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W220 - Klimaanlage funktioniert nicht - auch nicht nach dem Auffüllen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 29. April 2009 um 14:59

Halli Hallo,

meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr.

Egal, ob ich auf Auto, oder Manuell stelle, aus keinem Gebläse kommt kalte Luft.

Habe die Klima auf niedrigste Temperatur gestellt und mal im Motorrauch gehörcht, es ist aber kein Geräusch zu verzeichnen das danach klingt das sie zu mindest versucht zu kühlen.

Hat jemand vielleicht ähnliches erfahren, oder Ahnung was sein könnte?

Werde morgen ohnehin mal die Werkstatt aufsuchen und auslesen lassen.

Könnte es so wie beschrieben vllt trotzdem sein, dass nur Kühlmittel im Rahmen eines Klimaservices nachgefüllt werden muss!?

An dieser stelle Danke schonmal für den Thread mit der Diagnosetabelle für Klima Fehlercodes ;)

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12 Antworten

Könnte sein, daß das Auffüllen allein nicht reicht:

 

Der ganze Service dauerte eine Stunde.

Ich habe mir die Zeit vertrieben, indem ich in meine Bedienungsanleitung geschaut habe und noch einige Kleinigkeiten programmiert habe...

 

Dazu hatte ich zwischenzeitlich die Zündung eingeschaltet.

 

Dadurch wurde vom System trotz Motor aus erkannt, dass Kühlmittel fehlte.

 

Nach dem Service war "AC Off" an und ließ sich nicht mehr abschalten.

 

Also nicht während des Services an der Zündung rumspielen!

 

Die Firma konnte die Sperre auch nicht aufheben.

 

ich hatte Glück im Unglück, msste eh noch die bestellten Fußmatten abholen, Mercedes hat mir dann die Sperre über Stardiagnose kostenlos wieder rausgenommen.

 

Wenn die Anlage also bereits abgeschaltet ist, kann die offensichtlich nicht jede Werkstatt entsperren.

 

 

Fazit:

 

Ist die Klima leer, warum auch immer, dann hilft das Auffüllen alleine nicht.

Nach dem Auffüllen muß die Anlage noch mit der Stardiagnose bei Benz freigeschaltet werden.

 

Eventuell (habe das nicht geprüft) kann man das aber auch selber machen, indem man den Fehler im Diagnose-Menue der Klimaanlage selbst löscht:

 

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2186276

 

 

Außerdem falls die Klima wegen Kältemittelmangel abschaltet, dann meist deshalb weil sie ein Leck hat.

D.h. das Auffüllen bringt nur für kurze Zeit Abhilfe.

Gute Werkstätten prüfen vor dem Auffüllen ob die Anlage dicht ist.

Die Anlage wird hierzu mit Stickstoff abgedrückt.

Themenstarteram 29. April 2009 um 15:10

Dazu muss ich noch sagen, dass wenn ich die Klima ganz normal am laufen habe, ein Geräusch aus dem Lüfter kommt, der über den 2 Lüftern (für links und rechts) an der Mittelkonsole sitzt.

Das Geräusch lässt sich genau so beschreiben, als ob man eine Gasflasche langsam aufdreht sodass das Gas entweichen kann.

Wenn ich aber auf EC-Betrieb, also auf Economy stelle verschwindet das Geräusch sofort.

Laß mal auslesen...

Ich tippe auf eine Undicktigkeit....

....am Kondensator oder Kompressor....

Nimm mal min. 500,- EUR mit.....werden aber auch schnell 1000,-

 

Ich würde die Abzockbude nur auslesen lassen. 40,- EUR

Die Undichkeit findet und beseitigt auch eine Werkstatt die normale Preise hat.

Wenn du einen W140 hast, ist die Klima-Automatik irgendwann hin. Beginnt mit einer Undichtigkeit, die sich vorab mit Nachfüllen neutralisieren lässt. Ist aber keine Dauerlösung! Spätestens wenn du jährlich bei 4 bis 5 Füllungen bist (ca. € 90.--/Füllung), beginn' über einen Austausch der Klima-Automatik nachzudenken. Der Grund liegt in einem Produktionsfehler eines Bestandteils/Moduls der Klima-Automatik. Behebung erfordet TOTAL-Ausbau des Cockpitbereichs. Grosse Geschichte. Wenn du sie seriös ausführen lässt, bist du bei € 2'000.--! Der billige Hinterhöfler verspricht das Gleiche für € 1'000.--. Wenn du abgebrochene Verbindungen in Kauf nehmen möchtest (ja, sogar eine kaputte Windschutzscheibe im unteren Fensterbereich) - in der Folge fortlaufendes Knarzen - dann ärgere dich nicht hinterher! BILLIG IST IMMER ZU TEUER! Wenn der Wagen gut in Schuss ist, machen lassen! Zusatzipp: Einen KLIMA-Experten (mit W140-Erfahrung) beiziehen!!!

