w220 Sturz vorne
Hallo zusammen, ich habe einen w220 S500 und habe vorne links und rechts einen negativen Sturz von 2.3 Grad. Ich habe doppelQuerlenker unten und oben, der Untere Querlenker ist mit 2 Gummilagern befestigt. Ich habe Exenterschrauben gekauft jedoch ist es in den Gummilagern rund weshalb man nicht einstellen kann und die Schraube einfach nur in der gummilager mitdreht.
kann mir einer weiter helfen ?
1 Antworten
Moin,
ich vermute, Du hast keine Anleitung für diese Arbeit oder die Beschreibung falsch verstanden.
Die Verschiebung des Lagers geschieht nicht stufenlos.
Das Gummilager hat 4 Stege, zwei oben, zwei unten. Diese Stege liegen bei der Serienschraube alle an und drücken die Schraube so in die Mitte des Lagers. (siehe im Bild links)
Die Reparaturschraube hat zwei Nuten und wird so in das Lager eingeführt, dass sie entweder an den inneren beiden Stegen oder an den äußeren beiden Stegen geführt wird. Dadurch sitzt das Lager um etwa 4 mm aus der Mitte, entweder nach innen oder nach außen. Die Mutter wird nur aufgeschraubt, aber noch nicht festgezogen.
Dann muss das Fahrzeug in die Neutralposition auf den Rädern stehen, das sich beim Absenken bewegende Lager dreht die Schraube passend mit und erst dann wird die Schraube in dieser Position gehalten und die Mutter festgezogen.
Die Sturzänderung beträgt dann 26 Minuten (etwa 0,5 Grad). (Dokumente AR40.20-P-0263I und AR40.20-P-0322-01I)
Wenn die korrekt am jeweiligen Anschlag eingeführte Schraube mit Gewalt verdreht wird scheren die Stege im Gummi ab. Das ist bei Dir möglicherweise nicht passiert, weil die Schraube sich nur in der Mitte des Lagers befunden nd die Stege nicht erfasst hat.
Gruß
Pendlerrad