w463 270cdi - droht ein Getriebeschaden?
Habe dieses Frühjahr mein Automatikgetriebe rein vorsichtshalber spülen lassen, war aber vorher unauffällig. Beim Spülen wurde auch per Sichtkontrolle ein guter Zustand (so weit ersichtlich) festgestellt. Bin seitdem ca, 10km ohne jede Auffälligkeit gefahren. Letzten Donnerstag musste ich kurzfristig nach Kroatien, auch problemlos. Auf dem Rückweg habe ich einen Zwischenstop im Salzkammergut gemacht. Diese Nacht hat es dort richtig gefroren, ca. -5C. Wollte rückwärts aus meiner Parklücke ausparken. Ging auch noch. Aber als ich den Wählhebel auf "D" stellte, tat sich gar nichts mehr. Der Motor drehte hoch, abhängig vom Gaspedal. Aber nichts wurde in Vortrieb umgesetzt. Also ob überhaupt kein Kraftschluss vorhanden wäre. Auch Neustart brachte keine Abhilfe. Nach ca. 5min kam ich auf die Idee, den Wählhebel auf "N" zu stellen und das Verteilergetriebe auf "L". Dann wieder auf "D" und er fuhr anstandslos an. Dann wieder angehalten, auf "N" und das Verteilergetriebe wieder auf "H" gestellt. Dann wieder auf "D" und dann bin ich nach Hause gefahren, ca. 700 km. Zweimal unterwegs angehalten. Nichts auffälliges passiert.
Was war das heute morgen? Deutet sich da was größeres an oder war es nur ein temporärer Kälteschock eines Elektro-Schalters?
Beste Antwort im Thema
Also der Motor/Getiebe muss auf betriebstemp. sein und der Motor muss laufen in Getriebestellung P.
Der Ölmessstab ist original bei Mercedes mit Roten Griff und hat eine 140er Teilenummer. Ich denke aber du hast einen Messstab für die 5G Tronic gekauft?
Fang lieber mit kleinen Schritten an den Ölstand zu korrigieren.... Zuviel Öl ist auch sehr schlecht.
Ich denke auch das 1 Liter Gebinde reicht.
Alternativ fahr doch zu dem Betrieb der es gewechselt hat.
Kontrolliere noch unter dem Auto die Getriebeölwanne und den Stecker vom Getriebe ob dort ölverlust besteht.
Wenn der Ölstand passt kannst du noch ein kleinen Getriebe reset machen.
1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).
2. gas pedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)
3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.
4. 2 min. warten bis das System resetet ist
Diese Anleitung funktioniert im übrigen auch am 7G
P.s.@ Krstener
Bei fahren durch tiefen Schnee kann es sein, dass dieser in die "Öffnung" über dem Getriebe gelangt und somit den Wählhebel mechanisch von unten blockiert.
Da hilft nur warten bis es taut oder ab unter das Auto und Schnee entfernen.
Grüße
Christian
21 Antworten
Laut dem Plan führt vom Sensor Kühlwasser ein braun/gelbes Kabel zum SAM vorn an Kammer 6 Pin 26 und vom Senor Waschwasser ein braun/blaues Kabel an Kammer 6 Pin 16.
Die beiden anderen Kabel sind im Plan nicht mit Farbcode benannt und führen zu o. g. Z-Punkt. unter der Instrumententafel.
Wenn nur ein Kabel rein führen würde dann ist das im Schaltplan mit Bj. vermerkt und die Sensoren sollten unterschiedliche Teilenummern haben. Die Sensoren sind aber definitiv und auch laut Schaltplan nur Schließer.
Hab hier noch einen irgendwo liegen da kann ich das gern dran vorführen.
Was ist dein G für einer?
Ich habe einen 2004er G270.
Ich sehe morgen auch nochmal nach, aber bei mir ist es tatsächlich auch so gewesen das der Sensor vom Waschwasserbehälter defekt gewesen ist und deshalb die Meldung Kühlmittel im KI aufgeleuchtet hat.
Habe ich das Waschwasser aufgefüllt ist diese Meldung verschwunden gewesen. Ist auf alle Fälle ein interessantes Thema, da ich mich erinnern kann im WIS auch einen Z Punkt angezeigt zu bekommen, ich diesen aber auch nicht mehr im WIS weiter finden konnte, aber ich weiß nicht mehr welcher das gewesen ist.... Glaube irgendwas mit 90, aber genau kann ich es leider nicht mehr sagen.
P.s. Währe evtl. besser sich an anderer Stelle zu unterhalten, damit wir dem TE das Thema nicht versauen.
Da kann ich dir auch noch gleich erzählen was ich mit Schrauben ändern am 3 Lamellen Grill meine 🙂
Gruß
Christian
ok, nun einen Grundsatzdiskussion: Auch ich hatte zunächst bedenken, dass ein 270er zu lasch auf der Brust ist. Ist er aber nicht. Auf der Landstraße reicht es allemal aus, einen LKW zügig zu überholen (habe aber das kurze, etwas leichtere Modell), auf der Autobahn macht es ab 140, eigentlich schon ab 120, keinen Spaß schneller zu fahren, weil die Windgeräusche zu laut sind. Und das betrifft jedes Modell. Es sei denn, man dreht die Mucke auf, das übertönt dann alles.
Ich bin mittlerweile soweit zu behaupten, dass der 270cdi der ideale Kompromiss zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit ist. Einzig der Fünfzylinder bedingte raue Motorslauf ist nicht jedermanns Ding (meines ehrlich auch nicht, aber daran konnte ich mich gewöhnen), andere hingegen stehen auf 5-Zylinder-Sound. Würde ich mir immer wieder kaufen.
Messstab war schon heute da und eben bei warmen Motor/Getriebe gemessen (halbe Stunde zügige Überlandfahrt in hügeligem Geläuf, sollte doch diese 70 - 80 Grad sein?). Und es fehlte ein guter cm auf Minimum. Also ist ein wenig zu wenig drin (immer vorausgesetzt, das Getriebeöl ist warm genug, der Motor lief weiter und das Fahrzeug stand für ca. 10 Minuten).
Wieviel Öl wird das denn sein? Und wo fülle ich das nach, oben beim Ölmessstab?