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W220 Parkhebel blockiert..
Hallo zusammen,
Ich wollte heute mal in die Runde fragen,ob jemand hiermit schon mal zu tun hatte;
Der Tacho ist komplett ausgefallen also dunkel, Blinker funktioniert nicht, Scheibenwischer und Licht ja.
Das Bremslicht wiederum nicht.
Plötzlich ist der Wählhebel in Parkstellung blockiert.
Wir vermuten stark, das es evtl. Am SAM im Sicherungskasten liegen könnte...?
Bernd
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30 Antworten
Keine Fahrzeugdaten? Läuft der Motor?
Zitat:
Original geschrieben von berndi72
Hallo zusammen,
Ich wollte heute mal in die Runde fragen,ob jemand hiermit schon mal zu tun hatte;
Der Tacho ist komplett ausgefallen also dunkel, Blinker funktioniert nicht, Scheibenwischer und Licht ja.
Das Bremslicht wiederum nicht.
Plötzlich ist der Wählhebel in Parkstellung blockiert.
Wir vermuten stark, das es evtl. Am SAM im Sicherungskasten liegen könnte...?
Mercedes S 430 bj 2000 . Ja der Motor startet völlig normal, alles andere ebenso nur genanntes nicht.
Bernd
Da fehlt die Klemme 15 (Zündung) aber warum?
Relais Belegung hab ich jetzt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Relais Belegung hab ich jetzt nicht.
Hmmmm... Ok!
Wie kommst Du auf diese ? Ja aber wie kann der Wagen vorher normal fahren, und Dan innerhalb ein auf den anderen Tag Tacho Ausfall , dann Parksperre fest?
Welche genau sollte ich nun besorgen ?
Bernd
Erst mal nix.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Erst mal nix.
"Erst mal nix" ..... Naja Danke erst mal trotzdem.
Also; ich habe soeben einmal, vor lauter Verzweiflung, einfach einmal den Sicherungskasten Fahrerseite geöffnet und die beiden Module siehe Bilder, herausgezogen.Siehe da, der Wählhebel ist entsorgtet und ich konnte den Wagen zumindest auf meinen Parkplatz fahren.Wenn auch schwerfällig (Servo geht nicht richtig).
Wäre dies eine Bestätigung für die Vermutung , dass das SAM Modul Defekt ist?
Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, wieso das Tacho komplett ohne Funktion ist....
Grüsse Bernd
Zitat:
Original geschrieben von berndi72
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Erst mal nix.
"Erst mal nix" ..... Naja Danke erst mal trotzdem.
Also; ich habe soeben einmal, vor lauter Verzweiflung, einfach einmal den Sicherungskasten Fahrerseite geöffnet und die beiden Module siehe Bilder, herausgezogen.Siehe da, der Wählhebel ist entsperrt und ich konnte den Wagen zumindest auf meinen Parkplatz fahren.Wenn auch schwerfällig (Servo geht nicht richtig).
Wäre dies eine Bestätigung für die Vermutung , dass das SAM Modul Defekt ist?
Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, wieso das Tacho komplett ohne Funktion ist....
Grüsse Bernd
Na gut das so gelaufen ist aber der nächste Schritt muß jetzt das Auslesen vom Fehlerspeicher sein.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Na gut das so gelaufen ist aber der nächste Schritt muß jetzt das Auslesen vom Fehlerspeicher sein.
Hallo,
So, heute nun habe ich den Wagen Auslesen lassen. Doch nicht wie angenommen das SAM ist es, sondern scheinbar das Wählhebelmodul.
Wir haben uns entschlossen, zu versuchen das Magnet von diesem zu entfernen , mit der Hoffnung, dass die Blockade des Wählhebels erst mal aufgehoben ist. Ist natürlich Dan wohl erst mal ohne Bremse treten zum schalten....
Was steht da Wählhebel Modul sendet nicht auf den Datenbus?
PS Im Notfall hab ich noch so ein Ding.
Schonmal einen anderen Schlüssel probiert? Ich hatte ein ähnliches Theater, bei mir war es der Schlüssel.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Was steht da Wählhebel Modul sendet nicht auf den Datenbus?
PS Im Notfall hab ich noch so ein Ding.
Hallo,
Rein zum Testen wäre es interessant, was würdest Du den haben wollen ?
Grüsse, Bernd
Zitat:
Original geschrieben von devrim
Schonmal einen anderen Schlüssel probiert? Ich hatte ein ähnliches Theater, bei mir war es der Schlüssel.
Hallo,
Nein, auf diese simple Idee bin ich noch nicht gekommen, versuche natürlich auch dies mal...,
Grüsse Bernd