Während einer laufenden KFZ-Finanzierung ein neues Auto
Hallo!
Ich finanziere (die Hälfte der Kaufsumme) jetzt seit einem Jahr mein Auto und habe vor, das jetzige in Zahlung zu geben und mir einen anderen zu holen. Ist das so ohne weiteres möglich (mir ist klar, das ein Gespräch mit der Finanzierungs-Bank unumgänglich ist)? Mache sowas zum ersten Mal.
Beste Antwort im Thema
Zumal all Infos nicht nötig sind um die Frage des TE zu beantworten. Er fragte nur ob es möglich ist, nicht ob es sinnvoll ist.....
Was mir hier in den letzten Monaten immer mehr auffällt ist, das bei egal welcher Frage gleich losgebrüllt wird: "Kannst Du dir nicht leisten, ist völlig bekloppt was Du vorhast, finanzieller Wahnsinn".
Sicher, bei einigen Patienten stellen sich mir auch die Nackenhaare auf. Aber wieso wird hier z.B. vorgehalten das der TE Geld verbrennt und es bescheuert ist? Ich kenne keinen Hintergrund...
Manchmal nervt diese Besserwisserei.
Denkt mal drüber nach das manche ihr Auto zwar finanzieren, aber ihnen egal ist ob sie dabei ein paar Tausend Euro verbrennen. Einfach weil sie es nicht merken.
Finanztechnisch sicher nicht die beste Lösung, aber manchen ist es einfach egal....
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stan csl
p.s.: heutzutage kann sich der gute deutsche durchschnitt kein auto bar leisten, eine finanzierung ist unumgänglich und auch ich (habe noch nichtmal die 21 jahre erreicht) bin, wenn man so will, hoch verschuldet.
Doch das kann der gute deutsche Durchschnitt, nur will jeder, da Blenden ja modern ist, ein Auto über seinen Verhältnissen fahren, weils der Nachbar ja schließlich auch tut. Auch ein Bubi wie du meint da einen M3 zu brauchen um irgendwelche Tussen zu beeindrucken.
Zitat:
Original geschrieben von Battlemoench
Doch das kann der gute deutsche Durchschnitt, nur will jeder, da Blenden ja modern ist, ein Auto über seinen Verhältnissen fahren, weils der Nachbar ja schließlich auch tut. Auch ein Bubi wie du meint da einen M3 zu brauchen um irgendwelche Tussen zu beeindrucken.Zitat:
p.s.: heutzutage kann sich der gute deutsche durchschnitt kein auto bar leisten, eine finanzierung ist unumgänglich und auch ich (habe noch nichtmal die 21 jahre erreicht) bin, wenn man so will, hoch verschuldet.
Und genau sowas meine ich, hier wird jemand angefeindet und es wird ihm unterstellt das das Auto "über seinen Verhältnissen" liegt und er damit nur "Tussen beeindrucken" will....
Woher hast Du die Info? Weil er 21 ist? Weil er finanziert hat? Sagt nicht wirklich viel aus, oder?
Oder ist es Neid? Klingt für mich so.
Ich kenne wirklich genügend die mit Mitte 20 genug verdienen um sich nen M3 leisten zu können, es kommt halt auf die Prioritäten an. Wenn das Auto sein Hobby ist, bitte, warum nicht?
Zitat:
Original geschrieben von hs-gti
Und genau sowas meine ich, hier wird jemand angefeindet und es wird ihm unterstellt das das Auto "über seinen Verhältnissen" liegt und er damit nur "Tussen beeindrucken" will....Woher hast Du die Info? Weil er 21 ist? Weil er finanziert hat? Sagt nicht wirklich viel aus, oder?
Ich kenne wirklich genügend die mit Mitte 20 genug verdienen um sich nen M3 leisten zu können, es kommt halt auf die Prioritäten an. Wenn das Auto sein Hobby ist, bitte, warum nicht?
Ich könnte mir es locker leisten, fahre trotzdem einen Golf TDI und lache mich über die Bubis kaputt die mich an der Ampel mitleidig belächeln. Schließlich weiß ich dass mein IQ höher ist, ich einen besseren Job habe und wahrscheinlich das dreifache verdiene. M3 und finanzieren passt nicht zusammen, das ist ein Blender-Auto, Hobby hin oder her.
