ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wabco Smart-Board

Wabco Smart-Board

Themenstarteram 5. April 2009 um 14:14

Guten Abend,

Hat jemand von dern hier Vertretenden Werkstatt-herren oder Fahrern das WABCO Smart-Board an einem Fahrzeug oder schon mal bedient???

 

Vor- und Nachteile??

 

Schönen Gruß

38 Antworten

Auf jeden Fall nicht über den RSS Sensor.

Man könnte hier Neigungsensoren aus dem bereich der Ladebordwandtechnik verbauen, ist aber ein bischen aufwendig.

Aber für was braucht man einen solchen sensor? Wenn das Fahrzeug schief steht dann seht man das doch und Kippt nicht. Vom Untergrund ganz zu schweigen.

Bei Kippsattelauflieger ist eine Zwangsabsenkung eingebaut, die man auch abschalten kann, die bewirkt das die Luftfederung sich beim Kippvorgang absenkt.

 

Gruß

Chris

Die Kippauflieger werden oft genug umgeschmissen, ob man das braucht oder nicht, ist eine andere Frage.

Ich weis nur das es über einen Sensor im EBS erkannt wird, und der einzige der mir da einfällt ist der Sensor für das RSS, ein zusätzlicher Sensor muss nicht verbaut werden.

Edit; Ich hab mir gerade mal die Funktionsbeschreibung von Wabco durchgelesen, und dort wird geschrieben das die Kippwarneinrichtung über den Querbeschleunigungsensor also das RSS läuft. Die Neigung kann frei Parametriert werden, bei überschreiten des wertes kommt eine Meldung und über einen Ausgang kann man ein Lampe oder eine Hupe ansteuern.

Was die Dynamische Radstandregelung angeht, dafür braucht es ein zweites Liftachsventil das die 3te Achse Steuert. Wenn eine Liftachse verbaut ist ist das meistens die 1te Achse. Achse 2 und 3 sind zusammen geschaltet, damit man aber die 3te Achse entlasten kann, braucht man ein zweites Liftachsventil das die 3te Achse entlastet. Die Rangierhilfe funktioniert nur bis 30km/h läuft also Automatisch über die Geschwindigkeit, nicht aufgrund der Querbeschleunigung also Kurvenfahrt.

Es kommt aber auch darauf an was für Ventile überhaupt im Auflieger verbaut sind.

Hallo,

also beim EBS D ist diese nicht möglich mit dem Sensor.

Beim EBS E muss ich im Moment mal passen, da muss ich erst nachschauen.

Gruß

Chris

Themenstarteram 8. April 2009 um 16:02

Schönen Guten Tag,

hier hats sich ja was bewegt.

hmm, ich bin jetzt zu dem entschluss gekommen das nachrüsten nicht sehr effektiv ist. Aber bei meinen nächsten neuen Trailern wird das Smart Board verbaut sein.

Auch mit dynamischer Radstandsregelung, die automatisch funktionieren soll wie ich von meim WABCO fritzen gehört habe.

Aber das mit dem Neigungssensor intressiert mich immernoch, also meine Idee wäre,

den maximalen Neigungswinkel zu programmieren (mit sicherheiten) das das Fahrzeug beim Kippen nicht umkippt. Und nein meine Trailer haben KEINE Zwangsabsenkung nur die Actros Zugmaschinen.

Und es ist auch noch kein Trailer, Anhänger oder Zugmaschine bei mir umgefallen da ich an jeder Fahrerschulung es meinen Fahrern erkläre das soetwas gar nicht passiert, da ich dann die Leichtbauten wahrscheinlich wegschmeißen kann.

 

Schönen abend noch

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

also beim EBS D ist diese nicht möglich mit dem Sensor.

Beim EBS E muss ich im Moment mal passen, da muss ich erst nachschauen.

Gruß

Chris

Bei der EBS-D hast du auch keine intigrierte Kippbegrenzung, das stimmt, dafür braucht man zusatzgeräte. Bei EBS E ist das ganze im EBS intigriert.

