W221 S500 Nachtsichtassistent Nightvision nachrüsten Facelift Umbau

Mercedes

Hallo Freunde, ich komme eigentlich aus dem Porsche – forum habe mir allerdings ein alltagsauto sehr günstige Zugelagt und zwar den w221 s500 bj 2006, das Fahrzeug hat vollausstattung bis auf das Nachtsichtsystem.

Jetzt zu meiner eigentlichen frage was benötigt man für eine Nightvision Nachrüstung soviel ich weiß eine komplett neue Scheibe vorne, das Steuergerät inkl.Kamera und andere Scheinwerfer ist das soweit richtig oder habe ich etwas vergessen?

Bitte keine antworten das der Umbau nicht wirtschaftlich ist und das ich das Geld niewieder rausbekommen😠, außerdem wird der wage auf Facelift AMG umgebaut und da müssen dann eh neue Scheinwerfer her.

Meine zweite Frage bei den umbau auf Facelift Scheinwerfer,LED-Leuchten & Rückleuchten müssen für alle Leuchten neue Steuergeräte besorgt werden oder nur für die LED??

Danke schonmal für jeden sinvollen beitrag.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bitz

2 Seiten und kein einziger Beitrag zur Nachrüstung.

Niemand interessiert, wer das System unnütz findet. Klasse, wenn man nach Informationen sucht und nur Stammtisch Meinungen findet.

Hallo?

Ich schrieb bereits in derv ersten Antwort, daß sich damit wohl kaum jemand auskennt, vor allem, weil zum damaligen Zeitpunkt kaum User mit W221 hier verteten waren.

Danach haben sich mehrere User geäußert, die durch eigene Erfahrung den Nutzen in Frage gestellt haben, das waren keine "Stammtischmeinungen".

Der TE hat sich nicht mehr gemeldet.
Entweder war es ihm nicht so wichtig, oder er hat eingesehen, daß es Geldverschwendung ist, für so eine Nachrüstung einige 1000 € auszugeben:
Ziel des Threads erreicht!

Wenn es Dir so wichtig ist, kannst Du die Nachrüstung ja vornehmen und das Ergebnis hier posten.
So mache ich das auch immer, wenn ich neue Erkenntnisse habe, damit andere Forenteilnehmer auch davon profitieren können.

lg Rüdiger:-)

28 weitere Antworten
28 Antworten

die Vorschrift sagt, daß spezielle Einrichtungen auch militärisch genutzt werden können. Daher haben sich die Unternehmen entschlossen ihr Produkte so zu konstruieren, daß (ohne die Hilfe der Unternehmen) ein Wiederinbetriebnahme nur eingeschränkt funktioniert.

Möchtest du, daß böse Buben zu Mercedes gehen sich eine Kamera plus Bildschirm kaufen, schnell noch in Belgien eine Pumpgun dazu, Kamera auf Pumpgun und fröhlich nachts auf Menschen schiessen weil sie so schon grau angeleuchtet sind????
Von prof. Terroristen möchte ich garnicht sprechen. Überhaupt wo bekommt man so billig IR-Scheinwerfer dieser Leistungsklasse her wie vom Freundlichen????????

Ich hoffe es gut erklärt zu haben
Gruß
Franz

Zitat:

Original geschrieben von franz_vm

.........
Möchtest du, daß böse Buben zu Mercedes gehen sich eine Kamera plus Bildschirm kaufen, schnell noch in Belgien eine Pumpgun dazu, Kamera auf Pumpgun und fröhlich nachts auf Menschen schiessen weil sie so schon grau angeleuchtet sind????
Von prof. Terroristen möchte ich garnicht sprechen. Überhaupt wo bekommt man so billig IR-Scheinwerfer dieser Leistungsklasse her wie vom Freundlichen????????

Gruß
Franz

😁😁😁 Also was sich manche so zusammen dichten ist schon erstaunlich 😛 die bösen Buben und Terroristen werden kaum so einfältig sein und sich aus einem Mercedes ein Nachtsichtgerät klauen... es gibt auf dem freien Markt schon lange erstklassige Nachtsichtgeräte (so groß wie ein Fernglas) und Nachtsichtbrillen und die bösen Menschen besorgen sich auf dem "ilegalen" Markt so oder so Nachtzielgeräte... all diese Geräte sind den Auto-Spielereien Haushoch überlegen 😰

Gruß

Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

Hallo,

Sinnvoll wäre es, wenn die Umrisse der Personen 1 zu 1 in die Frontscheibe projeziert würden oder irgendwie in der Frontscheibe hervorgehöben würden. Zukunftsmusik....

Beste Grüße

Matthias

🙄 leider bei Mercedes eine Zukunftsmusik...... bei Audi bereits die Realität!