Es gibt fälle in denen es sinnvoll ist ein Auto zu finanzieren, dazu gehört aber nicht eine Ego-Booster Karre.
Zitat:
Ich könnte mir es locker leisten, fahre trotzdem einen Golf TDI und lache mich über die Bubis kaputt die mich an der Ampel mitleidig belächeln. Schließlich weiß ich dass mein IQ höher ist, ich einen besseren Job habe und wahrscheinlich das dreifache verdiene. M3 und finanzieren passt nicht zusammen, das ist ein Blender-Auto, Hobby hin oder her.Zitat:
Und genau sowas meine ich, hier wird jemand angefeindet und es wird ihm unterstellt das das Auto "über seinen Verhältnissen" liegt und er damit nur "Tussen beeindrucken" will....Woher hast Du die Info? Weil er 21 ist? Weil er finanziert hat? Sagt nicht wirklich viel aus, oder?
Es gibt fälle in denen es sinnvoll ist ein Auto zu finanzieren, dazu gehört aber nicht eine Ego-Booster Karre.
Du verstehst es nicht, oder?
Woher willst DU wissen das dein IQ höher ist? Das Du mehr verdienst und nen besseren Job hast? Vielleicht denken die genauso und fahren statt Ferrari halt nur nen M3, so wie du nen Golf...
Ähnliche Themen
Ich finde es ziemlich anmaßend, über andere zu urteilen ohne die Verhältnisse zu kennen, jeder sollte doch selbst entscheiden, ob eine Finanzierung für ihn sinnvoll ist oder nicht.
Dass manche besser keinen M 3 fahren / finanzieren sollten ist sicherlich oftmals richtig, aber diese absoluten Wertungen + Verurteilungen müssten n.m.M. nicht sein.
Zitat:
Woher willst DU wissen das dein IQ höher ist? Das Du mehr verdienst und nen besseren Job hast?
Das sehe ich am Gesichtsausdruck. Funktioniert zu 98%.
erstmal ist es kein M3 sondern ein M3 CSL 😉
zweitens geht mein gehalt euch (dich) einen feuchten an, um aber ansatzweise drauf einzugehen steht der CSL nicht über meinen verhältnissen (und ich wohne nicht in einer 30m² 1zi wohnung).
drittens, ich gebe es zu, papa hat nachgeholfen, allerdings nur mit einem startkapital das gerade mal die höhe der kaution meiner wohnung gedeckt hat. - im selben moment hat er mich nämlich zuhause "rausgeworfen". da war ich straffe 18 jahre alt und stand bereits (zumindest vom einkommen her) auf eigenen beinen.
* bloß weil ein auto das jenseits der 50, 80 oder 100k € kostet finanziert ist, heißt es nicht das der besitzer kein geld in der tasche hat oder von hartz4 lebt, kurz: ein blender ist.
50.000€ durch 72 monate = 700€ monatlich und dann bist du noch keinen meter gefahren... merkst selbst oder?
um dir endgültig den wind aus den segeln zu nehmen: bloß weil ich(stellvertretend für alle andere menschen mit einem ähnlichen kfz) jeden monat mehr als 1000€ monatlich dafür löhne, bin ich kein bubi, blender oder weniger schlau als du.
menschen mit geistiger reife würden mich wohl eher als enthusiasten bezeichnen.
seit meinem 12. lebensjahr träum(t)e ich von einem CSL.
P.s.: ich suche gerade einen zweitwagen. ich dachte an einen smart. nach deiner these passt das ja überhaupt nicht zu mir. hat ja schließlich nur 0,7 liter hubraum und könnte nicht als "ego-booster" fungieren.
P.s.2: in meinen augen ist es schwachsinn ein auto bar zu bezahlen wenn man dafür länger als 1-2 oder 3 jahre sparen müsste. bei den zinsen die die banken heute abwerfen wird nichtmal die inflation ausgeglichen. aber du weißt es ja bestimmt besser, hast ja schließlich einen höheren IQ.
Zitat:
P.s.: ich suche gerade einen zweitwagen. ich dachte an einen smart. nach deiner these passt das ja überhaupt nicht zu mir. hat ja schließlich nur 0,7 liter hubraum und könnte nicht als "ego-booster" fungieren.
Doch, das passt, weil du den Sprit nicht zahlen kannst um zur arbeit zu fahren mit deinem Ego-Booster brauchst du was kleiners, der andere wird nur rausgeholt um vor der Disco zu posen ;-).
