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W220 - Lange Stillstandzeit auf Hebebühne. Was muss ich bei der Inbetriebnahme beachten

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 17:14

Hallo in der Runde,

habe seit ein paar Jahren noch einen S320 CDI bei mir in der Garage auf der Hebebühne.

Kurz zum Werdegang des Wagens.

Dieser wurde 2001 neu von Werk abgeholt und war uns lange ein zuverlässiger Begleiter.

Kurz nach Abholung vom Werk wurde die Airmatic von Mercedes repariert (einseitige Schieflage). Nachdem hatte ich damit nie wieder Probleme damit. Nach 8 Jahren wurde von Mercedes der Wagen an den Türen neu lackiert und gewisse Karosserieteile ausgetauscht (Auf Garantie). Hat insgesamt über 10 t€ Mercedes gekostet. Diverse andere Teile, wie bspw. Austausch Tachograph, Querlenker und neues Navi wurden in den Wagen investiert. Der Wagen lief bis zuletzt einwandfrei (Getriebe, Airmatic etc.) und war bei jeder Wartung bei Mercedes. Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Wagen! Der Motor hat irgendwann geklakert und Mercedes wollte einen ATM einsetzen (Evlt. Kurbelwellenschaden). Dieses haben wir zunächst gelassen und einen neuen Wagen gekauft.

Da ich den Wagen gerne wieder ans laufen bringen will und auch eine Motorinstandsetzung beabsichtige, wollte ich hier in die Runde Fragen, wie ich insbesondere mit der Airmatic umgehe. Über finanziellen Sinn oder Unsinn kann man sich streiten, aber der Wagen ist es mir persönlich Wert!

Den Motor möchte ich nicht mehr laufen lassen. Sondern direkt Instandsetzen lassen. Der Wagen liegt aufgrund der leeren Airmatic auf. Funktioniert die Airmatic / Kompressor nur bei laufenden Motor wieder oder auch bei eingeschalteter Zündung. Konnte hier keine eindeutige Aussage finden. Bei einschalten der Zündung erfolgt keine Fehlermeldung und die drei Leuchten für den Federungsgrad und für das Hochfahren brennen in den Tastern.

Vielen Dank vorab für die Hilfe / Antworten.

Gruß aus OWL

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22 Antworten

versuchs mal mit Zündung ein, aber mit guter Batterie, denn bei Unterspannung geht die Airmatic nicht.

Ich würde da Starthilfekabel an ein anderes Auto mir laufendem Motor anhängen, dann Zündung an und schauen ob sich das tut.

Wenn nicht, das Relais vom Kompressor brücken und schauen, was passiert.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 19:56

Zitat:

@motylewi schrieb am 10. Januar 2019 um 20:14:55 Uhr:

Ich würde da Starthilfekabel an ein anderes Auto mir laufendem Motor anhängen, dann Zündung an und schauen ob sich das tut.

Wenn nicht, das Relais vom Kompressor brücken und schauen, was passiert.

Dann schon mal dafür.

Kann ich auch direkt an den Kompressor überbrücken?

Würde mir ein CTEK-Ladegerät erwerben (ca. 70€) mit einer RECOND-Möglichkeit und an die Überbrückungspole im Motoraum anschließen.

Damit wird nicht nur die Batterie im Fahrzeug schonend geladen sondern auch "Reconditioniert". Danach kann das Gerät für ständig angeschlossen bleiben und den Stromverbrauch für die vielen "Helferlein" nachspeisen.

Ein spezielles beigefügtes Ladekabel kann dann direkt an der Batterie angeschraubt werden.

Mache ich seit Jahren am 500SEL und am E320T4Matic und habe mit Erfolg verschiedene "alte" Batterien vom ML und Volvo XC90 wieder "ins Leben geholt".

Wenn die Batterie dann wieder reconditioniert und voll funktionstüchtig ist, dürfte es keinerlei Schwierigkeiten geben, den Wagen zu starten und die Airmatic zu liften, wobei ich keinen W2xx besitze und mich damit nicht auskenne.

@andre_rh den Kompressor bzw. dessen Relais kann man direkt "einschalten". Allerdings pumpt der dann nur die Leitung zwischen Kompressor und Ventilblock auf, aber nicht das System, da alle Ventil zu sind.

Um den Kompressor zu brücken öffnet man den beifahrerseitigen Sicherungskasten/Relaiskasten. Dann nimmt man das Kompressorrelais raus und baut sich eine Drahtbrücke mit Kfz-Kabelschuhen und 2,5-4 qmm dicken Draht. Damit überbrückt man den Steck-Anschluss KL30 mit 87, dann läuft der Kompressor an. Aber wie gesagt, das richtet die Airmatic nicht auf.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 20:47

@Bamberger_1 danke für die Info. Werde mich bis dahin erstmal Schritt für Schritt vorarbeiten.

