W219 Vibration/Unwucht bei der Fahrt

Mercedes CLS C219

Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem CLS 55.
Leider habe ich seit längerer Zeit ziemlich starke Vibrationen bei der Fahrt. Sie fangen im kalten Zustand schon bei ca 40 Km/h an und nach ein paar KM wird es sogar besser und fängt da dann erst bei ca 60-70 Km/h an. Trotzdem sind die Vibrationen nie weg und bei ca 80 und 120 Kmh am schlimmsten, was das Fahrerlebnis leider ziemlich unangenehm macht. Die Vibrationen kommen gefühlt vom Antriebsstrang, die Sitze Wackeln und wenn ich auf die Beifahrer Kopfstütze schaue wackelt die gefühlt so stark wie bei einem Erdbeben:( Das Lenkrad zittert nur ganz leicht.
Ich bin kein blutiger Anfänger und habe mir natürlich schon Gedanken darüber gemacht. Also folgendes habe ich schon wegen diesen Problemen erneuert.
- Reifen gewuchtet und den Zweiten SR Satz draufgesteckt
- beide hardyscheiben samt Mittellager und auf korrekten Sitz der Kardanwelle geachtet
- Motor/Getriebelager
- Getriebeölwechsel
Wenn das Auto auf der Bühne angehoben ist kann ich nix an den Räder bezüglich Spiel erkennen wenn ich daran wackele. Was mir nur aufgefallen ist das wenn ich einen etwas höheren Bordstein hochfahre kann ich hinten rechts ein kurzes knarzen hören. Das aber nur wenn er warm ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es damit zusammenhängt.
Vor mich allzulanger Zeit kamen übrigens auch vorne beide Federlenker, obere und untere Traggelenke sowie die Zugstreben neu.

Falls irgendjemand einen Tipp hat wäre ich wirklich sehr dankbar da ich eigentlich sehr viel Spaß an dem Auto habe und so macht es aber leider nur schlechte Laune beim Fahren.
Vielen Dank im voraus.

1 Antworten

Da steht zwar kein Baujahr aber man kann da von ausgehen das dieses FZ eine Wandlerüberbrückungs- Kupplung hat. Die kann man im Fahrbetrieb ausschalten (MB-Tester Xentry) danach weiß man ob die Vibros weg sind.

Deine Antwort