ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 MOPF Selber machen?

W220 MOPF Selber machen?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. September 2008 um 1:01

Hallo Boardmember!

Ich ueberlege mir einen W220 zuzulegen. Allerdinds sagt mir das Design nach der MOPF 2002 mehr zu als das alte Design und ich wollte mich mal erkundigen mit was fuer kosten ich da rechnen koennte? Kann man das COMMAND zB nachruesten ohne Probleme? was ist mit den Rueckleuchten? 4 Rohr Auspuff anlage?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

 

Und das Austauschen des Blinkerelais sollte doch - sofern die Funktion noch nicht vorhanden ist - für ein paar Euro zu machen sein.

Der W220 ist doch keine Ente. Das wäre schon möglich aber soweit ich weiss müssen die TSG (Türsteuergeräte) getauscht werden. Geschätze Hardwarekosten 2x 250€.

Und warum soll da ein TSG geändert werden?

Was hat das TSG mit dem Blinkerrelais zu tun?

Das Blinkerrelais sitzt doch sicher im Bereich des Lenkrads hinter einer Verkleidung. Wie sollte man sonst das Blinkerknacken hören können? Das Relais müsste dann einfach gegen das neue mit dieser Komfortfunktion ausgetauscht werden.

Korrigiert mich, wenn es hier anders sein sollte.

am 1. Oktober 2008 um 14:20

HAllo,

das Blinker knacken kommt aus dem Tacho und das relais sitz irgebtwo im sicherungs kasten.

Zitat:

Das Blinkerrelais sitzt doch sicher im Bereich des Lenkrads hinter einer Verkleidung. Wie sollte man sonst das Blinkerknacken hören können? Das Relais müsste dann einfach gegen das neue mit dieser Komfortfunktion ausgetauscht werden.

 

Korrigiert mich, wenn es hier anders sein sollte.

Wenn du es gefunden hast, dann sagst du mir Bescheid, bitte. 

Zitat:

das Blinker knacken kommt aus dem Tacho und das relais sitz irgebtwo im sicherungs kasten.

 

 

Auch dort wirst du kein Relais finden.

Ich sagte doch der W220 ist keine Ente. 

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Ich sagte doch der W220 ist keine Ente. 

Jetzt Scherz beiseite.

Wie soll denn dann diese Blinkfunktion realisiert sein?

Kann mir das mal bitte jemand erklären?

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Ich sagte doch der W220 ist keine Ente. 

Vergleich stimmt, denn er kann nicht schwimmen und begrenzt fliegen, wie Enten.

Vergleich stimmt nicht, Enten haben auch kein Blinkerelais. Tiere haben allgemein kein Blinkerelais.

 

Du bist vielleicht noch zu jung. Mit Ente meinte ich das "Auto" 2CV von Citroen, welches den Spitznamen ENTE hatte, weil es so schön gewackelt hat (ist)

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Du bist vielleicht noch zu jung. Mit Ente meinte ich das "Auto" 2CV von Citroen, welches den Spitznamen ENTE hatte, weil es so schön gewackelt hat (ist)

Ich bin sicher nicht zu jung.

Aber damals (und auch später noch) war die Technik der Autos noch einfach und reparaturfreundlich. Wenn da z.B. Blinkerrelais ausgefallen ist, dann hat man für 5 DM ein neues gekauft, reingesteckt und alles war wieder bestens. Heute geht wohl unter 500 Euro nichts mehr. Oder noch schlimmer, durch die ganzen Überwachungsfunktionen entstehen neue Fehler. Diese sind dann höchst aufwändig (Zeit und Kosten) zu beseitigen (wenn überhaupt).

Der Ansatz ist ja gut. Wenn tatsächlich mal ein Leuchtmittel ausfällt, dann wird eine andere Leuchte als Ersatzfunktion verwendet. Aber mal ehrlich, wie oft fällt eine Glühlampe aus? Da ist die Wahrscheinlichkeit eines Elektronikdefekts um ein Vielfaches höher.

Die Diskussion hier zeigt es doch. Wer weiß noch, wie die früher einfache, Funktion der Blinkeransteuerung heute realisiert ist? Früher reichten ein Blinkerhebel, ein Warnblinkllichtschalter, ein paar Kabel und 4 Leuchten aus. Heute sind daran wohl mindestens 8 Steuergeräte beteiligt. Im Vollausbau sind es wohl 10 Steuergeräte oder mehr. Und welchen Nutzen hat der Fahrer davon?

Wenn du lieber "old fashioned" fahren willst solltest du vielleicht mal bei DACIA anfragen, aber ich fürchte die haben die tolle "französische" Superelektronik von Renault übernehmen müssen. Da wird es mit 3 Drähten und zwei Universalrelais auch schnell vorbei sein.

Tja. Da sitzt der Hase im Pfeffer. Ohne diese Mördertechnik an Board, geht heutzutage wohl nichts mehr. Und Alternativen gibt es keine.

 

mfg

Michael

am 2. Oktober 2008 um 10:07

Von dem her gesehen, sehne ich mich auch nach den guten alten 126er-Zeiten, oder davor, zurück. :(

...... sehne ich mich auch nach den guten alten 126er-Zeiten, oder davor, zurück

 

Ich nicht. 

Das hat man stundenlang im Kabelsalat nach Fehlern gesucht und evt. aus Unachtsamkeit ein paar weitere "eingebaut".  Mir gefällt die neue Technik viel besser, weil sie auch viel mehr kann. Verglichen zu früher geht deutlich weniger kaputt, aber wenn dann kann's etwas teuerer werden, aber was soll's, man schmeisst soviel Geld für Unsinn raus.

am 2. Oktober 2008 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Zitat:

das Blinker knacken kommt aus dem Tacho und das relais sitz irgebtwo im sicherungs kasten.

 

Auch dort wirst du kein Relais finden.

Ich sagte doch der W220 ist keine Ente. 

Hallo,

ich hab mal ein Bild gemacht wo das knacken herkommt aus dem Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Hallo,

ich hab mal ein Bild gemacht wo das knacken herkommt aus dem Tacho.

Schade, das Bild ist leider etwas unscharf.

Was kann denn da knacken?

glaub's endlich das Knacken "hinterm Tacho" ist kein Blinkrelais altherkömmlicher Art, sondern nur ein akustisches Feedback, dass es blinkt und ist vielleicht für blinde Fahrer gedacht, damit sie hören, dass es blinkt :-) Was da knackt ist das kleine Würfelchen auf der Platine.

am 2. Oktober 2008 um 18:03

Hallo,

ich sag nicht das das ein relais ist sondern nur das das knacken daher kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen