W220 Mopf Airmatic Federbeine defekt oder nicht?

Mercedes S-Klasse W220

Hallo Kollegen,

erst mal n Paar daten zum Fahrzeug, Mercedes S 500 L, 2002 er Facelift, vollte Hütte (ehemaliges Fahrzeug vom Vorstand) , inkl. Airmatic 🙂

Nun hatte ich ein kleines Problem nach welchem mir die Freundlichen den Kompressor der Airmatic getauscht haben. Der Freundliche meinte allerdings das meine Federbeine alle im Eimer sind?? Weil der Wagen nachdem er auf der Bühne war sich "flach" legt und erst mal wieder ein paar min Hochgepumpt werden muss.
Ich hatte diese "Stellung" allerdings bisher nach Jedem Reifenwechsel, zumindest wenn die Türen dabei geöffnet wurden.

Nun meine Frage an euch, woran erkennt man ein defektes Federbein? Beim Fahren ist alles i.O. kein schlagen, Airmatic pumpt auf Kommado problemlos hoch, manachmal senkt er sich minimialst ab nach dem Parken aber nicht in Schieflage oder zu flach. Habe auch keine Blasenbildung mit der Berühmten Seifenlauge.

Wie kommt der freundliche auf diese Diagnose? Wie sind eure Erfahrungswerte mit so was, falls jemand im Kreis München eine Kompetente Werkstatt kennt bin ich gerne bereit in Zukunft bei SD bedarf dorthin zu wechseln. Leider habe ich selber keine SD und bin daher manchmal auf Rat der freundlichen Angewiesen.

Beste Grüße 🙂

17 Antworten

Meiner macht das seit ich ihn 2013 gekauft habe. Seitdem keine Veränderung. Nicht mal die TÜV-Prüfer, die ihn bisher untersucht haben, hat der Luftverlust beim Anheben gestört. Einer hat nur irritiert geschaut, als der Wagen beim Aufbocken angefangen hat zu Pfeifen.

Und solange er nicht anfängt abzusinken, wenn er mal 2 Wochen in der Garage steht, werde ich das Federbein auch nicht tauschen.

Verliert dein Fahrwerk auch Luft, wenn er längere Zeit geparkt ist, oder auch nur wenn er auf der Bühne ist?

Nein, hab den Wagen über den Winter mehrere Monate nicht gefahren und er ist nicht abgesackt oder so was. Nur beim aufbocken, sonst nie.

Ich danke dir sehr das du deine Erfahrung hier mit uns teilst 🙂 , leider haben die meisten Werkstätten auch keine Ahnung von unseren Schätzchen 🙁

Deine Antwort