ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 220 CDI Motorschaden nach bei 200.322 km

W212 220 CDI Motorschaden nach bei 200.322 km

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 22:05

Hallo Leute ,

ich hab lange dicht gehalten aber jetzt platzt mir echt der Kragen.

Was Mercedes mit dem om651- CDI-Motor fabriziert hat ist auf FIAT-Niveau.

Nun hat es mich auch erwischt Pleulagerschaden bei knapp 200TSD.

Mercedes tut so als ob das Problem nicht bekannt wäre, wie mit der Steuerkette zuvor.

Hatte einen Kollegen welcher schon ende 2009 einen Motorschaden hatte, da hat Mercedes ersteinmal einen neuen Motor eingebaut und einen Monat später, obwohl voll in der Garantie, 12TSD Euro haben wollen. Er hätte angeblich die falsche Ölsorte benutzt.

Haben vor Gericht wegen der sich häufenden Motorschäden klein beigegeben.

Ich selbst bin Taxiunternehmer und hatte bis dato immer Mercedes gefahren, die Dieselmotoren hielten nicht selten über 1 Million, waren sprichwörtlich unzerstörbar. Überhaupt waren Motorschäden undenkbar.

Leider denkt die Chefetage bei Mercedes offensichtlich nur noch daran wie sie Ihren Gewinn maximieren, indem sie wie damals Opel mit Lopez, nur noch sparen auf Kosten der Qualität. Wohin so eine perverse Firmenpolitik führt hat man ja bei Opel gesehen.

Inzwischen haben mehrere mir bekannte Unternehmer die Teilweise über 70 Taxen haben allesamt auf Prius umgesattelt.

Ich bin der Nächste.

Hier mal eine Auflistung was auf euch zukommt (kleinere Sachen habe ich ausgelassen)

680KM -Spur Hinten vom Werk aus falsch Eingestellt(Garantie)

19000KM -Wasserpumpe (Garantie) zum 1sten

29000KM -Wasserpumpe (Garantie) zum 1sten

-Düsentausch (Garantie) zum 1sten

38000KM -Handschuhfachklappe(Garantie)

38768KM -Sitzheizung Fahrersitz(Garantie) zum 1sten

-Sitzbezug Fahrersitz(Garantie) zum 1sten

75696KM -Automatikgetriebe(5Gang) überholt(Garantie)

-Kennzeichenbeleuchtung instandsetzen(Garantie)

75733KM - Motorlager gerissen(Garantie) zum Ersten

- Sitzbezug Fahrersitz(Garantie)Kunstleder zum 2ten

- Sitzheizung Fahrersitz(Garantie) zum 2ten

80000KM -Hintere Stoßdämpfer(Garantie)

-Düsentausch(Garantie) zum 2ten

115000KM - Starter/Anlasser(Garantie)

120000KM -Steuerkette geprüft(Garantie)

129000KM -Düsentausch(Garantie) zum 3ten

137000KM - Rückruf(Kabel/Steuergerät)

145000KM -Radlager vorne Links neu (keine Garantie)

165000KM - Ansaugdrossel(keine Garantie)

169000KM - Lichtmaschinenregler(keine Garantie)

175000KM -Differenzdrucksensor(keine Garantie)

185000KM -Steuerkette, Motorlager,Wasserpumpe(Garantie) zum 2ten und 3ten die Wasserpumpe

190000KM - Ansaugbrücke neu/Drallklappenmotor PLASTIK-welle abgebrochen (keine Garantie)

- Dieselkühlerhalterung gebrochen da PLASTIK Kühlwasserverlust

- Kabelbruch daher Differndrucksensor(zur DPF Regeneration wichtig) ohne Funktion

200300KM - Starter abgebrannt, Motor fest.

- Motorschaden /Pleulager/Kurbelwelle neu, Ölpumpe neu. (keine Kulanz, nichts, obwohl Problem schon länger bekannt. Es liegt an der Ölpumpe, sollte mann alle 100TSD wechseln)

FAZIT: NIE WIEDER MERCEDES

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 22:05

Hallo Leute ,

ich hab lange dicht gehalten aber jetzt platzt mir echt der Kragen.

Was Mercedes mit dem om651- CDI-Motor fabriziert hat ist auf FIAT-Niveau.

Nun hat es mich auch erwischt Pleulagerschaden bei knapp 200TSD.

