ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wabco Smart-Board

Wabco Smart-Board

Themenstarteram 5. April 2009 um 14:14

Guten Abend,

Hat jemand von dern hier Vertretenden Werkstatt-herren oder Fahrern das WABCO Smart-Board an einem Fahrzeug oder schon mal bedient???

 

Vor- und Nachteile??

 

Schönen Gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 7. April 2009 um 17:53

wie ich heute herrausgefunden habe kann man über das board, auch die feststellbremse und handbremse am hänger lösen, das heißt löseknöpfe werden überfällig?????

und eine bremsbelagverschleißanzeige gibt es ja auch.

Nein, das PREV ist trotzdem noch verbaut.

das was du meist nennt sich "erweiterten Bremsfunktionen" damit kann man über Knopfdruck die Bremse lösen. Wenn man mit der Luftfederung arbeitet soll das von Vorteil sein da man nichtmehr die Schläuche abmachen muss.

http://www.wabco.info/intl/pdf/820/00/07/8200200073.pdf

Die Steuerung hat mit dem Smartboard aber eigentlich nichts zu tun, die funktionen sind auch ohne Smartboard vorhanden, man braucht nur Schalter im LKW. Das Smartboard vereint das alles nur in einer Einheit.

Mit der Bremsbelagverschleisanzeige wirst du nur Probleme haben.

Bei jeder EBS Anlage an der Verschleißanzeigen angeschlossen waren haben wir es wieder ausprogramiert, da ständig die Anzeige aufleuchtete weil ein Sensor angeschliffen war.

Themenstarteram 7. April 2009 um 19:29

Bei Trommelbremse und/oder bei Scheibenbremse ?????

oder nur bei Scheibenbremse oder nur bei Trommelbremse ??? (wegen den Sensoren) ????

 

Neigungswinkelsensor, kann man den schieden programmieren z.b das man nicht mehr als xy° krumm steht zum kippen???

am 7. April 2009 um 19:36

die liftachse wird entweder automatisch oder per schalter betätigt.

die verschleißanzeige der beläge macht nur probleme entweder die kabel oder die sensoren. 50/50

der modulator hat einen sensor der die schräglage erkennt und aufzeichnet, denke dass er dadurch auch die kurvenfahrt erkennt.

was kipper angeht, gibts pneumatische oder elektrische lösungen die in die luftfederung eingreifen können.

Für die Trommelbremsen gibt es keine Verschleissensoren. Es gibt nur welche für die Scheibenbremsen, aber das ist rausgeschmissenes Geld, die verursachen mehr Fehler als das sie nützen

Wie das mit dem Neigungswinkelsensor ist weis ich nicht, aber ich denke den kann man frei Programieren.

am 7. April 2009 um 19:44

nee des kannst net bild ich mir ein, du hast nen gewissen spielraum. gibst ja auch an ob du in in oder gegen die fahrtrichtung eingebaut hast.

irgendwie versteh ich des grad net: wenn du seitlich kippst stehst ja sowieso oder fährst langsam da passiert ja nix. oder steh ich grad auf der leitung.

stell mir grad die frage wieviel du zahlen müsstest für des ganze. der neue parametersatz wird ja auch net billig sein, oder zahlt mer dafür nix?

am 7. April 2009 um 19:55

Für die Parametrierung der Geräte brauchst Du die Software von Wabco, eine Freigabe von Wabco, daß Du sie parametrieren darfst und Deine übliche Diagnose-Ausrüstung. Dann kannst Du den Kram einstellen.

am 7. April 2009 um 20:00

ja scho klar, theoretisch kann man wabco auch sagen was man machen wil und die machens dann du spielst ders nur noch ein und machst den eol test. aber wie wird des gerechnet fürn kunden?

meine arbeitszeit fürs parametrieren oder ein preis für den datensatz von wabco?

zuspät, du hast eine Kippwinkelbegrenzung, wenn das Fahrzeug schräg steht kommt eine warnmeldung das du nicht kippen sollst, oder es wird ein Ventil angesteuert das der Kipper erst gar nicht hoch geht.

Das läuft aber auch alles über den Sensor der für das RSS zuständig ist.

Einen neuen Parametersatz brauchst du nicht, du kannst das alles über den Tester Programieren, sind nur ein paar Hacken die man ändern muss.

Smartboard anschliesen und es sollte funktionieren. Aber für die meisten funktionen braucht man das Smartboard gar nicht.

am 7. April 2009 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von zuspaet

ja scho klar, theoretisch kann man wabco auch sagen was man machen wil und die machens dann du spielst ders nur noch ein und machst den eol test. aber wie wird des gerechnet fürn kunden?

meine arbeitszeit fürs parametrieren oder ein preis für den datensatz von wabco?

Bei uns wird eine Pauschale für die Diagnose-Gerätschaften plus die Arbeitszeit berechnet. Das halte ich auch für legitim, denn die ganze Technik mit Software und Updates kostet ein Schweinegeld.

am 7. April 2009 um 20:25

alles klar, danke.

des mit der parametrierung is mir klar. frag mich nur ob man wenn man die unterstützung von wabco hat auch dafür zahlt.

muss ich vorher net auch den anschluss frei schalten damit das board läuft?

Ich denke schon, das läuft über einen CAN Eingang, dem muss man aber warscheinlich sagen ob das Telematik oder Smart-Board ist. Aber wir haben so ein Teil noch nicht eingebaut. Sollte aber kein all zu großes Problem sein.

Das einzige was mich am Smart-Board stört ist, das es am Auflieger ist. Das ist wie die ECAS Bedieneinheit. Was bringt mir das Teil am Auflieger? Im LKW wäre es sinnvoller.

am 7. April 2009 um 20:40

ja des stimmt, fahrerhaus wäre sinnvoller. aber es geht auch anders: bei MAN oder so mit der zugmaschinen bedienung über CAN-bus zum trailer;)

hab des board in der arbeit rum liegen aber der kunde wollts net. hat auch recht zuviel spielerei. (is sowieso scho kompliziert genug der trailer)

Hallo,

der RSS Sensor ist definitiv nicht einstellbar, man muss hier nur die Spurweite bzw. die Bereifung anklicken.

Das die Kippmulde bei Fahrzeugschrägstand nicht kippen soll kann man über den RSS Sensor(Giersensor) nicht realisieren. Dieser Sensor dient nur dazu das bei zu schneller Kurvenfahrt die Ensprechenden Räder abgebremst werden, im prinzip ist es ein ESP.

Gruß

Chris

Über was für einen Sensor geht das dann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen