W220 S350 4MATIC Geräusch hinten bei Kurven, wer kann helfen?
Hallo,
ich habe heute einen S 350 4Matic günstig erwerben können, super schönes Auto, kein Rost, alles wie es sein soll, aber: Gerade aus fahren alles super, sobald aber nach links oder rechts gelenkt wird oder beim rückwärtsfahren kommt von hinten ein unangenehmes Geräusch, hört sich etwas nach einem "Mahlgeräusch" an, deutlich hörbar im innenraum. Ich kann nicht genau zuordnen, ob es Achse, Differential oder sonstiges in diesem Bereich ist. Ich denke nicht, dass das alle 4Matic haben, würde mich wundern....
Vielleicht kennt das ja jemand und hat einen Tipp, wo hier das Problem liegen könnte? Hatte das schon mal jemand?
Danke u. Grüße
Oli
19 Antworten
Zitat:
@berndrt schrieb am 6. September 2023 um 09:30:15 Uhr:
Hallo zusammen,
danke für Eure Hilfe und Beiträge.
Mercedes sagt, dass das VT-Getriebe ausgebaut werden muss für die Spülung und dass es daher so viel kostet.
Wenn das so stimmt, macht die angegebene Summe Sinn.
Neu kostet das VT-Getriebe ca. 6.000 Euro.
Ich habe ein komplett überarbeitetes bei Herrmanns für 2.000 bekommen, Einbau ca. 700 Euro. 2 Jahre Garantie.
Damit kann ich gut leben.Grüße
Oli
...sofern das die Ursache war 😉
Das eingebaute Verteilergetriebe kannst du dann selber 'spülen' und verkaufen, aber ich fürchte, eine Spülung wird definitiv nicht helfen! Kannst ja das Öl ablassen und auf Zustand prüfen (ausgebaut - ist sicher eine Dauerfüllung, sofern keine Ablaßschraube vorhanden ist).
Zitat:
@Avon35 schrieb am 6. September 2023 um 11:13:06 Uhr:
...sofern das die Ursache war 😉
Das eingebaute Verteilergetriebe kannst du dann selber 'spülen' und verkaufen, aber ich fürchte, eine Spülung wird definitiv nicht helfen! Kannst ja das Öl ablassen und auf Zustand prüfen (ausgebaut - ist sicher eine Dauerfüllung, sofern keine Ablaßschraube vorhanden ist).
Ich bin auch mal gespannt, ob das die Ursache ist.
Ich bin gerade nicht Zuhause, aber wenn ich mich nicht irre, habe ich 2021 bei meinem 4MATIC das Öl im Verteilergetriebe tauschen lassen (freie Werkstatt).
lg Rüdiger 🙂
Hallo,
hier die Rückmeldung, Fahrzeug soeben von Mercedes geholt, neues Verteilergetriebe ist drin und alles ist so, wie es sein soll! War also tatsächlich das VTG!
Grüße
Oli
Zitat:
@berndrt schrieb am 11. September 2023 um 17:16:12 Uhr:
Hallo,hier die Rückmeldung, Fahrzeug soeben von Mercedes geholt, neues Verteilergetriebe ist drin und alles ist so, wie es sein soll! War also tatsächlich das VTG!
Grüße
Oli
Welches? Das von dir zitierte, überarbeitete Verteilergetriebe für 2000 €?