Ok, du zahlst 1000€ pro Monat für die Karre, dann würde ich sagen brauchst du mindestens 4000,- Netto damit ich sagen würde "Du kannst es dir leisten". Hast du das? Mit 21? Ich glaube kaum...
ich fahre seit monaten (im winter natürlich nicht) mit dem CSL zum einkaufen etc. zur arbeit fahre ich ebenfalls mit dem CSL.
tut aber eigentlich auch gar nichts zur sache.
der einzige grund für einen zweitwagen ist der, dass mir der CSL zu schade ist um ihn im winter zu fahren oder 4km zum nächsten getränkehöker.
ausserdem soll/wird ihn meine bessere hälfte nutzen, denn dafür ist mir der CSL auch zu schade 😁.
Zitat:
Das sehe ich am Gesichtsausdruck. Funktioniert zu 98%.Zitat:
Woher willst DU wissen das dein IQ höher ist? Das Du mehr verdienst und nen besseren Job hast?
Damit hast Du dich ja nu eindeutig disqualifiziert.
Zitat:
Doch, das passt, weil du den Sprit nicht zahlen kannst um zur arbeit zu fahren mit deinem Ego-Booster brauchst du was kleiners, der andere wird nur rausgeholt um vor der Disco zu posen ;-).Zitat:
P.s.: ich suche gerade einen zweitwagen. ich dachte an einen smart. nach deiner these passt das ja überhaupt nicht zu mir. hat ja schließlich nur 0,7 liter hubraum und könnte nicht als "ego-booster" fungieren.Ok, du zahlst 1000€ pro Monat für die Karre, dann würde ich sagen brauchst du mindestens 4000,- Netto damit ich sagen würde "Du kannst es dir leisten". Hast du das? Mit 21? Ich glaube kaum...
Was ist daran so unrealistisch? Selbstständig kann jeder ab 18 werden und wenn das Unternehmen floriert, verdient man auch in jungen Jahren gut 😉
Und nen M3 CSL bekommt man wohl kaum so leicht finanziert wie nen Golf TDI. Beim M3 CSL wird der Händler sicher genau hinschauen, denn da kann eine Privatinsolvenz sehr leicht folgen und das würde seiner Hausbank alles andere als gefallen 😛
Zitat:
Original geschrieben von Jlagreen
Was ist daran so unrealistisch? Selbstständig kann jeder ab 18 werden und wenn das Unternehmen floriert, verdient man auch in jungen Jahren gut 😉
Das geht sogar schon früher. 😉
Zitat:
heutzutage kann sich der gute deutsche durchschnitt kein auto bar leisten...
So weit sind wir in diesem Land zum Glück noch nicht. Es gibt genügend preiswerte Gebrauchtwagen auf dem Markt. Da ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
So weit sind wir in diesem Land zum Glück noch nicht. Es gibt genügend preiswerte Gebrauchtwagen auf dem Markt. Da ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.Zitat:
heutzutage kann sich der gute deutsche durchschnitt kein auto bar leisten...
Ich denke ihm geht es auch eher um einen Neuwagen, denn Gebrauchtwagen gibt es auch für 500€, das kann sich auch ein Schüler leisten 😛
Und da hat er leider nicht so unrecht, allein für nen neuen Golf mit vernünftiger Ausstattung sollte man min. 3 Jahre 500€ mtl. weglegen. Doch wer kann das heutzutage schon neben Lebensunterhalt, Lebensfreude (Ausgehen, Urlaub) und dazu noch ein anderes Auto in der Zeit unterhalten? Die Finanzierung ist unterm Strich vielleicht teurer, aber niemand hier rechnet dagegen, dass man für den Sparzeitraum auch ein anderes Auto unterhalten muss. Und der Unterhalt des Neuwagens ist ja mit dem Barkauf nicht verschwunden 😉
PS:
Ich rede natürlich vom Neuwagen, das Thema Gebrauchtwagen ist ein anderes 😉
Naja, ein neuer gut ausgestatteter Golf ist ja schon recht hoch angesiedelt. Das Thema Neuwagen kann man heute auch preiswerter realisieren. Da taucht dann wieder der Leitsatz auf, daß das Fahrzeug auch in einer vernünftigen Relation zum eigenen Einkommen stehen sollte.