ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Während einer laufenden KFZ-Finanzierung ein neues Auto

Während einer laufenden KFZ-Finanzierung ein neues Auto

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:00

Hallo!

Ich finanziere (die Hälfte der Kaufsumme) jetzt seit einem Jahr mein Auto und habe vor, das jetzige in Zahlung zu geben und mir einen anderen zu holen. Ist das so ohne weiteres möglich (mir ist klar, das ein Gespräch mit der Finanzierungs-Bank unumgänglich ist)? Mache sowas zum ersten Mal.

Beste Antwort im Thema

Zumal all Infos nicht nötig sind um die Frage des TE zu beantworten. Er fragte nur ob es möglich ist, nicht ob es sinnvoll ist.....

Was mir hier in den letzten Monaten immer mehr auffällt ist, das bei egal welcher Frage gleich losgebrüllt wird: "Kannst Du dir nicht leisten, ist völlig bekloppt was Du vorhast, finanzieller Wahnsinn".

Sicher, bei einigen Patienten stellen sich mir auch die Nackenhaare auf. Aber wieso wird hier z.B. vorgehalten das der TE Geld verbrennt und es bescheuert ist? Ich kenne keinen Hintergrund...

Manchmal nervt diese Besserwisserei.

Denkt mal drüber nach das manche ihr Auto zwar finanzieren, aber ihnen egal ist ob sie dabei ein paar Tausend Euro verbrennen. Einfach weil sie es nicht merken.

Finanztechnisch sicher nicht die beste Lösung, aber manchen ist es einfach egal....

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 31. Mai 2011 um 9:33

ist es denn so wichtig, dass der TE seinen Wagen gegen einen neuen tauschen will um darüber jetzt groß zu debattieren?

am 31. Mai 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von stan csl

ist es denn so wichtig, dass der TE seinen Wagen gegen einen neuen tauschen will um darüber jetzt groß zu debattieren?

Ja,das ist Sinn eines Forums

Zitat:

Original geschrieben von stan csl

ist es denn so wichtig, dass der TE seinen Wagen gegen einen neuen tauschen will um darüber jetzt groß zu debattieren?

wenn man bedenkt das der TE weder einen grund genannt hat, noch jemand weiß um welche autos es sind handelt und zudem selbst die information "neuwagen" oder "gebrauchtwagen" (was nach nur einem jahr haltedauer im wertverlust ein enormer unterschied ist) fehlt....könnte man auch fragen:

wie wichtig ist dem TE der thread? vernünftige antworten können kaum kommen.

eine einzige, basierend auf den sprärlichen fakten, gab es bislang:

ja, grundsätzlich geht es.

zu welchem preis und welchen bedingungen auch immer...

am 31. Mai 2011 um 9:54

der sinn eines forums ist es nicht, die taten anderer user bis zur pellet-heizung auszureizen, das grenzt schon fast an rufmord.

aber wem sag ich das - "Nobody is Perfect"

 

vielleicht solltet ihr euch mal an den kopf fassen und einmal selbst fragen ob das, was ihr jetzt gerade absenden wollt überhaupt auf die frage des TE passt geschweige denn überhaupt relevant ist.

Zumal all Infos nicht nötig sind um die Frage des TE zu beantworten. Er fragte nur ob es möglich ist, nicht ob es sinnvoll ist.....

Was mir hier in den letzten Monaten immer mehr auffällt ist, das bei egal welcher Frage gleich losgebrüllt wird: "Kannst Du dir nicht leisten, ist völlig bekloppt was Du vorhast, finanzieller Wahnsinn".

Sicher, bei einigen Patienten stellen sich mir auch die Nackenhaare auf. Aber wieso wird hier z.B. vorgehalten das der TE Geld verbrennt und es bescheuert ist? Ich kenne keinen Hintergrund...

Manchmal nervt diese Besserwisserei.

Denkt mal drüber nach das manche ihr Auto zwar finanzieren, aber ihnen egal ist ob sie dabei ein paar Tausend Euro verbrennen. Einfach weil sie es nicht merken.

Finanztechnisch sicher nicht die beste Lösung, aber manchen ist es einfach egal....

in der Tat. Auch im Versicherungsforum.

Ich frage, wenn ich der Meinung bin ein Teil auf einem Kostenvoranschlag ist unnötig aber der Kostenvoranschlag ist insgesamt gering, wie gehe ich am besten vor?