Gruß

Hunter

Hallo Hunter
es sind nicht meine Hirngespinste sondern die der Behörden. Genauso wie in den 80er Jahren eine PDP11 von DEC auf der Cocom-Liste stand als es schon Tischcomputer mit gleicher Leistung gab. Aber prinzipiell ist es schon richtig, daß nicht alles auf dem freien Markt erhältlich ist.
Gruß
Franz

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hunter375

🙄 leider bei Mercedes eine Zukunftsmusik...... bei Audi bereits die Realität!

Gruß

Hunter

Hallo Hunter,

Danke für die Info, kannte ich noch nicht. Dann stimmt es wohl doch:
"Vorsprung durch Technik"
kommt ja eh bald der 222, dann sieht der Audi wieder alt aus...

Einer legt vor, die nächsten ziehen vorbei und so weiter....

Was mich noch beim Nachtsichtassitenten stört, Man kann bei eingeschaltetem System nicht die Navigationshinweise ins Display ziehen, und dieses Ansagen finde ich furchtbar.
Und warum besteht Mercedes darauf, dass man die Stimmt jedesmal von neuem Ausstellen muss? Bei anderen Hersteller kann ich Susi oder wie auch immer die heißt einfach stummschalten, dann bleibt die auch stumm. Bei Mercedes hat die einen nicht endenwollenden Rededrang....

Beste Grüße

Matthias

Zitat:

die Vorschrift sagt, daß spezielle Einrichtungen auch militärisch genutzt werden können. Daher haben sich die Unternehmen entschlossen ihr Produkte so zu konstruieren, daß (ohne die Hilfe der Unternehmen) ein Wiederinbetriebnahme nur eingeschränkt funktioniert.

Gruß
Franz

Franz, du hast das Super erklärt, der Beitragsweltmeister vor mir glänzt halt nur durch kurze nicht wirklich prägnante Beitrage/Aussagen die anscheinend einfach nur den Counter sprengen sollen... Zu jedem Mist nen Satz und das wars... Wollte dies mal gesagt haben ohne jemanden anzugreifen... Persönliche Meinung, mehr nicht..

Zitat:

Hallo Hunter
es sind nicht meine Hirngespinste sondern die der Behörden. Genauso wie in den 80er Jahren eine PDP11 von DEC auf der Cocom-Liste stand als es schon Tischcomputer mit gleicher Leistung gab. Aber prinzipiell ist es schon richtig, daß nicht alles auf dem freien Markt erhältlich ist.
Gruß
Franz

Welche Behörde schreibt das vor? das BMI? oder das Wirtschaftsministerium? du kannst mir sicher die §§ dazu nennen..

Für den Einsatz auf einer (wie du schreibst) Pumpgun oder einer sonstigen Schußwaffe und Militärische Anwendungen ist die Technik aus einem Auto... egal ob aus der S-Klasse, Audi oder BMW absolut ungeeignet... und das wissen auch die Behörden... schon die Masse der Komponente und deren Energiebedarf würde jeden normal denkenden davon abhalten sowas zusammen zu basteln..

Und es würde auch nix bringen da es nicht möglich wäre damit etwas zu treffen... vermutlich würde der Scheinwerfer samt Kamera und Bildschirm schon nach dem ersten Schuß mit einer Großkaliberwaffe den Geist aufgeben.. diese Geräte wurden eben für einen ganz anderen Zweck entwickelt..

Aber mal abgesehen davon, für das was die Teile des Nachtsichtassistenten kosten bekommt man im Handel (frei, einfach so wie ein Fernglas oder eine Digikamera) ein hochwertiges Nachtsichtgerät das etwa so groß ist wie ein 8x56er Fernglas... 😁 das Ding wiegt dann 450 -1000g und kann genau das was das Gerät im Auto auch kann .. für ein paar Tausender bekommt man eine Binokulare Nachtsichtbrille, wie sie beim Militär usw. eingesetzt wird.. und auch sowas kann sich jeder kaufen.. einfach so 😁

Ganoven und Terroristen kümmern sich nicht um §§ und besorgen sich für ein paar Tausend Euro eine modernes Nachtzielgerät.. das passt auf die Waffe .. ist klein und braucht nur ein paar Taschenlampenbatterien ... und treffen würde man damit auch 😰

🙄 Warum macht dann Mercedes so ein Theater mit dem Schrott? Ich kann es dir sagen.. wenn der Elektro-Schrott nach ein paar Jahren den Löffel abgegeben hat musst du zwangsmäßig zum Freundlichen.. weil das Ding sonst keiner mehr in Gang setzten kann... mit anderen Worten.. reine Abzocke 😁

