W221 S500 CGI - Motor geht aus! Kommunikation mit ECM/PCM A ausgefallen

Mercedes S-Klasse W221

Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das der Motor ab und zu ausgeht. Das geschieht ohne vorherige Anzeichen und manchmal auch während der Fahrt. Als Fehlermeldung erhalte ich das sämtliche Fahrhilfs- Assistenten (ABS, ESP, Spurwechsel, Totwinkel usw) ausgefallen sind und ich ohne Gangwechsel in die Werkstatt fahren soll. Bis jetzt konnte man auch sofort dem Motor erneut starten und weiterfahren. Das letzte mal konnte der Motor nicht mehr sofort gestartet werden und man musste etwa 5 min warten.

Als Fehlercodes konnte ich mit Hilfe von Delphi folgendes auslesen.

U0100 Kommunikation mit ECM/PCM A ausgefallen
U110B Fahrzeugspezifisch
U0121
U0126
U0164
U0141
U0155
U0426

In Moment startet der Motor ganz normal und der Wagen fährt auch ohne jegliche Probleme, nur möchte ich nicht unbedingt das mir sowas auf der Autobahn passiert, deshalb würde ich gerne schon die Ursache beseitigen.

Viele werden mir sofort raten dem Wagen zu Mercedes zu bringen, nur habe ich bereits mehrere Erfahrungen mit Mercedes Autohäuser bzw. Werkstatt sammeln können. Diese würden einfach anfangen ohne wirklich sich Gedanken zu machen die Steuergeräte nach und nach auszutauschen.

Vielleicht findet sich hier jemand und könnte mir einige Tipps geben was ich selber überprüfen kann bzw. was die Ursache sein kann. Welche Kabelverbindungen und Sicherungen soll ich ganz genau überprüfen, denn mir scheint es ein Elektronikproblem zu sein, eventuell ein Massefehler.

Viele Grüße

15 Antworten

Wen die Batterien älter sind, kauf beide neu.

Das hat noch nie geschadet.

Deine Antwort