ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Experte im Raum Recklinghausen/Dortmund/Essen? :)

W221 Experte im Raum Recklinghausen/Dortmund/Essen? :)

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 2. August 2018 um 19:19

Hallo liebe Gemeinschaft.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem w221 S500 und befinde mich sozusagen auf der "Zielgeraden" und habe eine engere Auswahl möglicher Kandidaten gefunden :)

Da ich aus Hamburg bin und meine "Schrauber des Vertrauens" ebenfalls hier ansässig sind, bin ich bei Fahrzeugen die außerhalb von Hamburg stehen immer sehr skeptisch und vorsichtig.

Leider hat meine Werkstatt auch nicht die Kapazitäten mich auf Besichtigungen zu begleiten.

Aktuell habe ich einen in Recklinghausen ins Auge gefasst.

Ich war damit sowohl beim DEKRA zur Prüfung (Hätte ich mir Sparen können)

Als auch beim Mercedes Händler LUEG. Dass Sie eine Ausnahme machen war mir bewusst, dennoch hätte ich mir ein bisschen mehr Sorgfalt gewünscht, wenn Sie schon prüfen ;) Ich weiß die sind sicher nicht begeistert, weil das kein Auto von ihnen ist, aber immerhin habe ich ja dafür bezahlt.

Das Resultat war jedenfalls, dass er mir nach der Prüfung sagte keine Fehler im Speicher gefunden.

Auf meine Frage wie er sonst aussieht, sagte er mir nur, "so genau habe ich nicht geguckt. Hatte den auch nicht auf der Bühne oder so. Dafür habe ich keine Zeit"... (also hätte ich mir auch sparen können)

Gibt es hier unter Euch einen S Klasse (w221) Experten/Expertin? Optimalerweise S500 und wenn ja, hätte diese/r Zeit und Lust gegen Kost und Logie den Wagen einmal zu begutachten/fahren?

Ich bin auf meiner Suche schon diverse Wagen gefahren und gerade dieser gefällt mir sehr gut, ich suche jedoch noch den Haken. Beim Fahren ist mir ein Geräusch aufgefallen, welches ich nicht einordnen kann, und besagte Prüfstationen waren keine wirklich große Hilfe :(

Es hört sich an, als würde drehzahlabhängig ein Heissluftföhn mitlaufen. Steuerkettenprobleme etc. schliesse ich aus, da er von 07/2007 ist.

Ich bin gespannt auf Euer Feedback!

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend!

Grüße aus Hamburg

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also ich weiß ja nicht was du sucht, aber den würde ich nicht kaufen.

Ich kaufe immer nur Originalzustand.

Und außerdem musst du selber den Wagen ansehen, den nur du kannst entscheiden.

Nimm einen mit SD mit, dann bist du auf der sicheren Seite.

Daimler wird nie so tief in die Steuergeräte schauen.

Die machen nur einen Kurztest, der ist aber unwichtig.

Ober er das Kettenrad Problem hast, bekommst du nur an Hand der Motornummer raus.

Es gibt genug, aus Zulassung 2007, die aber BJ 2006 sind.

Themenstarteram 2. August 2018 um 21:58

Zitat:

@maxtester schrieb am 2. August 2018 um 23:04:44 Uhr:

Also ich weiß ja nicht was du sucht, aber den würde ich nicht kaufen.

Ich kaufe immer nur Originalzustand.

Und außerdem musst du selber den Wagen ansehen, den nur du kannst entscheiden.

Nimm einen mit SD mit, dann bist du auf der sicheren Seite.

Daimler wird nie so tief in die Steuergeräte schauen.

Die machen nur einen Kurztest, der ist aber unwichtig.

Ober er das Kettenrad Problem hast, bekommst du nur an Hand der Motornummer raus.

Es gibt genug, aus Zulassung 2007, die aber BJ 2006 sind.

Hallo Maxtester,

 

Ich suche eigentlich sowas in die Richtung, würde aber auch Original kaufen und dann selbst umbauen...

 

Ja der Kurztest war wirklich nicht aussagekräftig

 

Und na klar war ich schon da und bin ja auch gefahren, wobei mir das Geräusch aufgefallen war :)

 

Würde selbstverständlich mitkommen zur Besichtigung, und da niemanden alleine hinschicken! Sorry wenn sich das so gelesen hat...

 

Was genau meinst du mit “nimm einen mit SD mit” ?

 

Danke und schönen Abend :)

SD ist die Original Diagnose von Mercedes.

Wen du die VIN reinsetzt, kann ich dir die Datenkarte geben, dann sieht man die Motornummer.

Themenstarteram 3. August 2018 um 7:15

Zitat:

@maxtester schrieb am 3. August 2018 um 00:01:04 Uhr:

SD ist die Original Diagnose von Mercedes.

Wen du die VIN reinsetzt, kann ich dir die Datenkarte geben, dann sieht man die Motornummer.

