W220 Tankanzeige/Festsitzerkennung nach Gasumbau

Mercedes S-Klasse W220

Hallo Zusammen.

Seit meinem Autogasumbau fällt nach einer Weile fahren auf LPG, bei mir die Tankanzeige aus.
Der Tankgeber wurde bereits getauscht, daher vermute ich mittlerweile ein überschlaues Kombiinstrument welches glaubt der Tankgeber sitzt fest und gleich mal prophylaktisch die Anzeige abschaltet.
Tanken reaktiviert die Anzeige übrigens wieder. :-/

Hat jemand Tipps?

Grüße, Frank

30 Antworten

Sorry, wenn ich unhöflich war. Also nochmal: Es wäre sehr nett wenn jemand der schon mal die Festsitzerkennung bei sich rausgenommen hat, den Pfad ind der Star Diagnose posten würde. Für die Antwort vielen Dank. Viele Grüße aus Bremen René

Hallo, René.

Lies doch einfach auch den zweiten Satz meines Beitrags.

Grüße, Frank

Hallo Frank,

meinst du: Meine größte Befriedigung ist es stets gewesen gratis für fremde Leute mit verbesserungswürdigen Umgangsformen zu arbeiten. ?

Ich dachte ein Forum lebt vom Gedankenaustausch und weitergeben von Wissen. Muss man ja auch nicht, wenn man nicht möchte. Natürlich gibt es immer welche die auf viele Fragen eine Antwort wissen und dadurch natürlich auch viel gefragt sind. Natürlich geht es auch nach Lust, ob man helfen möchte oder auch nicht.

Grüße René

Mann, ist das schwierig mit dem lesen!

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Der Eintrag ist, sofern vorhanden, bei Kombiinstrument spezifische Codierungen zu finden.

Dies ist die präzise Antwort auf Deine Frage, mit der Zusatzinformation das der Eintrag nicht zwangsläufig vorhanden sein muss. Damit kommen wir wieder zum ersten Teil meiner Aussage das man schon wissen sollte was man in SD tut.

Also noch einmal: Das Menü in SD heist "Kombiinstrument spezifische Codierungen"
(Und ich habe mir tatsächlich für dich die Mühe gemacht das nachzuschauen, da ich beileibe nicht alle Konfigurationsoption aller Steuergeräte und Fahrzeuge auswendig aufsagen kann.)

Grüße, Frank

Ähnliche Themen

Nabend meine lieben,Möchte das tema wieder neu aufrollen.

Seit eben ist mir aufgefallen das meine tanknadel garnicht mehr hoch geht,auch nach motor aus und wieder an,selbst bei nur zündung an bleibt die liegen,das einzige,die gelbe lampe von reserve geht dann aus,tank ist randvoll.
gas hab ich seit 155km erst drinnen.

Alles andere im tacho funktioniert.
liegt es bei mir auch an dieser festhäng sicherung?

Sehr wahrscheinlich. Fahr einfach 50-100km auf Benzin, dann weißt du es. Wenn sich die Tanknadel dann wieder nach oben bewegt, ist es die Festsitzerkennung. Bei mir war es auch so.

okay super,ich danke dir für die schnelle antwort

War heut bei MB die haben aber momentan keinen termin frei....
Was mir noch aufgefallen ist,bei der rest reichweite stehen da nur 3 striche

das "Problem" mit der Tankanzeige wurde ja schon mehrfach beschrieben. Meine Niederlassung war damals unfähig die Einstellung zu codieren. Ein guter Bekannter hat mir dann ausgeholfen und seit dem hab ich meinen Seelenfrieden.

MfG
Ron

okay wenn es echt daran liegt bin ich beruhigt.

muss dafür echt zu MB zur star diagnose?

ja man braucht zwingend die Star Diagnose zum codieren... alles andere macht mehr Arbeit als man braucht.

MfG
Ron

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 18. Februar 2008 um 19:48:27 Uhr:

Hallo Zusammen.

Seit meinem Autogasumbau fällt nach einer Weile fahren auf LPG, bei mir die Tankanzeige aus.
Der Tankgeber wurde bereits getauscht, daher vermute ich mittlerweile ein überschlaues Kombiinstrument welches glaubt der Tankgeber sitzt fest und gleich mal prophylaktisch die Anzeige abschaltet.
Tanken reaktiviert die Anzeige übrigens wieder. :-/

Hat jemand Tipps?

Grüße, Frank

Moin, ist zwar alt hier aber ich habe erst jetzt so ein Auto. War auch bei 5 Händlern und keiner konnte mir helfen. Habe mir in der Bucht ein Funkrelais gekauft für 13 euro und einen 120 Ohm Wiederstand. Leitung im Kofferraum getrennt und den Wiederstand dazwischen geschaltet und den Kontakt vom Relais, Schliesser paralel drauf geklemmt. Also zum überbrücken des Wiederstandes. Der Wiederstand reicht das der Tank ca 20 % Füllmengenanzeige verliert. Das Reicht um das KI auszutricksen und der Fehler ist weg ohne das man 50 oder 60 km auf Benzin fahren muss.

Grüße aus Oberhausen Reinhard

.

Man hätte auch einfach beim freundlichen die festsitz Erkennung ausschalten lassen können.

War er doch bei 5 Stück.

Aber welche Händler?
Bei Mercedes sollte ein Meister wissen wie das geht. Und hätte er von Anfang an gelesen wüsste er genau wie ich damals das es
Kombiinstrument spezifische Codierungen ist und man es dem freundlichen mitteilen kann

Deine Antwort