ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wagenheberaufnahme C70 II und evtl. Probleme

Wagenheberaufnahme C70 II und evtl. Probleme

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 13:05

Hallo liebe Volvo Fahrer,

ich weiß nicht wie Eure Efahrungen mit Werkstätten zum Thema "Anheben des Fahrzeugs" bei der Inspektion, Räderwechsel ect. sind. Ich habe in der Vergangenheit bei Fahrzeugen ohne spezielle Aufnahmen wie sie Mercedes oder BMW verbaut entweder Probleme gehabt oder in der Ehre gekränkte Mechaniker......die diese ja immer wissen wie man die "Karre" hochkriegt. Eben nicht...!

An allen Fahrzeugen die an der stehenden Kantenpfalz angehoben werden, entstehen irgendwann Schäden, da die PVC-Versigelung allein durch den Druck beschädigt wird. Bei unserem Firmenfahrzeug, Ford-Mondeo 2012 wurde diese Kante sogar umgebogen, da zu labil. Bei meinem Dienstwagen einer C-Klasse sind wie bei allen DB und BMW´s, Kunststoffaufnahmen (Blöcke) vorhanden, die fast narrensicher sind.

Aber auch der C70 II hat diese Möglichkeit nicht, da er sich die Bodengruppe mit dem Ford -Focus teilt.

Da ja irgendwann, auch wenn unser C70 noch neu ist, die Werkstattbesuche kommen, graut es mir jetzt schon.

Ich sehe derzeit nur die alternative Möglichkeit den C70 vorn unter dem Queträger der am Holm befestigt ist und hinten an der dicken Schraube, die eine Verstrebung mit dem Schweller verbindet, anzuheben. Jetzt wird es sicher einige geben, die behaupten, dass sei egal, da, wo Volvo es vorgesehen hat, wird es schon passen. Dann sei denen aber gesagt, schaut Euch mal diesen Bereich an Euren Fahrzeug an. Sebst als Aud eine A4 und A6 noch bis 2003 vollverzinkte, gammeln diese Stellen da auch eine Verzinkung verschleißt.

Ich bin auf Eure Erfahrungen und Tips gespannt.

viele Grüße und sorglose Fahrt.....

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Da ich für meinen C30 keinen Volvowagenheber habe benutze ich einen

kleinen Rangierwagenheber aus dem Baumarkt.

Um die Kante am Volvo für die Aufnahme des Wagenhabers nicht zu beschädigen

habe ich mir ein gleiches Teil wie beim Wagenheber aus Kunststoff gedreht

natürlich mit dem Schlitz damit der Wagenheber nicht abrutschen kann.

Zur Befestigung wurde noch ein längerer Bolzen als der vorhande Bolzen

angefertigt.

Der Aufwand dafür hielt sich in Grenzen.

Die Volvowerkstatt in die mein Auto kommt hat Aufnahmen aus Gummi.

So denke ich das ich keine Probleme bekommen werde.

Seelze 01

Das stört mich an meinem neuen C70 ebenfalls.

Da ich 'ne eigene Hebebühne habe und den Volvo als erstes mal von unten inspizieren wollte, durfte ich auch erstmal rätseln wo ich diesen am besten hochhebe - ordentliche vorgegebene Punkte ab Werk sind wie erwähnt Fehlanzeige.

Traurig, meine BMW haben hierfür 4 massive Gummipuffer, da muss man nicht rätseln.

Hinten habe ich mich dann auch für die beiden Schraubenköpfe entschieden, die aus den Schwellern herausragen. Vorne hingegen kamen die von Volvo im Handbuch vorgegebenen Blechfalze für mich gar nicht in Frage aufgrund der beschreibenen Rostproblematik. Der Bereich hinter den Falzen hingegen kam für mich in Betracht, doch die Gummiteller meiner Hebebühne sind dafür im Durchmesser zu groß. Also bastelte ich mir Kunststoffblöcke zum unterlegen, so hat's dann funktioniert.