 

Ja die dynamische Radstansregelung funktioniert Automatisch, aber nach Geschwindigkeit und zwar bis 30 km/h, d.h. die Achse wird auch entlastet wenn du gerade aus fährst. Eigentlich wird sie bis 30 km/h immer entlastet. Zusätzlich kann man einen Schalter im LKW einbauen um diese Funktion auszuschalten.

Die Zwangsabsenkung beim Kippen ist auch möglich, man braucht dazu nur eine Ansteuerung über den 15 Poligen Stecker sobald der Nebenantrieb eingeschaltet wird.

Genauso kann man da die zusätliche Bremslösefunktion schalten lassen, die Handbremse am LKW ist angezogen aber die Bremse am Auflieger löst automatisch, dadurch verschränken sich die Achsen nicht.

Die Kippwinkelbegrenzung ist eine sache der Programierung, das geht bei jedem EBS-E, über einen Ausgang kannst du dann eine Optische oder Akustische Warneinrichtung ansteuern. Theoretisch kann man auch ein Magnetventil ansteuern das ein Ankippen der Mulde verhindern.

Das Smartboard bringt dir nur etwas wenn du die Betriebsdaten auslesen willst, oder um z.b. den Reifendruck zu kontrolieren. Für die bedienung des ECAS, Liftachssteuerung, der Bremslösefunktion, der Warnanzeige für den Kippwinkel ist das Smartboard nicht wirklich praktisch, da es am Auflieger fehl am platz ist und man zur bedienung jedes mal Aussteigen muss.

Themenstarteram 8. April 2009 um 16:58

Hallo,

ich finde es am trailer gut angebracht, der fahrer braucht auch bewegung.

da der fahrer ja eh in jedem fall aussteigen muss um die bordwand oder die schütte zu öffnen.

 

nee ich will nicht das das system mich hindert am kippen das will ich nicht. ich will nur das es mir anzeigt das das aufkippen jetzt gefährlich ist und das fahrzeug umkippen könnte.

hmm da müsst man dann einen schalter einbauen da die 3. achse nicht immer entlastet sein soll sondern nur in kurven zwecks reifenabnützung.

wobei es das ja schon gibt ich hab an 2 trailern ein system das bei zu viel querkraft sich die 1. achse entlastet (liftachse)

 

Gruß

K-T,

wir haben Kippschalter am Armarturenbrett. Ein aus ein, damit blasen wir den Druck an der ersten oder zweiten Achse ab, bei den Schleppachsern, heben oder senken der Achse. Wir nennen das dump valve.

 

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Hallo,

ich finde es am trailer gut angebracht, der fahrer braucht auch bewegung.

da der fahrer ja eh in jedem fall aussteigen muss um die bordwand oder die schütte zu öffnen.

 

nee ich will nicht das das system mich hindert am kippen das will ich nicht. ich will nur das es mir anzeigt das das aufkippen jetzt gefährlich ist und das fahrzeug umkippen könnte.

hmm da müsst man dann einen schalter einbauen da die 3. achse nicht immer entlastet sein soll sondern nur in kurven zwecks reifenabnützung.

wobei es das ja schon gibt ich hab an 2 trailern ein system das bei zu viel querkraft sich die 1. achse entlastet (liftachse)

 

Gruß

Themenstarteram 9. April 2009 um 7:24

Hallo,

Für was braucht man so einen Schalter?????

Für was hab ich denn dann ein Drehschieberventil am Hänger???,

und für sowas möcht ich dieses System

 

Schönen Tag

K-T'

der Schalter ist da, um den Reifenverschleiss zu minimieren, 3,07 meter Radstand an den Spreads, in Kurven, um den Drehpunkt des Trailers zu verandern beim Rangieren.

Auch gebraucht wenn es uber eine Strassenwaage geht, und man ist etwas schwer. Wenn die Achse kuz vor dem Waagebalken ist, Luftabblasen. Brauchst etwas ubung, kannst aber locker einige tonnen "verschwinden" lassen. Die Waagebalken sind der Strasse eingelassen, und regestrieren wahrend du druber fahrst dein Gewicht.:D

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Hallo,

Für was braucht man so einen Schalter?????

Für was hab ich denn dann ein Drehschieberventil am Hänger???,

und für sowas möcht ich dieses System

 

Schönen Tag

Deine Antwort