Wagenheber
Welcher Wagenheber empfehlt ihr für den Einsatz in der Garage?
Ich habe etwas Billiges aus dem Baumarkt gekauft, aber leider ist die Max. Hubhöhe bis zu 330 mm, was für einen SUV zu niedrig ist.
Dieses Mal bin ich aber auf der Suche nach etwas Hochwertigem und nicht nach einem billigen "Made in China"-Produkt!
20 Antworten
Ich habe das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden (kann auch tiefergelegte Autos anheben, wer zusätzlich Bedarf hat). Ist allerdings recht schwer. Für den X3 gibt es einen extra Adapter, konnte ich aber noch nicht ausprobieren.
Das Teil habe ich auch, inkl. der Adapter für BMW.
Für meinen G31 brauchte ich einen flachen Wagenheber und bin dann beim lokalen Händler auf das Teil gestoßen.
Etwas unhandlich aber in der Anwendung top.
Ich haben den Bahco BH13000 und bin voll zufrieden.
Ich verwende den Güde GRH 2,5/460 AL und kann ihn bestens empfehlen.
https://www.guede.com/.../Rangierwagenheber-GRH-2-5-460AL_18037_0.htm
Dazu diesen Aluminium Adapter, er passt auf den Gummiteller des Wagenhebers
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?...
Wichtiger Grund für die Kaufentscheidung war, dass der Wagenheber Tragegriffe hat und mit 26kg nicht allzu schwer ist, denn ich muss ihn zum Radwechsel ca. 30 Meter und mehrere Treppenstufen zwischen Kellerabteil und TG-Stellplatz tragen.
Der Güde war auch oben im Test, macht einen sehr guten Eindruck.
Mein Rodcraft lässt sich leider nicht komfortabel tragen.
Als Adapter habe ich mir dieses Teil bestellt:
Zitat:
@MartyJF schrieb am 2. Oktober 2022 um 21:09:14 Uhr:
Ich verwende den Güde GRH 2,5/460 AL und kann ihn bestens empfehlen.
https://www.guede.com/.../Rangierwagenheber-GRH-2-5-460AL_18037_0.htmDazu diesen Aluminium Adapter, er passt auf den Gummiteller des Wagenhebers
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?...Wichtiger Grund für die Kaufentscheidung war, dass der Wagenheber Tragegriffe hat und mit 26kg nicht allzu schwer ist, denn ich muss ihn zum Radwechsel ca. 30 Meter und mehrere Treppenstufen zwischen Kellerabteil und TG-Stellplatz tragen.
@MartyJF ... und der reicht von der Hubhöhe aus? Hatte eigentlich den 510er auf'm Schirm, aber wenn der ausreichend ist, da der auch leichter ist, dann wird's der.
Freundliche Grüße
Jens
Ich habe mir den GOODYEAR 10640 geholt. Bis 3000kg und max 535mm Hubhöhe. Eigengewicht 20,5kg.
Finde das Teil sehr wertig und völlig ausreichend für die 2 Nutzungen im Jahr.
Zitat:
@MartyJF ... und der reicht von der Hubhöhe aus? Hatte eigentlich den 510er auf'm Schirm, aber wenn der ausreichend ist, da der auch leichter ist, dann wird's der.
Freundliche Grüße
Jens
Ja der Güde 460 reicht von der Höhe für den Radwechsel beim X3 vollkommen aus und muss dabei nicht mal ganz hochgefahren werden. Ich denke bei Maximalhöhe wäre das Rad dann ca. 10cm über dem Boden.
Zitat:
@MartyJF schrieb am 2. Dezember 2022 um 12:23:38 Uhr:
Zitat:
Freundliche Grüße
JensJa der Güde 460 reicht von der Höhe für den Radwechsel beim X3 vollkommen aus und muss dabei nicht mal ganz hochgefahren werden. Ich denke bei Maximalhöhe wäre das Rad dann ca. 10cm über dem Boden.
Besten Dank dir.
Hast mir sehr geholfen. Supi.
Dank eure Mithilfe und Ideen, habe ich folgenden Artikeln bestellt.
Natürlich sind sie mehr als ausreichend für zweimal Radwechseln im Jahr aber ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.
Wagenheber:
RANGIERWAGENHEBER Güde GRH 2,5/460 AL
Preis: ca. 180 EUR
Drehmomentschlüssel:
Proxxon Drehmomentschlüssel MicroClick MC 200 1/2"
Preis: ca. 90 EUR
+ Proxxon Impact Steckschlüsselsatz 23938 (17er - 27 mm, 19er - 29 mm und 21er - 31 mm)
Preis: ca. 34 EUR
Gummiauflage:
flach Version, passt mit der mitgelieferten Gummiauflage beim Wagenheber:
PLANGER® Gummiauflage Wagenheber BMW - Lofty Pad flach
Preis: ca. 15 EUR
oder
nicht flach, und braucht einen Adapter, den ich selbst aus Massivholz gebaut habe und bietet mehr stabilität und rutscht nicht auf der mitgelieferten Gummiauflage meiner Meinung nach! (siehe Fotos)
PLANGER® Gummiauflage Wagenheber BMW - Lofty Pad
Preis: ca. 15 EUR
Gesamtpreis: ca. 320 EUR
Hallo!
Ich habe mir auch den „Güde GRH 2,5/460 AL“ gekauft.
Bei Test heute habe ich festgestellt, dass der Teller nicht senkrecht nach oben gehoben wird, sondern nach oben in einer Art Kreisbahn (oder schräg).
Ich habe den Wagenheber an der Seite angesetzt und geguckt, dass der kleinen Rechteckblock auf dem Teller genau in die Wagenheberaufnahme rein geht.
Wenn ich dann hoch pumpe geht der Arm nicht senkrecht nach oben, sondern schräg.
Hatte schon Angst, dass der Wagen vom Teller runter springt.
Den Gummiblock hat es dabei ganz schön verzogen.
Ist das bei euch auch so? Was mache ich falsch?
Da mein Boden nicht glatt ist, rutscht Wagenheber nicht beim Hochpumpen unters Fahrzeug.
Danke euch,
Grüße
Tom
Ist doch immer so. Dafür sind ja die Rollen dran, dass der dann innen rollt.
Hm. dann ist das das Problem. Meine Hofeinfahrt ist betoniert (oder sowas in der Art) und ist ziemlich "rau". Da kann der Wagenheber nicht rollen.