Wenn ich mir vorstelle, ein unbedarfter Lehrling müsste meinen C70 hochheben - kaum auszudenken!

Bei meinem 78er 280 SL mit frisch lackierten Schwellern war ein Mechaniker in der Werkstatt hier auch mal beinahe schneller gewesen und ich konnte gerade noch "stopp" rufen, denn die Arme der Hebebühne wurden wie als wäre es ganz selbstverständlich sofort unter die Schweller gepackt. Habe mir deshalb angewöhnt, meine Fahrzeuge nicht mehr unbeaufsichtigt in eine Werkstatt zu geben :)

Grüße

Michael

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 6:08

Hallo Michael,

das Problem ist auch, dass sich die meisten Fahrzeugbesitzer mit diesen Dingen nicht auseinandersetzen und der Mechaniker in der Werkstatt einfach nur sein "Ding" macht und nicht auf irgendetwas hingewiesen werden möchte.....und wenn doch hat man schon die rote Karte.

@Michael: Die hinteren Schwellerschrauben zu nutzen sehe ich auch als vernünftige Lösung, da kann man sich auch noch Adapter fertigen ( Metalteller mit Sechskant, um diesen passgenau aufzusetzen...am besten magnetisch)

Darf ich Dich bitten ein Foto von Deinem vorderen Adapter und der Stelle einzustellen wo Du den C70 vorn anhebst? Vielen Dank dafür.

Ich stelle mir gerade vor, man gibt sein Auto zur Inspektion, übergibt diese Adapter an den Mechaniker und erklärt ihm den Sinn und die Anwenung.....ich glaube dann kann man sich eine neue Werkstatt suchen, oder? Aber vielleicht hat ja hier noch jemand andere Vorschläge.

Gruß,

Ralf

Kommt auf den Mechaniker an. Ein junger engagierter Lehrling ist vielleicht noch dankbar für den Hinweis, ein alter verknöcherter Meister sicher weniger.

Daher hätte ich mir lieber ja einen guten gebrauchten C70 gekauft und einfach alles dran selbst erledigt - verflixte Garantie. Naja, die 1-2 Inspektionen innerhalb der Garantiezeit werde ich hoffentlich ohne Herzanfall hinter mich bringen :)

Bilder kann ich machen, wenn er wieder mal auf der Bühne steht. Das kann aber noch dauern, nachträgliche Unterboden- und Hohlraumversiegelung sowie Ölwechsel nach 800 km mit gescheitem 0W-40 hat mein C70 erstmal hinter sich.

Ob alle Volvo-Fahrer so penibel sind wie wir? Glaube ich nicht, die meisten lachen sich wohl schlapp wenn sie unsere Sorgen hier lesen.

Gerade hab' ich mir einen erst wenige Monate alten C70 T5 Inscription angeschaut: Macken im Lack, beigefarbenes Softleder total verfärbt und dreckig - unglaublich für mich, dass es Leute gibt, die sich für so ein schönes Auto entscheiden und es dann innerhalb kurzer Zeit so runterreiten. Ist übrigens der Grund, warum ich mich doch für 'nen neuen C70 entschieden hatte. Alle Gebrauchten die ich mir angeschaut hatte erfüllten meine Pflegevorstellungen nicht einmal annähernd...

Grüße

Michael

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 8:58

Ja Michael so denke ich auch und das nicht nur bei Privatfahrzeugen, sondern auch bei Firmenfahrzeugen......denn auch darin kann ich mich ansonsten nicht wohlfühlen.

Mir reichen im Übrigen auch Fotos vom stehenden Fahrzeug seitlich am vorderen Unterboden, an der Stelle wo Du ihn hochnimmst und Deinem angefertigten Adapter...nicht zu viel Aufwand bitte :-) ich komme damit schon klar und denke wir meinen die gleiche Stelle.

Da mein C70 auch neu ist und noch keine Regenfahrt hinter sich hat, habe ich zu Anfang Sept. einen Termin für die nachträgliche Hohlraumversiegelung und Unterbodenbehandlung in der Mike-Sanders

Station. Am Unterboden und Radhäuseren müssen allerdings sämtliche Verkleidungen demontiert werden, damit alles versiegelt werden kann. Wo hast Du Deine Behandlung durchführen lassen?