Gruß

Hunter

Hallo Hunter
ich möchte das hier nicht bis ins letzte Detail durchkauen nur weil hier Praxis und Behördenverstand differieren.
Nur als letztes soviel:

Auszug Wikipedia
(http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenwirtschaftsgesetz)
Für bestimmte Waren gibt das AWG Genehmigungsvorbehalte vor. Insbesondere Waren, die Dual Use-Charakter haben – also sowohl zu zivilen als auch zu militärischen oder verbotenen Zwecken benutzt werden können –, stehen unter dem Genehmigungsvorbehalt. Die Genehmigung kann vom Bundesausfuhramt (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) und im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit erteilt werden

ich hatte mit den Herren in Eschborn früher recht viel Ärger wegen ein paar Meßgerätetypen für die Schweiz!
Gruß
Franz

p.s.
nochmals mit vielleicht deutlicherer Ironie als bereits bei meinem ersten Erklärungsversuch:
eine Pumpgun braucht keine Sehhilfe bei Nacht sondern eine Hörhilfe.

Zitat:

Hallo Hunter
...
Für bestimmte Waren gibt das AWG Genehmigungsvorbehalte vor. Insbesondere Waren, die Dual Use-Charakter haben – also sowohl zu zivilen als auch zu militärischen oder verbotenen Zwecken benutzt werden können –, stehen unter dem Genehmigungsvorbehalt. Die Genehmigung kann vom Bundesausfuhramt (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) und im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit erteilt werden
...

Stimmt.. aber Nachtsichtgeräte.. und ganz besonders die aus einem Auto fallen da nicht mit rein... wäre dies der Fall würde es ein Totalverbot für Nachtsichttechnik in der Bananenrepublick Deutschland geben 😁

Gruß

Hunter

Niemand interessiert, wer das System unnütz findet. Klasse, wenn man nach Informationen sucht und nur Stammtisch Meinungen findet.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Hallo?

Ich schrieb bereits in derv ersten Antwort, daß sich damit wohl kaum jemand auskennt, vor allem, weil zum damaligen Zeitpunkt kaum User mit W221 hier verteten waren.

Danach haben sich mehrere User geäußert, die durch eigene Erfahrung den Nutzen in Frage gestellt haben, das waren keine "Stammtischmeinungen".

Der TE hat sich nicht mehr gemeldet.
Entweder war es ihm nicht so wichtig, oder er hat eingesehen, daß es Geldverschwendung ist, für so eine Nachrüstung einige 1000 € auszugeben:
Ziel des Threads erreicht!

Wenn es Dir so wichtig ist, kannst Du die Nachrüstung ja vornehmen und das Ergebnis hier posten.
So mache ich das auch immer, wenn ich neue Erkenntnisse habe, damit andere Forenteilnehmer auch davon profitieren können.

lg Rüdiger:-)

... und vor allem passt "Nightvision" schon
mal garnet in den BMWutsch , garantiert net....

Gruetzi 😁 Miteinand
(aber vielleicht doch ? 😉 )

Hallo in die Runde,

Umrüstung unter "normalen" Umständen nicht möglich.
Allein schon die Umrüstung auf 221 nach MOPF ist ein seeeeehr großer
Aufwand, da nicht nur diverse Hardware getauscht werden muß, sondern
den Sicherungs/Ansteuerungsmodulen ( SAM ) im Fahrzeug umprogrammiert
werden müssen, was da jetzt Neues dranhängt. Desweiteren muss die SCN Codierung
im Fahrzeug geändert werden, was mit legalen deutschen Star Diagnosen nicht möglich
ist. Anpassung der Headunit teilweise nicht möglich, bei einigen mußte das EZS zusätzlich
ersetzt werden. Ganz zu Schweigen vom Garantieverlust und Herstellersupport der wegfällt.
Die Kurvenlichtfunktion ab MOPF soll bis heute nicht funktionieren, bei keinem Fahrzeug ( mir ist keines bekannt ).

Tipp: Nachsichtassistenten mal wirklich ausprobieren, im Vorführer oder Leihwagen.
ggf. das komplette Auto austauschen und eines mit den Extras bestellen die man wirklich benötigt und haben möchte.

mfg
der Slowfox, der Bernd

Würde auch vorschlagen es mal zu testen.

Haben es noch kein einziges mal "wirklich" verwendet.

Ist eine nette Spielerei, ich schaue jedoch lieber auf die Straße und sehe dort mit dem bloßen Auge und den wirklich sehr guten Scheinwerfern weit mehr als im Display.

Abgesehen davon find ich dass es mehr irritiert und nicht wirklich einen Nutzen mit sich bringt.

Deine Antwort