist eine ferndiagnose nicht ganz so einfach....

es handelt sich doch um ein vergaser-modell ? wenn ja kann es nicht am kraftstoff liegen , die zùndung ist das einzigste was die zylinder voneinander trennt , es sei denn das die ventile mal eingstellt weren mùssten.

chris

Themenstarteram 7. August 2003 um 22:24

Hallo Chris

Der Swift hat eine elektronische Einspritzung, denn der hat auch eine Lambdasonde.Arbeitest Du eigentlich auch bei Suzuki, oder nur Hobbymäßig?

Gruß Kai

Habe eine typenofene werkstatt....

ok , dann tu mal folgendes : um herauszufinden welcher der zylinder aussetzt ziehst du einfach mal abwechselnd einen anschlusstecker der einspritzdùsen ab.

wie regiert der motor auf beschleunigungen ?? hat sich etwas am verbrauch geàndert ??

wie springt er im kalten zustand an ?

 

chris

Themenstarteram 8. August 2003 um 7:07

Hallo Chris

Der Wagen springt eigentlich recht gut an, und ich habe gestern mal nachgesehen, der hat so eine Art Vergaser.Der hat keine Einspritzdüsen.Die Leistung ist schlecht, der zieht einfach nicht richtig durch,das komische ist nur das er sonst im Leerlauf sehr gut am Gas hängt und sehr schnell hochdreht.Vieleicht kann ich ja mal die Beschleunigung messen von 0 auf 100 oder 120 und die Daten mit einem gesunden Swift vergleichen.Ich habe auch eine Zündpistole,die kann ich aber nur auf einen 4 oder 6 Zylinder einstellen, und ich habe auch keine vorgeschriebenen Zünddaten.Der Wagen hat jetzt 96000km gelaufen,kann es denn sein das der Kat zu ist?Und muß man die Ventile nachstellen?Der Wagen ist sonst Top, und immer in der Werkstatt gewesen und ist auch nicht verbastelt oder so.

Gruß Kai

es ist durchaus mòglich das dein modell ùber einen elekromnischen vergaser verfùhgt .

wenn du einen tester haben solltest messe doch mal die lambdasonde nach . diese hat ein schwarzes kabel welches das signalfùhrende ist. im leerlauf bei betriebswarmen motor sollten die werte zwischen 50 mV und 1 Volt schwanken.

chris

Themenstarteram 11. August 2003 um 7:02

Ja, das kann ich machen.Kann ich denn mit einer normalen Zündpistele die für einen 4 u. 6 Zylinder ist auch den 3 Zylinder Swift messen?Die Spannung von der Sonde werde ich mit meinem Multimeter messen.

Gruß Kai

die zylinderzahl spielt bei der anwendung der zùndpistole nur fùr deren zusatzfunktionen wie drehzahlmesser oder schliesswinkelmessung eine rolle.

 

chris

Themenstarteram 15. August 2003 um 7:07

Hallo chris

Ich werde am WE den Swift mal unter die Lupe nehmen und die Lambdaspannung messen, und auch den Zündzeitpunkt kontrolieren.Wo muß ich denn die Zündpistole draufhalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Unruhiger Lauf beim Swift