Welches Mittel wurde verwendet? Da Du einen 280 SL hast...evtl. R107, kennst Du Dich ja aus ;-).

Wir haben auch noch 2 Oldies, allerdings Limos.....von unseren Eltern...allerdings keine Cabrios.

Ich habe lange gebraucht das richtige Auto zu finden das ging von.....bis... kennst Du sicher.

Ich habe mich für einen Neuwagen entschieden, da diese in den Niederlanden mit einem Preisnachlass verkauft wurde, den ich wohl in meinem restlichen Leben nicht mehr erwarten kann. Für uns ist es ein reines Drittauto, so kann ich Pflege und evt. Behandlungen in Ruhe angehen.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

wie schon erwähnt bin ich Selbstschrauber mit eigener Hebebühne, daher habe ich auch die nachträgliche Versiegelung selbst gemacht. Entsprechendes Equipment wie Kompressor, Druckbecherpistole und Hohlraumsonden sind natürlich ebenfalls in meinem Fundus vorhanden.

Mit Mike Sanders habe ich selbst noch nicht gearbeitet, da meine Cabrios kein Salz sehen werden. Fett finde ich nur bei häufigem Wintereinsatz und dann auch nur im Bereich des Unterbodens und in den Türen sinnvoll. Für den sichtbaren Unterbodenschutz bevorzuge ich daher PERMA FILM und für die Hohlräume ein Wachs, meist nehme ich Teroson HV400. Eine aufwenige und nicht eben günstige Mike Sanders Vollbehandlung meines C70 würde ich nur machen, wenn ich ihn unbedingt meinen Ur-Ur-Enkeln im Neuzustand vererben wollte. Doch sooo durchgeknallt bin ich dann doch noch nicht :)

Klar, wenn Du ihn im Winter durchfahren willst, sieht die Sache anders aus. Dann würde ich das auch ins Auge fassen. Doch sollten dann die Dachsegmente und der riesige Kofferraumdeckel nicht ausgespart werden und hier dürften die Mike Sanders Leute ins Schwitzen kommen - denn Zugänge ins Innere dieser Teile sind nicht wirklich vorgesehen vom Hersteller. Zudem macht Fett hier auch keinen Sinn, denn wer will schon im Sommer ständig tropfendes Fett am Dachhimmel oder im Kofferraum haben?

Bei meinen Alltagskutschen bin ich nicht ganz so penibel, da diese weder Liebhaberstücke sind noch jemals werden dürften. Die müssen nur technisch gepflegt sein, dürfen sich aber auch über ein Hohlraumwachs an den wichtigsten Stellen freuen.

Mein 280 SL ist ein R107 von 1978 im unrestaurierten aber völlig rostfreien Zustand. PERMA FILM und Teroson HV400 kamen auch bei dem reichlich zum Einsatz. Der soll mal mit mir zusammen alt werden, wenngleich der C70 ihm derzeit arg den Rang abläuft.

Die Kunststoffklötze vorne setze ich unmittelbar hinter den vorgesehenen Wagenheberaufnahmen an. Andewre Möglichkeiten sehe ich da gar keine und wie ein eckiger Kunststoffklotz ausschaut, kannst Du Dir doch sicher auch so vorstellen, oder?

Meinen C70 habe ich übrigens über MeinAuto.de in Deutschland bestellt, jedoch im benachbarten Bundesland. Das kann ich heute empfehlen, wenngleich ich zunächst recht skeptisch war. Nahezu 25% Preisnachlass auf den deutschen Listenpreis finde ich nach wie vor eine starke Ansage, welche die Händler in meiner Nähe nicht annähernd zu bieten hatten. Oder gibt es in Holland wirklich noch höhere Nachlässe? Dort hatte ich gar nicht nachgefragt...