Mercedes tut so als ob das Problem nicht bekannt wäre, wie mit der Steuerkette zuvor.

Hatte einen Kollegen welcher schon ende 2009 einen Motorschaden hatte, da hat Mercedes ersteinmal einen neuen Motor eingebaut und einen Monat später, obwohl voll in der Garantie, 12TSD Euro haben wollen. Er hätte angeblich die falsche Ölsorte benutzt.

Haben vor Gericht wegen der sich häufenden Motorschäden klein beigegeben.

Ich selbst bin Taxiunternehmer und hatte bis dato immer Mercedes gefahren, die Dieselmotoren hielten nicht selten über 1 Million, waren sprichwörtlich unzerstörbar. Überhaupt waren Motorschäden undenkbar.

Leider denkt die Chefetage bei Mercedes offensichtlich nur noch daran wie sie Ihren Gewinn maximieren, indem sie wie damals Opel mit Lopez, nur noch sparen auf Kosten der Qualität. Wohin so eine perverse Firmenpolitik führt hat man ja bei Opel gesehen.

Inzwischen haben mehrere mir bekannte Unternehmer die Teilweise über 70 Taxen haben allesamt auf Prius umgesattelt.

Ich bin der Nächste.

Hier mal eine Auflistung was auf euch zukommt (kleinere Sachen habe ich ausgelassen)

680KM -Spur Hinten vom Werk aus falsch Eingestellt(Garantie)

19000KM -Wasserpumpe (Garantie) zum 1sten

29000KM -Wasserpumpe (Garantie) zum 1sten

-Düsentausch (Garantie) zum 1sten

38000KM -Handschuhfachklappe(Garantie)

38768KM -Sitzheizung Fahrersitz(Garantie) zum 1sten

-Sitzbezug Fahrersitz(Garantie) zum 1sten

75696KM -Automatikgetriebe(5Gang) überholt(Garantie)

-Kennzeichenbeleuchtung instandsetzen(Garantie)

75733KM - Motorlager gerissen(Garantie) zum Ersten

- Sitzbezug Fahrersitz(Garantie)Kunstleder zum 2ten

- Sitzheizung Fahrersitz(Garantie) zum 2ten

80000KM -Hintere Stoßdämpfer(Garantie)

-Düsentausch(Garantie) zum 2ten

115000KM - Starter/Anlasser(Garantie)

120000KM -Steuerkette geprüft(Garantie)

129000KM -Düsentausch(Garantie) zum 3ten

137000KM - Rückruf(Kabel/Steuergerät)

145000KM -Radlager vorne Links neu (keine Garantie)

165000KM - Ansaugdrossel(keine Garantie)

169000KM - Lichtmaschinenregler(keine Garantie)

175000KM -Differenzdrucksensor(keine Garantie)

185000KM -Steuerkette, Motorlager,Wasserpumpe(Garantie) zum 2ten und 3ten die Wasserpumpe

190000KM - Ansaugbrücke neu/Drallklappenmotor PLASTIK-welle abgebrochen (keine Garantie)

- Dieselkühlerhalterung gebrochen da PLASTIK Kühlwasserverlust

- Kabelbruch daher Differndrucksensor(zur DPF Regeneration wichtig) ohne Funktion

200300KM - Starter abgebrannt, Motor fest.

- Motorschaden /Pleulager/Kurbelwelle neu, Ölpumpe neu. (keine Kulanz, nichts, obwohl Problem schon länger bekannt. Es liegt an der Ölpumpe, sollte mann alle 100TSD wechseln)

FAZIT: NIE WIEDER MERCEDES

438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
438 Antworten

Zitat:

@midsommar 2 schrieb am 27. April 2023 um 10:21:22 Uhr:

Und nochmal zum Mitschreiben, wenn ich nicht selbst schrauben könnte, würde ich es mir gut überlegen, ob ich nach ca.45 Jahren weiter MB fahren würde. Japaner können auch gute Autos bauen.

Tja, manche Leute reden immer nur und handeln nicht.

Ich habe mich nach einem Motorschaden bei einem Volvo V70 D5 (220.000 km) so dermaßen geärgert, dass ich innerhalb einer Woche meinen ersten Mercedes gekauft habe. Nach etlichen Jahren und mehren Modellen von Volvo.

Also ich kann "machen statt reden" nur empfehlen.