Das konnte ich jetzt anhand der Schlüsselnummer raussuchen:

Allgemeine Daten

FIN WDD2210711A151890

Modell S 500

Motornummer 273961 30 156887

Getriebe 722904 01 244108

Auftragsnummer 0 7 233 18141

Ort der Bestellung NDL - BREMEN

Innenausstattung LEDER - SCHWARZ / ANTHRAZIT (201A)

Lack 1 OBSIDIANSCHWARZ - METALLICLACK (197U)

Erzeugungsdatum 2007-05-22

Lieferdatum 2007-05-23

Mercedes Benz VIN decoded at https://www.datamb.com/de/vin/MjxRadX3pMlAeoXrm

Hier ist das Datenblatt als PDF.

Themenstarteram 3. August 2018 um 18:05

Super vielen Dank!

Der Händler zeigt sich super kooperativ und macht bisher alles mit: zu MB fahren und co.

Die einzigen die sich querstellen sind MB selbst, die wollen aufgrund der neuen DSGVO keine Informationen zu Service etc rausrücken.

Das kann es doch nicht sein. Ich war mit dem Händler und Brief vor Ort und die sagen die dürfen nicht, man muss damit zu der Station wo der Service stattgefunden hat... aber woher weiß ich denn wo der war wenn ich kein Heft habe? Ich kann doch nicht den Brief abtelefonieren und die Vorbesitzer damit jetzt nerven?

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Diese Bürokratie ist ja zum weinen...

Und wenn das Heft verloren geht muss man die Katze im Sack kaufen?

 

Das ist meiner Meinung nach eine immer wieder gern vorgeschobene dumme faule Ausrede mit dem Datenschutz...kann man ja so schön bequem vorschieben...

Wenn kein Name in den Unterlagen ist, sind das KEINE personenbezogenen Daten und somit können auch keine Persönlicheitsrechte verletzt werden.

Im Gegenteil: Meiner Meinung nach hat jeder Fahrzeugbesitzer ein Recht auf Informationen, was an dem Fahrzeug gemacht wurde. Leider muss man das wohl im Einzelfall juristisch klären lassen.

Meiner Meinung nach fördert diese Verweigerungshaltung einzig den Betrug, da man ohne diese Auskünfte über sein Eigentum viel schwerer Ungereimtheiten aufdecken kann.

Stell doch mal ein link, vom Auto rein.

Themenstarteram 3. August 2018 um 20:48

Da würde ich die Finger von lassen.

In den Stoßstangen fehlen garantiert, die Sensoren.

Die Radhausverkleidung passt nicht.

Das Fahrwerk steht zu hoch, würde ich sagen.

ABC Fahrwerk ohne Wartung, macht Probleme.

Das Fahrzeug hat die Letzten Jahre, keine vernünftige Werkstatt gesehen, würde ich sagen.

Es gibt weit aus bessere, aber es ist ja nicht mein Geld.

Sofern vorne lediglich die Abdeckungen der Scheinwerferreinigungsanlage fehlen ist es nur ein unwürdiger Schönheitsfehler, der auf Schlampigkeit oder Bastelbude hin deutet.

Sollte die SRA gänzlich fehlen, oder defekt sein (bzw nicht pasen, weil stümperhafter Bastel-Umbau der Stoßstange), kannst Du TÜV vergessen. Lasse dich dahingehend auch nicht beschwatzen und von einer ggf. "gekauften" Plakette täuschen. Xenon Licht (35W) ohne SRA ist nicht zugelassen und die SRA ist Bestandteil der Betriebserlaubnis.

 

Meine spontane Meinung ohne Besichtigung: Bastelbude, Blender, Finger weg.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 4. August 2018 um 06:57:28 Uhr:

Bastelbude,:D:D Blender:D:D, Finger weg.:D:D:D

Das hätte ich nicht, besser sagen können.:D

Aber mal ehrlich, ich hätte dort nicht mal, angerufen. :confused:

Themenstarteram 4. August 2018 um 14:13

Vielen Dank für eure Einschätzungen! :)

Habe jemanden gefunden über Kontakte, der sich den mal genauer anschaut bezüglich Motor Geräusch, etc.

Dabei sind wohl noch weitere Papiere aufgetaucht! Also km sind schon schlüssig nun...

Geräusch wurde nach Riemen Abmontage als defekte Servopumpe identifiziert. Hat mich mein Gehör also nicht getäuscht...

Hätte teuer enden können :O

 

Nun bin ich weiter auf der Suche...

Also wohl doch ein Rentner Fahrzeug und selber umbauen?!

 

Vielen Dank :)

Grüße aus Hamburg

Ein Bekannter von mir verkauft einen wirklich traumhaften 500er in sehr gut gewartetem Zustand mit allen Dokumenten. Mit Transport/Versicherung/Zoll und Umsatzsteuer läge der bei ca. 24.000 Euro - bei Interesse melde dich, ich helfe gerne.

https://www.encuentra24.com/.../11954240?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Experte im Raum Recklinghausen/Dortmund/Essen? :)