Grüße

Michael

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 12:21

Hallo Michael,

hast Du die Kunststoffverkleidungen am Unterboden und den Radkäasten demontiert, bevor du gewachst hast?

Ich bin auch in wenig skeptisch und möchte auch nicht ständig überall tropfendes Fett haben, aber noch ist Zeit, vielleicht gibt es Alternativen.

Das Dach ist doch sicher aus einer Stahlschicht, oder denkst Du es gibt da einen Hohlraum, ich sehe an der Bördelkante nur ein Blech. Der Kofferraumdecke und die Motorhaube sind aus Alu, das senkrechte Abschlussblech des Kofferraums aus Stahl und gut seitlich zugänglich.

Alles in allem ist immer zweifelhaft ob der Wachs oder auch des Fett überall hingelangt.

Den C70 fahre ich nur mit Saisonkennzeichen von 04-10., also kein Winterbetrieb.

Ich stelle aber fest, dass die Garage noch bei keinem Neuwagen so stark nach Hohlraumversiegelung oder Wachs gerochen hat, als bei dem C70. Muß nichts heißen, richt aber in die Richtung von Dinol.

Zu der vorderen Wagenheberaufnahme.....dann nimmst du praktisch den Querholm hinter der Kante, an der die Verstrebung befestigt ist, oder?

25% Nachlass sind schon viel, aber der holländische Volvo-Handler hat es noch getoppt, wäre ärgerlich es zu propagieren...ich lass es lieber.

Gruß,

Ralf

 

Ja, genau den Querholm hinter der Wagenheberaufnahme. Auch nicht optimal, aber klappte spurlos.

Ach was, Haube und Heckklappe sind aus Alu? Hab' ich hier noch nie gelesen und hätte ich nicht vermutet, nachdem ich über Rost an den Dachsegmenten schon gehört habe. Das Dach aus Alu zu fertigen, wäre sinnvoll gewesen schon wegen dem Gewicht. An dem hab' ich aber nichts versiegelt. Dann sind meine Aluhauben nun ja bestens geschützt, immerhin gibt's bei Alu ja auch den gefürchteten "Alufraß".

Dinol kenne ich nicht, unterm Wagen fand ich aber ordentlich Fett ab Werk. Das beruhigte mich schonmal sehr, wenngleich gerade im Heckbereich viele Lücken in der Schutzschicht bestanden, die nun geschlossen sind.

Nee, die Radlaufverkleidungen hab' ich drin gelassen. Wie gesagt - es bleibt ein Sommerfahrzeug und wichtig sind mir da nur die Bereiche, wo der Dreck beim Fahren richtig hinfliegt oder Wasser stehenbleibt. Bei meinen BMW sieht es nach über 10 Jahren Winterbetrieb hinter den Radlaufverkleidungen noch aus wie neu, da vertraue ich auf die Volvo-Qualität. Ob mein C70 die nächste Jahrtausendwende schaffen wird, ist mir dann doch schnuppe.

Ich bin da ja bereits panisch veranlagt - aber Du scheinst mich noch ein gutes Stück zu toppen :)

Schätze, Volvo wollte auf Teufel komm' raus die Produktion bis zum geplanten Ende noch auslasten. So viele C70 wie in den letzten paar Monaten hatten die wohl in den letzten 3 Jahren nicht verkauft. Zum Listenpreis wäre mir der C70 aber auch ordentlich zu teuer gewesen, muss ich gestehen.

Grüße

Michael

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 12:39

Hallo Michael,

ich habe mal Bilder von der möglichen hinteren Wagenheberaufnahme und er vorderen eingestellt. Ich würde gern die M10 Scharauben lösen und dort Metallteller mit 70mm Durchmesser und 20mm Stärke mit einer identischen Schraube anbringen. Die Schraube müßte in den Teller eingelassen werden um eine glatte Fläche zu erhalten. So hätte man praktische Wagenheberaufnahmen, müßte man aber immer drauf hinweisen, da die "Fachleute" in den Werkstätten bestimmt nicht so weit denken werden.

