Wagen in Export verkaufen. Erst selbst Abemelden oder nur Verkauf ohne eigene Kennzeichem?
Hallo,
ich habe einen Kleinwagen (Opel, 15 Jahre, 130km) mit abgelaufener HU den ich bald verkaufen will. Zustand ist ok und fahrfähig und der Restwert ca 1500 Euro. Auf mein Inserat haben sich bis jetzt 5 Export und "Letzt-Preis" Leute gemeldet.
Jetzt habe ich gelesen, dass ich besonders solchen Händlern nur ein abgemeldetes Auto ohne Kennzeichen verkaufen soll. Demnach mache ich jetzt die Kennzeichen ab, gehe das KFZ abmelden und danach lade ich die Leute zur "Porbefahrt" auf einem privaten Parkplatz ein und verkaufe an den Höchstbietenden?
Die einfachere Variante, dass ich das angemeldete Fahrzeug nur ohne meine Kennzeichen verkaufen, und darauf vertraue, dass der Käufer dies dann Ummeldet, scheint mir zu gefährlich. Weiterhin kann ich das Auto ja auch nicht mehr selbst nach dem Verkauf abmelden, weil ich keinen Brief/Schein mehr habe. Richtig?
Was meint ihr? Danke.
Beste Antwort im Thema
Was heisst hier Höchstbietenden? Willst Du alle 5 auf einmal kommen lassen und dann ne Auktion machen?
Das werden die Ylmaz, Vladimirs, und seine Kollegas gar nicht lustig finden.
Solltest die nacheinander abfrühstücken, d.h. Termine machen, gibt dir einer das was du dir vorstellst...sagst Du den anderen Nachfolgenden ab.
Und Abgabe nur abgemeldet wenn es in den Export geht.
15 Antworten
Alles klar, jetzt habe ich die Vorgehensweise verstanden, danke. :-)