Gruß

Hagelschaden

Hagelschaden

bei 220.000 km Motorschaden in einem Volvo V70 D5. Innerhalb einer Woche den ersten Mercedes gekauft.

Würde sagen, vom Regen in die Traufe. Herzlichen Glückwunsch!

Soll ich jetzt Volvo kaufen?

Meine jetzige Mercedes Baustelle hat nach 45 Jahren MB fahren so einige noch nie gekannte Fehler, wie z.B. Spritzbleche der Bremsscheiben vorne und hinten (Handbremse Funktion eingeschränkt) weg gefault, Wärmeleitbleche Auspuff Haltepunkte weg gefault, Kühlwassergehäuse gebrochen (sch....ß Plaste), Hinterachse stark verrostet, Fahrersitz (Teilleder) hat auch schon den Sattler gesehen, da aufgerissen......... Einiges habe ich bestimmt noch nicht gesehen oder ist mir entfallen.

Motoraufhängung kurz vorm Ende, natürlich die Elektrisch-gesteuerten, wobei ich in den Foren nirgendwo etwas gefunden habe, ob man auch die "einfachen" verbauen kann, ohne das es Fehlermeldungen gibt. Vielleicht weiß jemand mehr und verrät es mir.:-)

Meiner Meinung nach, schaltet die Automatik besonders im kalten Zustand relativ spät. An diesem Modell hat man viele Möglichkeiten seinem Hobby zu frönen. Das Fahrgefühl ist trotz allem recht bis sehr gut.

Zitat:

@midsommar 2 schrieb am 28. Mai 2023 um 00:59:39 Uhr:

Würde sagen, vom Regen in die Traufe. Herzlichen Glückwunsch!

Soll ich jetzt Volvo kaufen?

Die Fakten zu meinem Wagen sind: Kauf als Leasingrückläufer mit 53.000km, aktueller Km-Stand 180.000. Außerplanmäßige Reparaturen: irgendein Schlauch vom Turbo, 1 Differenzdrucksensor und ein Pedalblock Feststellbremse. Kosten: ca. 800 Euro, der Pedalblock ging aufs Haus (MB100). Das war’s.

Ich schlage vor, Du machst Dir lieber Gedanken um das Wohlergehen Deiner Bastelbude als um meinen Wagen.

Nochmal, es ist mir völlig egal was Du fährst oder nicht fährst.

Gruß

Hagelschaden

Seltsam, du hast mir doch in einer deiner Antworten empfohlen ein anderes Fabrikat zu fahren, da ich über die "neueren" MB’s meckere. Werde mich hüten, über dein hochgelobtes Fahrzeug Gedanken zu machen. Andererseits kann man nur hoffen, das der Motor mindestens noch mehr als 40000km hält, sonst muss wieder das Fabrikat gewechselt werden. Worauf ich bei meinem Fred hinaus wollte, scheint dir wohl bislang ein Geheimnis geblieben zu sein. Das an einem Mercedes mit 200000km mal geschraubt werden muss, ist nicht unbedingt außergewöhnlich, nur mit welchem Sch....ß man es zu tun bekommt, ist eigentlich einem Premiumfabrikat unwürdig!!!

Herzliche Grüße midsommar 2

Zitat:

Motoraufhängung kurz vorm Ende, natürlich die Elektrisch-gesteuerten,

Nee is klar.

Die benannten Korrosionsprobleme klingen eher so, als wären Motor und Getriebe bei 1 Mio km getauscht worden statt bei 100tkm.

Demnächst mach ich problemlose 250tkm voll.

nicoahlmann,

"Die benannten Korrosionsprobleme klingen eher so, als wären Motor und Getriebe bei 1 Mio km getauscht worden statt bei 100tkm"

Könnte man vermuten, ist aber nicht so.

Da ich bisher in diesen Forum leider keine Antwort auf meine letzte Frage bekommen habe, muss ich wohl davon ausgehen, das die E-Klasse Fahrer über meine Ausführungen beleidigt sind oder keiner näheres weiß.

Falls es jemanden entgangen ist, mein Wohnsitz ist in Schweden und hier sind eben nicht alle Straßen voll ausgebaut und der Winter ist auch länger. Sollte aber kein Grund sein, das bei 200000km genannte Korrosionsschäden in diesem Maße entstehen.

