W212 9G "Ohne Gangwechsel - Werkstatt aufsuchen" p07b571 p07e400

Mercedes E-Klasse W212

Guten Tag,

ich fahre einen E350 Diesel mit 252PS (1313/DDT) Baujahr 2014, 102000km und 9G.
Es kommt leider aktuell meist nach längeren Fahrten die Meldung in Rot auf das Display "Ohne Gangwechsel - Werkstatt aufsuchen" wenn ich in den P Modus schalten möchte. Das Interessante ist, dass er aber trotz Fehlermeldung ohne Probleme in den P Modus geht und auch wieder raus kommt und dann wie gewohnt die Gänge schaltet. Wenn ich den Wagen abstelle und nach kurzer Zeit wieder losfahre ist der Fehler erstmal weg und kommt dann wieder sobald ich in den P Modus will. Es kann aber auch sein das ich 18km zur Arbeit fahre und den im P Modus abstelle ohne das die Fehlermeldung erscheint.

Fehlerspeicher auslesen mit Xentry hat folgende Fehler in der 9G gezeigt:

p07b571 Parksperre Stellglied ist blockiert Sensor A

p07e400 Parkstellung kann nicht eingelegt werden

Wenn ich diese lösche kommen die wieder sobald auch die Meldung im Display wieder erscheint.

Hat jemand sowas schonmal erlebt und weiß in welche Richtung ich den Defekt suchen soll?
Habe Zugriff auf Stardiagnose.
Ist das eher Softwareseitig oder Getriebemechanik oder schwache Stütz/Batterie Symptome?
Finde leider nichts im Netz dazu.

Vielen Dank schonmal!

1 Antworten

War bei mir der Fall. Die Werkstatt (ein freundlicher ) hatte dann festgestellt dass eine Steuereinheit am Getriebe defekt war. Die genaue Bezeichnung hab ich leider nicht parat. Das Ersatzteil gab es nur zusammen mit einem neuen ( überholten) Getriebe. Hatte vorher ab und an mal Schaltruckler, hatte da aber nichts Böses bei vermutet. Passiert nach 180000 km.
Gibt hierzu aber auch bereits andere Betroffene. Versuche es bitte mal mit der Suchfunktion. Da müsste aus 2024 mindestens was kommen…

Deine Antwort