ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S600 LPG/Autogas Erfahrungen?

W221 S600 LPG/Autogas Erfahrungen?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 15. September 2019 um 2:43

Hallo ihr Lieben,

Fahre zurzeit einen W211 500er mit LPG der Wunderbar mit Autogas läuft. Vorher fast nur Volvo auf Autogas gefahren. Wie siehts mit den 12 Zylindern aus? Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Das die Umrüstung knapp 4000 Euro kostet ist mir klar. Werden die Zündleisten mehr anfällig im Gasbetrieb?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

LG

Beste Antwort im Thema

Letztendlich ist die Entscheidung für LPG eine Philosophiefrage.

Wir fahren seit über 10 Jahren mit LPG (Hyundai Coupe + S500).

Ich habe nur gute Erfahrungen mit LPG gemacht.

Meine Vialle-Anlage ist wartungsfrei und funktioniert in meinem W220 S500 seit über 10 Jahren und 240.000 km problemlos.

Warum mehr Geld für Sprit ausgeben als nötig?

Bisher liegt meine Ersparnis bei etwa 24.000 €, was dem damaligen Kaufpreis meines Wagens + der Umrüstung (4000 €) entspricht.

Nachteile gibt es im täglichen Betrieb nicht, ich tanke lediglich etwas öfter, aber auch dafür gäbe es Lösungen...

Für Frankreich habe ich übrigens die Umweltplakette der Kategorie 1, ohne LPG wäre es die Kategorie 3:

Umweltplakette Frankreich

Ich bin V8-Fan, würde mich ein V12 interessieren, würde ich den selbstverständlich ebenfalls umrüsten.

Mein Umrüster hat viel Erfahrung mit V8 und V12, bei Interesse einfach mal kontaktieren:

GAg Herne

lg Rüdiger :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die frage ist eher, ob es sich noch lohnt.

Erstmal musst du einen finden der gut ist, und ein 600 für den Alltag ist schon eine Herausforderung.

Die Benzinkosten sollten da, dass geringste Problem sein.

Ich fahre den 3 Mercedes mit Gas und hatte nie Probleme.

Das größte Problem ist einen umrüster zu finden, der es auch richtig kann.

Also V12 auf Gas ist Mangelware - Habe sowass (Meist in Foren/Bildern) aber auch schon beim M120 V12 (R129, W140) gesehen. Auch die moderneren wie W220 VorMopf 600er (Sauger). Die BiTurbo sollen auch technisch möglich sein, da Saugrohreinspritzung (?).

Aber wie maxtester schon erwähnt hat --> Alten V12 im Alltag zu erhalten ist problematischer, als die paar L Benzin, die da durchfliesen. Bei einem V8 Sauger von MB gibts zudem auch kaum wirklich gute Ausrüster, beim V12 ist das noch viel mehr Mangelware...

Glaube mir, die Benzin Kosten sind bei diesem Motor / Modell das aller kleinste Übel. Und der M 275 ist für einen 12er "sparsam" bezüglich Kraftstoff Verbrauch.

Mir erschließt sich nicht der Sinn einen V12 auf Gas zu fahren, generell eine S-Klasse? Beim V8 kann ich das ja irgendwie teilweise noch nachvollziehen wenn man keinen Diesel möchte und trotzdem viel fährt aber ein V12 ist ein Genussmotor und sollte es auch bleiben und nicht auf Sparflamme laufen.

 

Ansonsten wird wohl ein Anlage für einen V6 in zweifacher Ausführung in Frage kommen, kosten 4-5K je nach Arbeitsaufwand usw.

Hallo,

Bei mir in München habe ich mit diesem Umrüster schon ein Gespräch/Telefonat gehabt. Er hat schon diverse V12 Motoren umgerüstet. Habe mir auch die Arbeit vor Ort an V12 Motoren anschauen dürfen, er war sehr freundlich klärte mich auf und wirkte sehr kompetent. Kann aber nichts weiteres/genaueres zu sagen da ich keine Umrüstung am meinem habe machen lassen.

Ich schließe mich aber auch meinem Vorredner an, dass ein V12 ein Genussmotor ist. Möchtest du aber dennoch Geld beim Tanken sparen wollen kann ich dir den Shell Smartdeal empfehlen. Habe ich auch und finde ich Top! Bewege meinen aktuell um die 12.6L laut BC und 13L real. 11-16L schon alles bei gewesen.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1050547.html

Hier noch der Link zum Umrüster:

https://www.autowerkstattmuenchen.com/

lg

Mal ne Frage, was hört sich bei gas anders als auf benzin an? Und mei selbst umgerüsteter v8 M 273 läuft auch auf vollgas problemlos!

