ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wasser im Kofferraum C70 II

Wasser im Kofferraum C70 II

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 15:46

Hallo Zusammen,

bei meinem C70 II habe ich ein hartnäckiges Problem mit eindringendem Wasser in den Kofferraum. Trotz einiger Anstrengungen lässt sich leider die undichte Stelle nicht finden.

Zu den Fakten:

- Das Wasser kommt seitlich an den unteren Rändern des Kofferraums (Da wo die Verzurösen sitzen) heraus. Es sammelt sich dann in der Mulde.

- Das Wasser dringt auch im Stehen ein.

- Trotz suchen, leuchten und Kreidetests lässt sich die Weg nicht zurückverfolgen

- Die Abläufe in der Kofferraumdichtung sind scheinbar frei

Ich habe natürlich vermutet, dass es irgendwie von den Dachdichtungen kommt aber es lässt sich einfach keine Eintrittstelle finden. Eine Internet Recherche hat auch keine Anhaltspunkte ergeben. Scheint also zumindest kein "Standard Problem" zu sein.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt oder evt. noch eine gute Idee was es sein könnte.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 28. November 2013 um 6:44

Hallo,

so tot ist der Link gar nicht...

http://accessories.volvocars.com/.../C70(06-)/2011/D3/Manual/L.H.D/PartNumberSearch?query=*

nach Aufruf der Seite, oben rechts bei "andere Modelle" den C70 aufrufen und dann in der oberen Taskleiste "Installationsanweisungen" aufrufen.

Gruss

Wilfried

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi! Sicher kein Standardproblem bei Volvo. Da wird nichts anderes übrig bleiben, als rigoros Verkleidungen abzubauen, sonst findest du das nie.

Nimm dir Zeit, und mach es gründlich, das I-net wird hier wenig helfen, beim C habe ich da noch nichts ähnliches gehört, oder gelesen.

MfG c.

P.S. Habe doch noch was über die SuFu gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...0-v50-ab-2004-c70-ii-t2039065.html?...

Bericht wäre schön...

Hallo,

schau mal an der Ablaufrinne vom Kofferaum bis zu den Rückleuchten endlang. Kofferklappe natürlich offen... Am Übergang zu den Rückleuchten (Schwarze Dichtung o.ä. von Karosserie über die Rückleuchte) sind Dichtungen, bzw. eine Abdichtung. Wenn dort etwas verrutscht, defekt (Unfall, Ausbau Rückeuchte) oder halt nicht richtig zusammen gebaut wurde, dann läuft das Wasser die Rinne endlang über das Rücklicht in den Kofferraum.

Das habe ich bei einem mit Unfallschaden repariertem C70 selbst gesehen. Wenn man Wasser die Rinne endlang laufen läßt, kann man es hinter der Kofferraumverkleidung in den Boden laufen sehen.

Hoffe das behebt Deine Probleme.

 

Gruß

EikoRD 

Hm - das deckt sich mit dem Link aus der SuFu, den ich ihm gepostet habe, da sind´s auch Rücklicht, und sogar drittes Bremslicht.

M.M.n. kann es sogar sein, dass bei Rücklichtdichtungs-Eintritt das Wasser, wie vom TE geschrieben, bei den Verzurrösen rauskommen könnte...

Mal sehen, ob er sich rührt, interessieren würde es mich schon.

MfG charles164

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 20:50

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Tipps. Ich hatte selbst auch schon die Vermutung, dass es über die Rückleuchten kommen könnte, aber so unmittelbar sieht man da nix.

Dummerweise ist es relativ schwierig die Seitenverkleidung des Kofferraums abzunehmen, da diese verstellbare Dachsicherung schwierig auszubauen ist. Ich hatte schon einen Versuch unternommen werde mich aber nächste Woche noch mal daran machen.

Wenn noch einer einen Tipp zum Ausbau der "Dachsicherung" hat wäre ich dankbar.

Ansonsten melde ich mich noch mal wenn ich es geschafft habe.

Gruß Thomas und noch mal Danke für die schnellen Antworten!

 

Hallo,

als ich den Wassereinbruch merkte bei dem repariertem Fahrzeug (egal ob Fahrt oder Stand), bin ich zu Volvo und wir haben gemeinsam geschaut. Die haben nur die Klappe vom Rücklicht, damals die linke Seite, aufgemacht und Wasser die Rinne endlang laufen lassen. Da konnte man es sehen wie es runter lief, also brauchte er nichts mehr abbauen, sondern hat gleich das Rücklicht neu justiert und neue Dichtung rein. Ich glaube der Spengler oder so hatte die Dichtung sogar vergessen oder falsch eingebaut...

Ist aber auch egal, da der Fehler gefunden wurde und schnell behoben wurde.

 

Viel Glück

EikoRD 

am 30. Dezember 2012 um 9:38

Hallo Thomas,

ich weiss zwar nicht genau, was Du unter "Dachsicherung" verstehst, aber vielleicht hilft Dir ja der Link, um die Kofferraumverkleidung auszubauen, darum geht es ja wohl...

http://accessories.volvocars.com/.../C70(06-)/2011/D3/Manual/L.H.D/PartNumberSearch?query=*

In dem Link findest Du verschiedene Anleitungen, die für den Kabelbaum bei Einbau AHK beschreibt z.B. auch den Ausbau der Kofferraumverkleidung

viel Erfolg

Wilfried

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 13:50

Hallo,

noch mal vielen Dank, ich werde erst mal durch die Öffnung der Lampe schauen. Wenn es das nicht ist nehme ich die Wand ab (Die Anleitung ist grosse Klasse, die dritte Schraube ist nämlich genau die, die ich nicht gefunden habe!)