Ich würde einfach mal zu einer Klimabude fahren und die Klima nachfüllen laßen - erkundige Dich vorhergenau wieviel kg drinn sein müssen - Da wird die Restmenge evakuiert, gewogen und dann wird die Soll-Menge wieder eingefüllt - Kontrastmittel mit einfüllen laßen, dann laßen sich undichte Stellen fix lokalisieren.

Dann einfach mal nach zB 3Monaten das Ganze wiederholen und schon weißt Du wieviel in der vergangenen Zeit "verduftet" ist.

Schwund ist ganz normal - Wann hast Du das letzte Mal nachfüllen laßen? ...also nicht gleich Panik schieben.

Ich habe für so eine Aktion 30€ hingeblättert

Aloha aus Berlin

Laut Signatur fährt der TE einen W220.

Ich habe den Service bei einer Werkstatt meines Vertrauens (vor allem für Standheizungen) auch am Montag machen lassen.

930 g (oder ml, hab die Unterlagen im Wagen) kommen rein.

Steht aber auch auf dem Aufkleber, der sich auf dem Sicherungskasten im Motorraum (Fahrtrichtung) rechts befindet.

Kleiner Tip noch:

Könnte sein, daß das Auffüllen allein nicht reicht:

Der ganze Service dauerte eine Stunde.

Ich habe mir die Zeit vertrieben, indem ich in meine Bedienungsanleitung geschaut habe und noch einige Kleinigkeiten programmiert habe...

Dazu hatte ich zwischenzeitlich die Zündung eingeschaltet.

Dadurch wurde vom System trotz Motor aus erkannt, daß Kühlmittel fehlte.

Nach dem Service war "AC Off" an und ließ sich nicht mehr abschalten.

Also nicht während des Services an der Zündung rumspielen!

Die Firma konnte die Sperre auch nicht aufheben.

ich hatte Glück im Unglück, mußte eh noch die bestellten Fußmatten abholen, Mercedes hat mir dann die Sperre über Stardiagnose kostenlos wieder rausgenommen.

Wenn die Anlage also bereits abgeschaltet ist, kann die offensichtlich nicht jede Werkstatt entsperren.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Laut Signatur fährt der TE einen W220.

Ich habe den Service bei einer Werkstatt meines Vertrauens (vor allem für Standheizungen) auch am Montag machen lassen.

930 g (oder ml, hab die Unterlagen im Wagen) kommen rein.

Steht aber auch auf dem Aufkleber, der sich auf dem Sicherungskasten im Motorraum (Fahrtrichtung) rechts befindet.

Kleiner Tip noch:

Könnte sein, daß das Auffüllen allein nicht reicht:

Der ganze Service dauerte eine Stunde.

Ich habe mir die Zeit vertrieben, indem ich in meine Bedienungsanleitung geschaut habe und noch einige Kleinigkeiten programmiert habe...

Dazu hatte ich zwischenzeitlich die Zündung eingeschaltet.

Dadurch wurde vom System trotz Motor aus erkannt, daß Kühlmittel fehlte.

Nach dem Service war "AC Off" an und ließ sich nicht mehr abschalten.

Also nicht während des Services an der Zündung rumspielen!

Die Firma konnte die Sperre auch nicht aufheben.

ich hatte Glück im Unglück, mußte eh noch die bestellten Fußmatten abholen, Mercedes hat mir dann die Sperre über Stardiagnose kostenlos wieder rausgenommen.

Wenn die Anlage also bereits abgeschaltet ist, kann die offensichtlich nicht jede Werkstatt entsperren.

 

lg Rüdiger:-)

Sehr guter informativer Beitrag....kommt gleich ins HOWTO.