Nichts aber es passt einfach nicht zusammen, wer Gas fährt macht vieles richtig und ist ggf. sehr vernünftig aber ein V12 ist alles andere als vernünftig. Habe meinen 750i e38 sehr genossen und auch den ein oder anderen Euro investiert, doch Gas wäre nie ein Option gewesen. Entweder man akzeptiert den Verbrauch und zahlt alle 500-700km 120€ für eine Füllung oder streicht 6 Zylinder und denkt über weitere Sparmaßnahmen nach.

 

Im übrigen möchte ich hier keinen auf dem Schlips treten aber irgendwann muss man das auch mal einsehen das Autogas nicht bei jedem Motor Sinn macht. Alleine gute 5K Umbaukosten, das dauert bis man diese ausgefahren hat, vorausgesetzt die Anlage macht in der Zeit nie Probleme sonst zahlt man direkt wieder drauf.

So ein quatsch!!!!!! Man kann ohne Probleme einen V12 auf LPG fahren und das sehr gut. Ein Freund hatte in seinem E38 750Li V12 ne LPG anlage und der motor lief erste Sahne. Und immer diese blöden Sprüche von wegen, V12 ist ein Genussmotor.... Geniesst man den Motor nicht mehr, wenn man auf LPG fährt. Keiner von euch würde einen unterschied merken, ausser im Portemonnaie. Wie gesagt, es soricht absolut garnichts gegen eine Umrüstung.

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 15. September 2019 um 23:40:49 Uhr:

ohne Probleme einen V12 auf LPG fahren

Keiner hat gesagt das es nicht geht. :confused:

Zitat:

Geniesst man den Motor nicht mehr, wenn man auf LPG fährt. Keiner von euch würde einen unterschied merken, ausser im Portemonnaie. Wie gesagt, es soricht absolut garnichts gegen eine Umrüstung.

Jain!

LPG finde ich Super!

Aber keiner kann mir sagen ob der m275 Gasfest ist. Aufgrund der thermischen Sensibilität des Motors und seine Anbauteile glaube ich es nicht. Zumindest nicht auf Dauer. Mit dieser Ungewissheit verliere ich im Gasbetrieb viel Freiheit auf Spontanität die mir der Motor sonst bieten würde. Das Meiden von Vollast, höhere Drehzahlen oder hoher Geschwindigkeit würde mir den Spaß nehmen.

Was bringt es mir das ersparte Geld für erhöhte Wartungskosten und Reparaturen auszugeben die auf Inbetriebnahme von LPG zurückzuführen sind?

Ich kann mir gut Vorstellen das im Gasbetrieb Bauteile wie die Zündleisten, Zündkerzen, Ventile, Elektrik, Turbolader erhöhtem Verschleiß ausgesetzt werden.

Der m275 stirbt einen Hitzetot. Im Gasbetrieb beschleunigt man diesen nur noch.

lg

Themenstarteram 22. September 2019 um 21:28

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten würde mich freuen wenn sich vielleichtmal meiner Frage bezüglich ein LPG Spezialist oder jemand der bereits Erfahrung mit S600 und LPG hat.

 

LG

Hallo an alle!

Ich will das Thema LPG nicht wieder befeuern bin aber auf etwas sehr interessantes gestoßen! Ich bin absolut Begeistert!

Um deine Frage und die der Mitleser zu beantworten, hat sich ein Umrüster an einen W221 S65 AMG gewagt und erfolgreich auf LPG umgerüstet. Unabhängig meiner Meinung zum Thema Gas, finde ich diesen Umbau sehr gelungen und hat auch mich zum überdenken meiner Aussage geregt. In den folgenden 2 Videos wird alles erklärt. Äußerst Interessant! Der Umbau kostet in diesem Fall 5000€ künftig soll er 5500€ kosten! Für jemanden der sein 600er/65er täglich und ganzjährig bewegt, ein ziemlich guter Preis der sich auch aufgrund der kommenden CO2 Steuer schnell bzw. sich schneller wieder gegenrechnet.

Da ich mein 600er im Schnitt nur um die 10.000Km pro Jahr bewege, wird sich dies im meinem Fall erst nach 4 Jahren gegenrechnen. Somit für mich vorerst uninteressant. Ich werde euch auf den laufenden halten.

Ich hinterlasse auch direkt mal einen Link für ein Autogasrechner.

LG

Autogasrechner:

https://www.autogasrechner.de/

Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=4a0aUoCw7hI

https://www.youtube.com/watch?v=s7yhNxz3CtM

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 4:24

Hi, da der S600 gerne Probleme mit der Zündung hat und die Zündspulen gerne defekt gehen habe ich mich für den S63 Amg entschieden. Umbau ist günstiger und Fahrzeug ist etwas spritziger auf der Farhban.

LG

Morgen Kingofthering6,

Mein Glückwunsch zum Kauf! Ja das stimmt leider. Ein Hitzetot ist unausweichlich. Leider eine Frage der Zeit.

Hast du dein 63er bereits auf LPG umgerüstet? Nennenswerte Ereignisse? Bist du Zufrieden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S600 LPG/Autogas Erfahrungen?