Erst mal vielen Dank und euch allen einen "Guten Rutsch". Ich melde mich nächste Woche mit den Ergebnissen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 13:20

Hallo Zusammen,

mittlerweile ist der Fehler gefunden, aber es war nicht einfach:

- Ich habe alle Kofferaumverkleidungen entfernt, was Dank der tollen Anleitung kein Problem war (Aber etwas Zeit sollte man einrechnen, bei mir hat es ca. 90 Minuten gedauert)

- Dann wieder kräftig gesucht und schon beinahe verzweifelt

- Nach vielen "Giesskannentests" zeigte sich, dass unterhalb des Heckklappenschlosses ein ziemlicher dicker Kabelbaum läuft. Dieser wird mittels Kabelbindern die auch einen Karosserieclip tragen rechts und links im Kofferaumblech fixiert. Diese Clips waren auf beiden Seiten undicht!! Hinter den Clips liegt (von aussen gesehen) praktisch die Ablaufrinne so dass hier ordentlich Wasser vorbei kommt.

- Vermutlich sind die Karosserieclips mit der Zeit durch den Verlust der Weichmacher geschrumpft wodurch dann irgendwann Wasser eindringt.

- Auf jeden Fall scheint es sich m.E. um ein "serienmäßiges" Problem zu handeln, da hier sicher noch keiner Hand angelegt hatte. Daher wundert es mich ein wenig, dass niemand anders dieses Problem hat?

- Ich habe die Clips dann mit PlastDip, einer Art flüssigem Gummi aus dem Modellbaubereich abgedichtet mit dem ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen (Vor allem bezüglich Dauerhaltbarkeit) gemacht habe. Man kann aber sicher auch etwas anderes nehmen und/oder die Clips erneuern.

- Gieskannen und Waschanlagentest zeigen auf jeden Fall, dass es jetzt dicht ist!

Falls Jemand noch Details benötigt stehe ich gern zur Verfügung. Die Bilder zeigen hoffentlich ein wenig die Einbaulage der Clipse:

Bild 1: Zeigt eine Übersicht (Oben links ist die Rückleuchte). Der Rote Kreis zeigt wo Kablbaum und Clips ungefähr liegen

Bild 2: Zeigt die Aufnahme des Clips in der Karosse

Gruß Thomas

Kofferraum
Detail Karosserie
am 20. Januar 2013 um 19:01

Glückwunsch, und danke für die Info!

Was dann aber merkwürdig ist, ist, wie das Wasser - wie du oben schriebst - bei den Verzurrösen rauskommen konnte. Liegen die nicht etwas höher?

MfG charles164

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 11:57

Hallo charles164,

zu deiner Frage: Die Clips liegen ca. 5 cm oberhalb der ersten Stufe des Ladebodens. Wenn die ganzen Verkleidungen eingebaut sind, sieht man das Wasser zum ersten mal so richtig an den Verzurrösen (Wahrscheinlich weil sie in einer kleinen Einbuchtung liegen). Den restlichen Weg hat das Wasser dann hinter der Verkleidung zurückgelegt.

Gruß Thomas

So, nun ist es soweit, ich habe nur auch ein Aquarium im Kofferraum... wo doch meines im Wohnzimmer auch erst im Januar ausgelaufen ist....:(:(

Ich kann den Wasserein- bzw. austritt auch an den Verzurrösen bestätigen, ist ganz deutlich nass und dann sammelt sich das Wasser in der Vertiefung der Ersatzradmulde-

Am Montag geht mein Auto eh zum TÜV(erst 3Jahre alt) und ich habe den Thread und die Fotos von Botox ausgedruckt und werde das mitgeben, ich hoffe, sie habens dann einfacher.

Bericht folgt...

Bei mir war das Rücklicht gerissen an einer Schweißnaht vom Plastik, zog somit auch schon Feuchtigkeit-

Der Weg des Wassers war letzlich aber tatsächlich der, der hier auch beschrieben wurde, mein Lieblingskundendienstleiter war ganz froh, dass er Beistand in Form des Forums hatte... :)

Neues Rücklicht und von nun an ists hoffentlich wieder trocken... :confused:

Von mir auch Vielen Dank :p:p

Zitat:

http://accessories.volvocars.com/.../C70(06-)/2011/D3/Manual/L.H.D/PartNumberSearch?query=*

 

In dem Link findest Du verschiedene Anleitungen, die für den Kabelbaum bei Einbau AHK beschreibt z.B. auch den Ausbau der Kofferraumverkleidung

 

viel Erfolg

 

Wilfried

Dieser Link ist leider tot. Wahrscheinlich, weil der C70 nicht mehr gebaut wird. Gibt es dann halt auch kein Zubehör mehr....

 

Hat das zufällig jemand als PDF auf dem Rechner und kann es hier hochladen oder mir mailen?!?

 

Ich müsste an den Antennenfuß / Antennensockel ran. Von innen natürlich.

Da hat jemand mit brachialer Gewalt meine Antenne abgedreht und ich bekomme den Rest (der festkorrodiert ist) nicht aus dem Gewinde. Müsste also einen neuen Antennenfuß einbauen.

 

Danke vorab!

am 28. November 2013 um 6:44

Hallo,

so tot ist der Link gar nicht...

http://accessories.volvocars.com/.../C70(06-)/2011/D3/Manual/L.H.D/PartNumberSearch?query=*

nach Aufruf der Seite, oben rechts bei "andere Modelle" den C70 aufrufen und dann in der oberen Taskleiste "Installationsanweisungen" aufrufen.

Gruss

Wilfried

Deine Antwort
Ähnliche Themen