Was kommen wohl für Antworten...

"nicht beurteilen", "kann mehr sein", "als ich damals nen Heckschaden hatte", "mach die AHK beim Rückwärtsfahren ab"

Aber wirklich beantwortet hat die wirkliche gestellte Frage kaum einer. :rolleyes:

Alle wild am spekulieren. Und selbst mit Fotos dann noch falsch spekuliert. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

....Was mir hier in den letzten Monaten immer mehr auffällt ist, das bei egal welcher Frage gleich losgebrüllt wird: "Kannst Du dir nicht leisten, ist völlig bekloppt was Du vorhast, finanzieller Wahnsinn"....

Missionarischer Eifer? Alle die finanzieren sind bekloppt, kurz vor Hartz IV, Unterschicht etc. pp. und demnächst bei Zwegat?

Die größten Eiferer hier sind definitiv nicht aus der Branche, haben keine Ahnung über die Vielfalt an differenzierten Ansprüchen, Vorgaben und Möglichkeiten, die es im Autohandel gibt.

Tenor ist immer: Leg die Kohle bar auf den Tisch - gibt den meisten Rabatt (über den sich tapfer haltenden Schwachsinn habe ich mich schon öfter ausgelassen), Kauf einen Jahres- oder Gebrauchtwagen, nie finanzieren und um gotteswillenniemalsnichtumkeinenpreisderwelt Leasen.

So, jetzt darf sich der Finanzierungsexpertenstammtisch wieder zu Wort melden.

Wolf.

 

Das ist das Grundproblem von MT. In einem Forum tauscht man Meinungen aus und labert daher, bei gute-frage.de fragt jemand, bekommt ne Antwort, fertig. Ob die Antwort richtig ist, ist so oder so Glückssache. Im Prinzip ist das wie Zeitunglesen - die eigene Meinung muss man sich immer selbst bilden, das nimmt einem keiner ab.

Übrigens ist gerade Deine Bude nicht für gute Beratung bekannt. Ganz konkret der Freak aus Köpenick mit den schlechten Zähnen, der permanent "Richtisch " sagt, die Arme verschränkt usw.

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Alle die finanzieren sind bekloppt, kurz vor Hartz IV, Unterschicht etc. pp. und demnächst bei Zwegat?

Nein, so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Aber gerade im Finanzierungssektor finden sich eine Menge Stolperfallen, die ofmals richtig teuer werden können. Daher ist es durchaus legitim, hier auf die möglichen Risiken hinzuweisen, anstatt jede Finanzierung durch die rosarote Brille zu betrachten.

Davon abgesehen sind Risikoanalysen auch ein Werkzeug der geldgebenden Banken.

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

Zumal all Infos nicht nötig sind um die Frage des TE zu beantworten. Er fragte nur ob es möglich ist, nicht ob es sinnvoll ist.....

Was mir hier in den letzten Monaten immer mehr auffällt ist, das bei egal welcher Frage gleich losgebrüllt wird: "Kannst Du dir nicht leisten, ist völlig bekloppt was Du vorhast, finanzieller Wahnsinn".

...

naja....

losgebrüllt das er es sich nicht leisten kann, habe ich in keiner silbe.

ich habe lediglich zum besten gebracht das es finanziell enorm teuer ist, was der TE da vor hat.

nicht mehr und nicht weniger.

dies allerdings auch nicht aus schadenfreude oder besserwisserei...sondern als info, da es vielen nicht klar ist!

daher also eher als gut gemeinter wink mit der zaunlatte. kein anbrangern (kann ich zumindest aus meinen postings nicht erkennen, ist dem so entschuldige ich mich), kein klugscheißen...lediglich als objektiver bedenkpunkt.

meiner meinung nach muss man, gerade in diesem teil des forums, teilweise dinge sehr deutlich beim namen nennen um einigen die augen zu öffnen. findige verkäufer und eine enorme werbetrommel seitens der hersteller beeinflussen halt viele leute, die sich in der materie nicht wirklich gut auskennen.

zudem: wenn jemand so eine frage wie der TE stellt (die eigentlich JEDEM der auch nur rudimentäres wissen in dem bereich hat selber klar sein sollte), gehe ich davon aus, dass ratschläge und meinungen gefordert werden. seitens des TE!

auch dies kein anprangern, keiner ist in allem profi.

die heizungsgeschichte war, so meine ich, eine (zumindest für uns (pepperduster und mir)) kurzweilige persönliche auseinandersetzung, die offensichtlich weder an den TE, noch zum thema hin gerichtet war. da hier (außer dem lieben pepperduster :D) keiner durch den kakao gezogen wurde, halte ich das auch für legitim und nicht störend.