Wenn es jemanden interessiert, könnte ich ein Foto der betroffenen Teile einstellen.

Zitat:

Da ich bisher in diesen Forum leider keine Antwort auf meine letzte Frage bekommen habe, muss ich wohl davon ausgehen, das die E-Klasse Fahrer über meine Ausführungen beleidigt sind oder keiner näheres weiß.

Wieso sollte jemand wegen einer Sache beleidigt sein?

Ich denke einfach, dass die meisten einfach andere Erfahrungen mit ihren Autos gemacht haben. Vielleicht ist ein W212 auch nicht wirklich für "nicht voll ausgebaute Straßen" gedacht?

Kommt wahrscheinlich auch darauf an wo man in Schweden (oder allgemein Skandinavien) wohnt Nico...

Da wäre eventuell manchmal eine G - Klasse angebrachter.:o

Damit kann man auf jeden Fall besser durch den Winter pflügen...:D

Aber die rosten auch irgendwann. :(

Da bräuchte man dann doch einen DeLorean aus Edelstahl...:cool:

Gerade ein G rostet ja schneller als man gucken kann.

Naja, für besonders gute Rostvorsorge war und ist MB halt nicht bekannt, das können und konnten andere schon besser…

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 30. Mai 2023 um 21:49:41 Uhr:

Zitat:

Da ich bisher in diesen Forum leider keine Antwort auf meine letzte Frage bekommen habe, muss ich wohl davon ausgehen, das die E-Klasse Fahrer über meine Ausführungen beleidigt sind oder keiner näheres weiß.

Wieso sollte jemand wegen einer Sache beleidigt sein?

Ich denke einfach, dass die meisten einfach andere Erfahrungen mit ihren Autos gemacht haben. Vielleicht ist ein W212 auch nicht wirklich für "nicht voll ausgebaute Straßen" gedacht?

Naja, immerhin werden die Fahrzeuge in Nordschweden getestet. Weiterhin sind hier, in diesen Breitengraten, alle Fabrikate vertreten. Auch Volvo ;-)

Zitat:

@midsommar 2 schrieb am 2. Juni 2023 um 20:50:21 Uhr:

Naja, immerhin werden die Fahrzeuge in Nordschweden getestet. Weiterhin sind hier, in diesen Breitengraten, alle Fabrikate vertreten. Auch Volvo ;-)

Nur einmal nachgefragt:

midsommar 2 = chatgpt?

Nur einmal nachgefragt

Zitat:

@filch schrieb am 6. Juni 2023 um 20:45:02 Uhr:

Zitat:

@midsommar 2 schrieb am 2. Juni 2023 um 20:50:21 Uhr:

Naja, immerhin werden die Fahrzeuge in Nordschweden getestet. Weiterhin sind hier, in diesen Breitengraten, alle Fabrikate vertreten. Auch Volvo ;-)

Nur einmal nachgefragt:

midsommar 2 = chatgpt?

hilf mir, was ist denn genau chetgpt? Ich ahne was du meinst, nur liegst du dann fatal daneben.

Das ich mich erst jetzt wieder melde liegt nicht am Desinteresse, sondern am Zeitmangel.

Hier nochmal meine Frage an die Experten des 212ers, ob Motorlager/Aufhängung auch ohne E-Anschluss verbaut werden können, oder es dann Probleme mit Fehlermeldungen gibt?

Gruß

Das habe ich dir eigentlich schon weiter oben versucht zu beantworten.

Ein normaler 212 hat so etwas nicht.

Es gibt beim E63s glaube ich aktive Motorlager. Oder vielleicht auch erst beim Nachfolger.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 14. Juni 2023 um 06:50:39 Uhr:

Das habe ich dir eigentlich schon weiter oben versucht zu beantworten.

Ein normaler 212 hat so etwas nicht.

Es gibt beim E63s glaube ich aktive Motorlager. Oder vielleicht auch erst beim Nachfolger.

Danke für die Antwort, aber meiner hat wohl aktive Motorlager da diese E-Anschluss haben.

Vielleicht liegt es am Exportmodel??? Ein E63s ist es jedenfalls nicht. Würde gerne "normale" Lager verbauen, ohne Schnickschnack. Nur leider ist alles elektronisch gesteuert und deshalb hier meine Frage.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 220 CDI Motorschaden nach bei 200.322 km