Versuche zunächst die Schlüssellösung mit der Batterie und hänge noch ein Ladegerät mit minimaler Ladung dahinter in der Hoffnung die Airmatic pumpt sich auf. Andernfalls folgt die Überbrückung um den Kompressor zu Checken. Danach werde ich mich garantiert wieder melden. ;-)

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 10. Januar 2019 um 21:18:32 Uhr:

@andre_rh den Kompressor bzw. dessen Relais kann man direkt "einschalten". Allerdings pumpt der dann nur die Leitung zwischen Kompressor und Ventilblock auf, aber nicht das System, da alle Ventil zu sind.

Um den Kompressor zu brücken öffnet man den beifahrerseitigen Sicherungskasten/Relaiskasten. Dann nimmt man das Kompressorrelais raus und baut sich eine Drahtbrücke mit Kfz-Kabelschuhen und 2,5-4 qmm dicken Draht. Damit überbrückt man den Steck-Anschluss KL30 mit 87, dann läuft der Kompressor an. Aber wie gesagt, das richtet die Airmatic nicht auf.

Die Gehäuse der Relais lassen sich meist auch leicht und ohne Beschädigung öffnen.

Da es ohnehin sinnvoll ist nach etlichen Jahren das Relais mal zu erneuern...

Dann kann man vorsichtig mit einem Zahnstocher oben auf das Blech drücken welches im normalen Betrieb von der Spule angezogen wird.

 

Viel Erfolg.

Wie gesagt, ich würde das wenn dann nur mit einer grossen, vollen Batterie machen oder mit Starthilfe.

Der Kompressor pumpt erstmal den Speicher auf. Wenn die Zündung aber an ist, sollte das Steuergerät der Airmatic die Dämpfer auf normales Niveau fahren.

Der Kompressor geht normal erst an, wenn der Motor läuft, aber wenn im Speicher genug Druck ist, regelt das Steuergerät das Niveau davon.

Der Kompressorstart hat mit dem Motorlauf an sich nichts zu tun, der sollte auch bei Zündung Stellung 2 ohne Motorlauf anlaufen, dass es damit den Druckspeicher füllt bezweifle ich jedoch. Das käme auf einen Versuch an.

@kappa9 das mit dem Zahnstocher würde ich nicht empfehlen, denn du bekommst damit keinen Kontaktdruck zusammen und die Kontakte können dir bei ~20-30A schnell abkockeln, samt Zahnstocher und Finger. Bevircdubdas Ding aus dem Gehäuse holst, kannst du auch ne Drahtbrücke bauen, ist sicherer.

Wenn du gut englisch kannst, könnte dich das weiter bringen

https://w220.ee/Airmatic

@Bamberger_1 Wenn Du die Metalllasche (wirkt im 90° Winkel wie ein Hebel auf die Kontakte bei klassischen Schließer-Relais) mit wenigen Gramm bis zum Spulenkern (=Anschlag) drückst ist der definierte maximal mögliche Kontaktdruck vorgegeben und erreicht. Da kokelt garantiert nicht der Finger an und nichteinmal der Zahnstocher und es würde nur bei einem bereits defekten Relais mit zuvor abgebrannten Kontakten an den Kontaktlaschen heiß - und zwar genau in dem Maße in dem das (defekte) Relais auch im normalen Betrieb heiß würde.

(Als liz. Funkamateur seit 1975 kenne ich solche Lastrelais als Schließer / x-mal UM recht gut)

 

Edit: Sorry dass ich es erst nachträglich schreibe: mit einer SD könnte man sicher ohne Eingriff den Kompressor ansteuern, oder?

Mit SD kann man manuell alle Federbeine einzeln ansteuern. Man kann sogar über das normale Maß absenken oder anheben, war bei uns damals immer ein kleiner Gag in der Werkstatt, Auto vorne ganz runter und hinten ganz hoch. Sah zum Schießen aus :D

Federbeine einzeln ist klar. Ich vermute (weißes halt nicht genau), dass man den Kompressor ebenfalls per SD / Xentry ansteuern / einschalten kann

Hol dir ein Telwin Doctor Charge 50, stell ihn auf Diagnose und du hast immer 13,6 Volt und bis zu 40 Amper.

link

und wie oben schon gesagt nimm eine SD.

Tewin
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 17:17

hallo in die Runde!

Habe heute ein wenig Zeit gehabt und die Tipps fast alle befolgt. ??

Und siehe da, als die Batterie genug Saft hatte sprang der Kompressor an und fing an den Wagen anzuheben. Leider nicht bis zum Ende, wohl wegen der doch nicht so fitten Batterie.Habe vorher zur Prüfung den Kompressor für ein paar Sekunden an dem Relais überbrückt und er sprang sofort an. Eine 100% ige Batterie ist daher, wie von euch schon geschrieben, essentiell! Als ich nach einiger Zeit wieder am Wagen war und die Fondtür öffenete fing der Komoressor an zu pumpen, obwohl kein Schlüssel steckte. Läuft also grundsätzlich ??also Danke an euch.

Hat jemand eine Idee wie ich den Restdiesel aus dem Tank bekomme ohne ihn über ein Schlauch abzupumpen? Gibt es irgendwo ein Ablassventil?

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