ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S600 Entsetzliches Geräusch beim Motorstart

W221 S600 Entsetzliches Geräusch beim Motorstart

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 14:48

Guten Abend, ich habe ein Problem mit meinem S600 W221 von 2008 und zwar macht der Motor nach einer längeren Reise gewaltige Geräusche, wenn man den warmen Motor nach 5 Minuten Wartezeit (typisch beim Tanken) neu startet. Die Geräusche klingen dumpf, nicht metallisch und dauern ungefähr eine Sekunde. Der Kaltstart ist hingegen einwandfrei, deswegen erschließt sich mir der Zusammenhang mit der Steuerkette nicht, der in manchen Threads hier dargestellt wird. Wenn man nach kürzerer Wartezeit startet,dann ist auch nichts zu hören.

Ich habe versucht,das Geräusch aufzunehmen, doch ohne Erfolg. Auf der Aufnahme ist das Geräusch nicht mehr zu hören.

Hat jemand eine Idee?

Viele G

rüße aus Hamburg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey,

eine Sekunde direkt nach dem Starten sobald der Motor schon läuft? Da fällt mir der Anlasser ein, dessen Anker wohl nicht schnell genug zurück gezogen wird...

Schwierig bis unmöglich, ohne dass Geräusch gehört zu haben, dazu etwas zu sagen.

Gibt es noch weitere Hinweise die eventuell helfen könnten die Ursache für das Geräusch zu ermitteln, beispielsweise Leistungsverlust, irgendwelche Undichtigkeiten am Motor, wurde in letzter Zeit etwas am Fahrzeug repariert, ......?

Wie hoch ist die Laufleistung?

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 16:30

Zitat:

@rtur schrieb am 29. Juli 2019 um 17:31:54 Uhr:

Hey,

eine Sekunde direkt nach dem Starten sobald der Motor schon läuft? Da fällt mir der Anlasser ein, dessen Anker wohl nicht schnell genug zurück gezogen wird...

Nein, so ist es nicht. Das Geräusch ist etwa eine Sekunde lang zu hören... Wie sich das mit dem Anlasser anhört, kenne ich. Das Anlassergeräusch tritt auch nicht temperaturabhängig auf, oder?

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 16:33

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 29. Juli 2019 um 17:40:11 Uhr:

Schwierig bis unmöglich, ohne dass Geräusch gehört zu haben, dazu etwas zu sagen.

Gibt es noch weitere Hinweise die eventuell helfen könnten die Ursache für das Geräusch zu ermitteln, beispielsweise Leistungsverlust, irgendwelche Undichtigkeiten am Motor, wurde in letzter Zeit etwas am Fahrzeug repariert, ......?

Wie hoch ist die Laufleistung?

Aktuell 121000 Kilometer. Das Auto ist sonst absolut einwandfrei, kein Leistungsmangel oder andere Beschwerden. Bei meiner Aufnahme ist das Geräusch absolut nicht zu hören. Es ist wahrscheinlich zu dumpf.

Versuche es mal ohne Klima. Könnte es am Klima Kompressor liegen?

Themenstarteram 7. August 2019 um 8:04

Leider kein Erfolg ohne Klima. AC off, die gleichen Symptome.

Interessanterweise ist auch noch ein merkwürdiges Jaulen hinzugekommen, so um 2000 Umdrehungen. Man kann das Jaulen auch im Leerlauf erzeugen. Das Jaulgeräusch ist nicht das gleiche Geräusch wie das entsetzliche beim Motorstart. Ob das damit zusammenhängt?

Den Pulsationsdämpfer habe ich übrigens Ende 2015 erneuert. Der wird doch wohl nicht schon wieder hinüber sein?

Gleich versuche ich es noch einmal, eine Audioaufnahme zu machen...

Themenstarteram 7. August 2019 um 8:08

Es ist gelungen, ich hab das Polter-Geräusch beim Starten als MP3! Wie kann ich das bloß hier anhängen?

Das Jaulen im Bereich von 1.600 bis ca. 2.000 U/min kommt vom Pulsations Dämpfer. Der könnte tatsächlich wieder hinüber sein.

Themenstarteram 7. August 2019 um 20:19

Ok danke... das ist zwar ärgerlich aber wohl nicht zu ändern. Was das andere Geräusch ist, bleibt nach wie vor interessant...

Vielleicht hat es ja jetzt mit der Audio-Datei geklappt...

Nein, leider wird immer gesagt, dass das Dateiformat nicht erlaubt ist. Ist MP3, na ja

Aufnahme auf YouTube und link hier rein.

Themenstarteram 8. August 2019 um 5:09

https://www.dropbox.com/s/nilnplzcykznof5/GeraeuschS600?dl=0

Hier ist das Geräusch sehr gut zu hören. Die Aufnahme wurde im Fußraum unter dem Lenkrad gemacht.

Zitat:

@avblm schrieb am 8. August 2019 um 07:09:31 Uhr:

 

Hier ist das Geräusch sehr gut zu hören.

irgendwie das falsche Format. es sind auch nur 240kb

Zitat:

@maxtester schrieb am 10. August 2019 um 12:14:31 Uhr:

Zitat:

@avblm schrieb am 8. August 2019 um 07:09:31 Uhr:

 

Hier ist das Geräusch sehr gut zu hören.

irgendwie das falsche Format. es sind auch nur 240kb

die Datei-Endung .mp3 fehlt beim download, einfach dem Dateinamen anhängen.

Gruß

... trotzdem kann ich nichts hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S600 Entsetzliches Geräusch beim Motorstart