@ TE: wenn du wirklich sinnvolle antworten suchst, teile uns die rahmenbedingungen mit.

war es ein neuwagen oder ein gebrauchter?

was ist der grund für den gedanken?

um dann meinungen zu erhalten, muss man seine vermögensverhältnisse nicht offen legen!

das hat weder mit dem einkommen, noch mit dem fahrzeugpreis was zu tun.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

Zumal all Infos nicht nötig sind um die Frage des TE zu beantworten. Er fragte nur ob es möglich ist, nicht ob es sinnvoll ist.....

Was mir hier in den letzten Monaten immer mehr auffällt ist, das bei egal welcher Frage gleich losgebrüllt wird: "Kannst Du dir nicht leisten, ist völlig bekloppt was Du vorhast, finanzieller Wahnsinn".

...

naja....

losgebrüllt das er es sich nicht leisten kann, habe ich in keiner silbe.

Es war auch eher eine generelle Aussage die mir hier nur wieder aufgefallen ist. Ich lese hier viel mit und so ist es mir in den letzten Monaten vermehrt aufgefallen. Im Versicherungstopic jedoch auch.

Die guten Aussagen hier sind zwar da, gehen aber in den zunehmenden "Belehrungen" unter...

Find ich halt ein wenig Schade, da es helfen kann. Mir hat es auch geholfen, hab letztes Jahr zum ersten Mal nen Auto finanziert und mir hier ein wenig Überblick verschafft. Nur hätte ich hier nie gefragt, da die Antworten nur gewesen wären: "Bist Du bekloppt, viel zu teuer. Kannst Du dir nicht leisten etc..". Ob man eine Rate bezahlen kann und will kann der TE wohl in den meisten Fällen (Patienten gibt es immer wieder) wohl selbst entscheiden, meistens ist die Frage nur ob es irgendwelche Fallstricke gibt wie KM-Leasing / Restwertleasing...

Du hast sicherlich recht, manche Antworten sind nicht hilfreich, manche Antworten nerven eher als dass sie dem Fragesteller etwas nutzen, manche "Dauerbedenkenträger" können auch mir manchmal auf den Zeiger gehen.

Allerdings: bei vielen Leuten, die hier fragen, kann man bei den gewünschten Finanzierungsvorhaben zu recht nur davor warnen, einige sind doch arg blauäugig und in finanziellen Dingen sehr unerfahren.

Und: Alle, die hier antworten betreiben das mehr oder weniger als Hobby, sie bekommen außer evtl. einem Danke nichts weiter für ihre Zeit + Mühe, die sie in die Antworten investieren, die Beratungen sind ja nicht kostenpflichtig: von daher sollte man alles hier nicht ganz so eng und etwas entspannter sehen.

Sich aufregen bringt nichts, ein feundlicher Umgangston wäre allerdings manchmal schöner.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

@ TE: wenn du wirklich sinnvolle antworten suchst, teile uns die rahmenbedingungen mit.

war es ein neuwagen oder ein gebrauchter?

was ist der grund für den gedanken

Alles ist eigentlich seine andere Beiträge im Forum zu entnehmen.

Letzte Stand der Dinge:

http://www.motor-talk.de/.../...hmotor-wertminderung-t3283957.html?...

Damit scheint es hier erstmal erledigt.

am 1. Juni 2011 um 11:45

dabei kam hier gerade eine art grundsatz-diskussion in die gänge.

p.s.: heutzutage kann sich der gute deutsche durchschnitt kein auto bar leisten, eine finanzierung ist unumgänglich und auch ich (habe noch nichtmal die 21 jahre erreicht) bin, wenn man so will, hoch verschuldet.

Zitat:

Original geschrieben von stan csl

dabei kam hier gerade eine art grundsatz-diskussion in die gänge.

Gabs hier schon oft genug, einfach mal die Suche bemühen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Während einer laufenden KFZ-Finanzierung ein neues Auto