Nochwas zu Klimaanlage - Bei meinem Erstserien-126er stand noch in der Betriebsanleitung, daß man die Klimaanlage Sommer wie Winter alle 4 Wochen mal laufen laßen soll - In den späteren Betriebsanleitungen ist dieser Hinweis nicht mehr drinn, gilt aber auf meine Anfrage hin immer noch - Also zur Pflege Eurer Klimaanlage gehört auch diese alle 4 Wochen mal kurz malochen zu laßen!!!

Aloha aus Berlin und ein fettes Maiwochenende an Alle!

Mahlzeit zusammen, ich hatte in dem anderen Thread ja bereits davon geschrieben. Da es dort aber primär um Rost geht, hole ich diesen hier mal hervor.

Ausgangssituation: Nachdem ich den Wagen vom Karosseriebauer wegen Entrostung abgeholt habe, fiel mir auf, dass die Klima nicht einschaltet (AC off leuchtet rot).

Ich habe nun soeben auffüllen lassen, es waren nur noch gut 300g drin. Trotzdem schaltet die Klima nicht ein, daran liegt es also wohl nicht. Der Schlüssel steckte während des Auffüllens aber die Zündung war aus. @RuedigerV8 schrieb ja, dass er die Zündung zwischendurch an hatte und das System deshalb nicht erkannt hat, dass wieder genug Kältemittel drin ist und dies nur durch SD gelöscht werden kann. Ich versuche es später mal über das Geheimmenü wie beschrieben, ansonsten habe ich im Januar Termin zum Service B - dann soll die Werkstatt nochmal prüfen, was los ist.

Gruß Weizenseppl

Zitat:

@weizenseppl schrieb am 8. Dezember 2023 um 13:31:06 Uhr:

Mahlzeit zusammen, ich hatte in dem anderen Thread ja bereits davon geschrieben. Da es dort aber primär um Rost geht, hole ich diesen hier mal hervor.

Ausgangssituation: Nachdem ich den Wagen vom Karosseriebauer wegen Entrostung abgeholt habe, fiel mir auf, dass die Klima nicht einschaltet (AC off leuchtet rot).

Ich habe nun soeben auffüllen lassen, es waren nur noch gut 300g drin. Trotzdem schaltet die Klima nicht ein, daran liegt es also wohl nicht. Der Schlüssel steckte während des Auffüllens aber die Zündung war aus. @RuedigerV8 schrieb ja, dass er die Zündung zwischendurch an hatte und das System deshalb nicht erkannt hat, dass wieder genug Kältemittel drin ist und dies nur durch SD gelöscht werden kann. Ich versuche es später mal über das Geheimmenü wie beschrieben, ansonsten habe ich im Januar Termin zum Service B - dann soll die Werkstatt nochmal prüfen, was los ist.

Gruß Weizenseppl

So, ich habe das Thema mal aus dem allgemeinen S-Klasse-Oberforum hier ins passende Unterforum verschoben.

Die Erfahrung mit dem Entsperren mit der Stardiagnose war von mir.

Der FAQ-Beitrag wurde allerdings bearbeitet und die Möglichkeit der Entsperrung über das Geheimmenü hinzugefügt (nicht von mir).

Bitte berichte, ob das Entsperren über das Geheimmenü funktioniert hat.

Wenn nicht, warten wir Deinen Service B ab.

Falls das mit dem Geeimmenü nicht stimmt, würde ich diese Ergänzung wieder aus den FAQ rausnehmen.

 

lg Rüdiger :)

Erstmal vielen Dank an @RuedigerV8 fürs Verschieben an den richtigen Ort, habe ich nicht hinbekommen :-)

Das Entsperren über das Geheimmenü hat funktioniert. Aktivkohlefilter und Rest für ca 5 Sek, dann erscheint „Fehler werden gesucht“, im Nachgang wurde B1000 angezeigt. Anschließend Auto links raus , Auto rechts raus und beide nacheinander wieder rein. Es erscheint „Fehler werden gelöscht“.

Danach konnte ich die Klima wieder einschalten! Ich konnte jetzt nicht feststellen ob sie kühlt weil ich den Wagen nicht laufen gelassen habe aber die rote Lampe ist erloschen , als ich AC off gedrückt habe. Ließ sich dann auch normal ein- und ausschalten.

Super Tipp, vielen Dank! Das hat mir abermals a) einen Werkstattbesuch und b) möglicherweise viel Geld gespart. So wie damals mit dem Hinweis wegen der Fernbedienung der Standheizung

Danke für die Rückmeldung, die einen Werkstattbesuch erspart.

lg Rüdiger :)

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