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W220 S500L 1999 Kompressor / Relais Defekt?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. April 2024 um 0:34

Hallo zusammen,

ich fahre einen W220 S500L aus dem Bj. 1999. Vordere Luftfederbeine sind neu, Kompressor ist auch neu, und vor paar Tage hat er einen neuen Ventilblock bekommen.

Es lief alles gut bis vorhin. Ganz entspannt gefahren Autobahn, Innenstadt ohne Probleme Kompressor ging alles schön. Nach ca. 1-2 Std hab ich den gestartet und der Kompressor ging noch an also zumindestens stand so auf dem Bordcomputer dass das Auto hochgepumpt wird also bin ich losgefahren und dann ab ca 35-40km/h stand auf dem Bordcomputer “Stop Auto zu tief” bin dann angehalten und den wieder laut BC “hochgepumpt” und so bin ich ca 15km gefahren alles war gut nur die Anzeige kamm immer wieder ca. alle 30sek.

Zuhause angekommen Auto ausgemacht, abgeschlossen, kurz gewartet dann wieder angemacht leider ging der Kompressor garnicht mehr an also wenn man den Knopf drückt reagiert der Kompressor nicht mehr, auf dem Bordcomputer steht auch nicht dass er hochgepumpt wird. Ich habe noch einen Kompressor mit Relais sicherheitshalber damals bestellt steht noch neu und unbenutzt da. Sollte ich den vielleicht mal wechseln oder ist es nur Sicherung / Relais oder was auch immer? Ich habe leider nicht geschafft die Sicherungen und den Relais zu überprüfen aber werde ich noch tun und hoffe es ist nichts ernstes falls sich das Problem wie ein Wunder bis morgen löst werde ich das mitteilen wenn nicht dann biete ich euch um eure Hilfe.

Vielen Dank im Vorraus

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9 Antworten

@ivan.s500L Wie alt ist der derzeitige Kompressor und welches Fabrikat? Wenn es kein WABCO ist, sondern ein Nachbau, könnte der Kompressor aufgegeben haben. Wenn deine Federbeine oder das System undichte Stellen haben (hatten) dann muss der, für kurzzeitigen Betrieb ausgelegte Kompressor, viel zu oft arbeiten und stirbt einen langsamen Überlastungstod. Das Relais MUSS immer getauscht werden. Möglicherweise ist auch die 40A Sicherung durchgebrannt, weil das Relais oder der Kompressor defekt sind.

Servus. Wenn ich lese, das Fahrzeug muss nach 2 Stunden parken wieder auf normales Niveau hochgepumpt werden, gehe ich davon aus, dass dein System undicht ist. Infolge hat sich wahrscheinlich der Kompressor tot gepumpt.

Wenn das System dicht ist, kannst du ihn über Monate abstellen und er sinkt nicht ab.

Themenstarteram 21. April 2024 um 8:37

Der Kompressor ist keine 2 Monate alt bisher war alles Super alles war dicht ohne Probleme beim starten ging der Kompressor bis das Aufo hochgepumt war dann aus ganz normal. Es ist eine billige version von ebay gewesen…

Wenn ich dich richtig verstehe, muss der Wagen beim Starten hochgepumpt werden. Ist das korrekt?

Zitat:

@Mr. Diggler schrieb am 21. April 2024 um 10:43:21 Uhr:

Wenn ich dich richtig verstehe, muss der Wagen beim Starten hochgepumpt werden. Ist das korrekt?

Wenn dem so wäre, stimmte was nicht. Der Kompressor kommt nie nach dem Abstellen zwangsläufig. Somit ist das Billigding von EBay inzwischen wahrscheinlich wegen Überbeanspruchung abgeraucht

Themenstarteram 21. April 2024 um 9:02

Beim starten muss der Kompressor nicht immer angehen aber mein Kompressor ging irgendwie immer an das kann ich auch nicht verstehen.

Zitat:

@ivan.s500L schrieb am 21. April 2024 um 11:02:24 Uhr:

Beim starten muss der Kompressor nicht immer angehen aber mein Kompressor ging irgendwie immer an das kann ich auch nicht verstehen.

Undichtigkeiten an den Verschraubungen (Überprüfung mit Lecksuchspray) oder der billige Kompressor ist undicht, oder der (billige???) Ventilblock? Der MUSS original sein, sonst macht man die Arbeit zweimal. Hersteller ist die Firma RAPA.

Mein W220 steht seit Wochen rum und verliert keinen mm an Höhe.

Themenstarteram 21. April 2024 um 11:39

Sicherung ist es nicht habe es überprüft es liegt höhstwahrscheinlich an den Kompressor

Zitat:

@ivan.s500L schrieb am 21. April 2024 um 13:39:09 Uhr:

Sicherung ist es nicht habe es überprüft es liegt höhstwahrscheinlich an den Kompressor

Den Kompressor kannst du direkt ansteuern. Zieh das Relais und überbrücke mit einem dickeren Draht die Steckkontakten 30 auf 87. KL30 Dauerplus sollte 12V haben, wenn nicht dann fehlt die Spannungsversorgung. Wenn du die Kontakte brückst, dann würde ein intakter Kompressor anlaufen.

@ivan.s500L

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