Alternativ könnte man die Schrauben belassen, die Teller mittig mit Seckkantaufnahmen versehen und seitlich mit Madenschrauben auf den Schrauben fixieren. So hätte man zu Werkstatttermin temporäre Wagenheberaufnahmen.

Was hälst Du davon?

Grüsse

Ralf

Red-bull-128
Red-bull-129
Red-bull-130

Hallo Ralf,

ich sehe schon - Du bist absoluter Perfektionist. Finde Deine Idee gut. Wenn es einfach möglich wäre, würde ich mir die gleichen Gummipuffer wie an meinem BWM montieren.

Doch ich werd's am C70 so lassen wie es ist. Die Schrauben hinten tun es ausreichend so wie sie sind, vorne ist mir eine sinnvolle Verbesserung nicht eingefallen. Auf meiner Bühne stand der C70 trotzdem sicher.

Mein :) muss ihn ja vor Auslieferung ebenfalls auf der Bühne gehabt haben, da er mir eine AHK montiert hat. Spuren vom falschen Anheben konnte ich keine finden, er wusste also wohl auch was er zu tun hat.

Sehe daher aktuell keinen echten Handlungsbedarf für mich.

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 18:33

Hallo Michael,

also hinten werde ich diese Teller drehen lassen ist aber keine wirkliche Verbesserung nur eine größere Auflage. Vorn funktionieren diese Teller ncht, da diese Strebe zu weit zur Fahrzeugmitte steht und die Wagenhaberaufnahme dementsprechend auch zu weit nach innen ragt.....das soll man dann dem Mechaniker in der Werkstatt erklären....funktioniert nicht.

Der von Dir erwähne Gummiklotz unter dem Holm reicht wirklich aus.

Sag mal bitte, ich habe gelesen, das die Anängerkupplung an nur unter die hinteren Holme mit je 4 Schrauben befestigt wird. Derzeit ist bei mir dort je eine Halterung für die Auspuffaufhängung. Es wird also nichts gebohrt. In der schwarzen Kunststoffschürze muss anscheinend noch eine Ausschnitt geschaffen werden. Ist nicht gerade gut gelöst, das können andere Hersteller etwas besser....zumindest wenn man die Kupplung ab Werk bestellt.

Danke und Gruß,

Ralf

PS. welche Ausstattung und Motorisierung hast Du gewählt? Ich habe einen T5 mit der skandinavischen Tourer-Ausstattung mit Luxury-Paket. Ist ähnlich wie die Summum mit Inscription-Paket, allerdings ohne Lederarmaturentafel, vordere PDC und TFL, aber NSW.

Ich hab zwar (nur) einen V50, aber an diesem eine AHK selbst angebaut. Der/die Auspuffhalter gehen, an den Punkten (ua) wird der Grundträger befestigt, welcher dann Haken dran hat für den Endtopf. Je nach Ausführung muß der Stoßfänger bearbeitet werden oder auch nicht (ich habe eine Bosal-Oris, abnehmbar und von unten gesteckt, keine Bearbeitung nötig und abgebaut völlig unsichtbar, die Steckdose ist klappbar ausgeführt, von der Aufnahme sieht man auch nix - bei genauem Hinsehen ist auf kurze Distanz die Öse fürs Fangseil sichtbar, diese steht ca 2cm nach unten über (unter?) den Stoßfänger raus. Ein Bild mit AHK dran, ohne hab ich leider keins am Start.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ahk

AHK am Cabrio findet meine Frau grundsätzlich schrecklich - optisch allerdings stört es sie mit montierter Abdeckung zum Glück nicht. Die Stoßstange musste unten natürlich ausgeschnitten werden, was man aber dank Abdeckung nicht sieht. Passt schon so.

Wir haben den deutschen Summum D3 mit nahezu Vollausstattung. Glaube es fehlt bloß Keyless-Go und das Sportlenkrad samt Sportschaltknüppel - beides wollten wir bewusst nicht.

Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wagenheberaufnahme C70 II und evtl. Probleme