ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Parkhebel blockiert..

W220 Parkhebel blockiert..

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 16:51

Hallo zusammen,

Ich wollte heute mal in die Runde fragen,ob jemand hiermit schon mal zu tun hatte;

Der Tacho ist komplett ausgefallen also dunkel, Blinker funktioniert nicht, Scheibenwischer und Licht ja.

Das Bremslicht wiederum nicht.

Plötzlich ist der Wählhebel in Parkstellung blockiert.

Wir vermuten stark, das es evtl. Am SAM im Sicherungskasten liegen könnte...?

 

Bernd

Ähnliche Themen
30 Antworten

Keine Fahrzeugdaten? Läuft der Motor?

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von berndi72

Hallo zusammen,

Ich wollte heute mal in die Runde fragen,ob jemand hiermit schon mal zu tun hatte;

Der Tacho ist komplett ausgefallen also dunkel, Blinker funktioniert nicht, Scheibenwischer und Licht ja.

Das Bremslicht wiederum nicht.

Plötzlich ist der Wählhebel in Parkstellung blockiert.

Wir vermuten stark, das es evtl. Am SAM im Sicherungskasten liegen könnte...?

Mercedes S 430 bj 2000 . Ja der Motor startet völlig normal, alles andere ebenso nur genanntes nicht.

Bernd

Da fehlt die Klemme 15 (Zündung) aber warum?

Relais Belegung hab ich jetzt nicht.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Relais Belegung hab ich jetzt nicht.

Hmmmm... Ok!

Wie kommst Du auf diese ? Ja aber wie kann der Wagen vorher normal fahren, und Dan innerhalb ein auf den anderen Tag Tacho Ausfall , dann Parksperre fest?

Welche genau sollte ich nun besorgen ?

Bernd

Erst mal nix.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Erst mal nix.

"Erst mal nix" ..... Naja Danke erst mal trotzdem.

Also; ich habe soeben einmal, vor lauter Verzweiflung, einfach einmal den Sicherungskasten Fahrerseite geöffnet und die beiden Module siehe Bilder, herausgezogen.Siehe da, der Wählhebel ist entsorgtet und ich konnte den Wagen zumindest auf meinen Parkplatz fahren.Wenn auch schwerfällig (Servo geht nicht richtig).

Wäre dies eine Bestätigung für die Vermutung , dass das SAM Modul Defekt ist?

Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, wieso das Tacho komplett ohne Funktion ist....

Grüsse Bernd

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von berndi72

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Erst mal nix.

"Erst mal nix" ..... Naja Danke erst mal trotzdem.

Also; ich habe soeben einmal, vor lauter Verzweiflung, einfach einmal den Sicherungskasten Fahrerseite geöffnet und die beiden Module siehe Bilder, herausgezogen.Siehe da, der Wählhebel ist entsperrt und ich konnte den Wagen zumindest auf meinen Parkplatz fahren.Wenn auch schwerfällig (Servo geht nicht richtig).

Wäre dies eine Bestätigung für die Vermutung , dass das SAM Modul Defekt ist?

Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, wieso das Tacho komplett ohne Funktion ist....

Grüsse Bernd

Na gut das so gelaufen ist aber der nächste Schritt muß jetzt das Auslesen vom Fehlerspeicher sein.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Na gut das so gelaufen ist aber der nächste Schritt muß jetzt das Auslesen vom Fehlerspeicher sein.

Hallo,

So, heute nun habe ich den Wagen Auslesen lassen. Doch nicht wie angenommen das SAM ist es, sondern scheinbar das Wählhebelmodul.

Wir haben uns entschlossen, zu versuchen das Magnet von diesem zu entfernen , mit der Hoffnung, dass die Blockade des Wählhebels erst mal aufgehoben ist. Ist natürlich Dan wohl erst mal ohne Bremse treten zum schalten....

Was steht da Wählhebel Modul sendet nicht auf den Datenbus?

PS Im Notfall hab ich noch so ein Ding.

Schonmal einen anderen Schlüssel probiert? Ich hatte ein ähnliches Theater, bei mir war es der Schlüssel.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Was steht da Wählhebel Modul sendet nicht auf den Datenbus?

PS Im Notfall hab ich noch so ein Ding.

Hallo,

Rein zum Testen wäre es interessant, was würdest Du den haben wollen ?

Grüsse, Bernd

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Schonmal einen anderen Schlüssel probiert? Ich hatte ein ähnliches Theater, bei mir war es der Schlüssel.

Hallo,

Nein, auf diese simple Idee bin ich noch nicht gekommen, versuche natürlich auch dies mal...,

Grüsse Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen